Rossix, das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" und das dazugehörende Praxisbuch mit den entsprechenden Fahrübungen habe ich mir heute morgen bei Amazon bestellt, weil mir das ein Kollege (der schon viele Jahre Moped fährt und auch größere Touren macht) gestern empfohlen hat. Werde ich wohl morgen bekommen, bin schon auf das Buch gespannt.
Mein Kollege sagt das sei so klasse (interessant, kurzweilig) geschrieben, dass er das in einem Rutsch gelesen hat
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#23 Zitat von matthifantBeim Autofahren bin ich es gewöhnt die Kupplung recht schnell kommen zu lassen um möglichst wenig zu schleifen.
Das Auto musste aber auch nicht vom Umkippen abhalten und bei langsamer Fahrt stabilisieren.
Natürlich kann man das Möp auch schnell einkuppeln, mit viel Gas dann (ähnelt normalerweise einem Auto mit schwachem Benzinmotor). Ich konnte mich als V8- und TDI-Fahrer sehr schlecht daran gewöhnen, bin Schub von unten heraus gewohnt. Ein Grund mehr zur NC zu greifen.Zitatnoch langsamer und die Maschine fällt um (ist sie übrigens auch mal
In meiner ersten Fahrstunde ist sie es ZWEI Mal. Beide Male beim Wenden. Das zweite Mal bin ich am Gas hängengeblieben und hatte dann den rotierenden Hinterreifen vorm Gesicht. Also mach dir keine Sorgen, das ist im Rahmen.Zitat- Schulterblick beim Rausfahren aus dem Kreisel
Ohne hätte ich schon mehrfach Radler überfahren, die fälschlich meinten, der Zebrastreifen am Kreisel gebe ihnen Vorrecht.Zitat- Blinken wenn ich der Vorfahrtstrasse folge, die aber abknickend ist
Da muss ich klar widersprechen, das ist keine "komische" Anforderung. Wie schon jemand sagte: die Vorfahrtsregel macht keinen Unterschied. Blinkmuffelei nervt gerade als Motorradfahrer extrem; du wirst dich bedanken, wenn du in Schräglage hektisch bremsen musstest und derjenige dann doch nur links rum wollte.Zitat- Blinken wenn ich einfach nur an einem parkenden Auto vorbeifahre
Das ist wirklich Unfug, habe ich mir nur für die Fahrschule wieder angewöhnt. Zuerst bin ich einfach in der Mitte durch, wie mit dem Rad. Mein Fahrlehrer meinte: "du sollst dich nicht an den Autos vorbeiquetschen". Mache ich aber jetzt auch wieder, ist doch einer der Vorteile mit so einem schmalen Fahrzeug. -
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#25 Zitat von matthifantBisher kannte ich Motorräder ja nur vom Probesitzen.
Vorgestern hatte ich dann meine erste Fahrstunde und hab also mit meinen fast 54 Jahren zum ersten mal versucht so ein Teil zu bewegen
Mein Fahrlehrer hat mich das Moped (Kawa ER5) erst mal von der Fahrschule bis zum Parkplatz schieben lassen. Es war warm und es waren ca. 100m. Auf dem Parkplatz hat er mich dann breitgrinsend begrüßt (der ist die 100m mit dem Auto gefahren) und mir DANN erzählt, wie das Schieben sehr viel einfacher geht
Beim Autofahren bin ich es gewöhnt die Kupplung recht schnell kommen zu lassen um möglichst wenig zu schleifen. Jetzt erzählt mir der Typ ständig, dass ich mehr mit schleifender Kupplung arbeiten muss
Runden drehen, "schneller" Slalom, Ausweichen, langsamer Slalom, Stop-and-Go, das war meine erste Doppelstunde.
Dieses sch... Langsamfahren hätte mich am Dienstag fast verrückt gemacht, ich dachte das geht gar nicht, noch langsamer und die Maschine fällt um (ist sie übrigens auch mal, als ich mit schrägem Lenker stand und dann irgendeine blöde Bewegung gemacht hatte, prompt lag ich drunter, so schnell konnte ich gar nicht reagieren um die noch abzufangen ).Heute dann die nächste Doppelstunde: erst auf dem Parkplatz wieder ein paar Runden drehen, Slalom mit großem Abstand, Ausweichen, langsamer Slalom. Und - freu, freu - der langsame Slalom hat mehrfach geklappt.
Als Autofahrer käme ich ja nie auf die verrückte Idee mit schleifender Kupplung gleichzeitig etwas Gas zu geben und zu bremsen
Nach den ersten paar Minuten einfahren kam dann plötzlich mein Sohn mit seiner Streetie auf den Platz und wollte mal sehen wie sich sein alter Herr auf dem Moped anstellt ... das war der letzte Zuschauer, den ich haben wollte
Aber er war zufrieden mit dem was er gesehen hat und hat dann gleich auch mal den langsamen Slalom probiert ... und auch noch geschafft.Dann kurz durch Simmern und raus auf die Landstrasse durch die Dörfer: willkommen auf den Hunsrücker Strassen
Zu allem Überfluss war es heute morgen bei uns bei etwa 15° ziemlich windig und ab ca. 80km/h musste ich mich schon ganz gut an den Griffen festhalten, sonst würde die Maschine ohne mich weiterfahren.
Auf dem Rennrad bin ich ja froh über jedes Kilo das mir fehlt, aber auf einer Naked hat es so ein Spargeltarzan wie ich mit dem Wind schon ganz schön schwer, hätte nicht gedacht dass der Winddruck so heftitg ist
Und dann immer die komischen Kommentare von meinem Fahrlehrer:
- Schulterblick beim Rausfahren aus dem Kreisel
- Blinken wenn ich der Vorfahrtstrasse folge, die aber abknickend ist
- Blinken wenn ich einfach nur an einem parkenden Auto vorbeifahre
Wer macht denn sowas wenn er schon mehr als 30 Jahre Auto fährt ?
Ich sollte wohl doch noch mal in das Theoriebuch reinschauen, was mein Sohn mir gegeben hat
Hat aber Spaß gemacht, die Vorfreude auf die eigene Maschine steigt.Morgen dann ausführlich Stadtverkehr (dann wird sich das mit der schleifenden Kupplung wohl bei mir setzen) und Grundfahraufgaben, und Prüfungstermin (ich wünschte ich hätte die schon geschafft) festlegen.
Motorradmäßig ist das also eine sehr interessante Woche für michNa super,endlich biste dabei das schaffste schon,ich dachte auch erst owei owei genau so wie du es beschrieben hast, aber dann nach paar doppelstd.und einen tollen Fahrlehrer hatte es geklappt,(ich bin auch nimmer die jüngste ) viel Glück
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#26 Zitat von gumeHallo Matthias,
dein Fahrlehrer scheint wirklich gut zu sein.
Und ob der gut ist
Nach der eher euphorischen Doppelstunde gestern kam heute die Ernüchterung, die Kupplung ist einfach noch nicht mein Freund
Das mit dem Schleifen krieg ich noch nicht richtig hin, die Maschine ruckelt noch zu oft
Und jetzt kommt 's: mein Fahrlehrer sagte heute morgen dass er eigentlich keinen Bock hat mit mir so viele Grundstunden zu machen wegen dem Handling mit der Kupplung.
Ich bin zwar noch nie Motorrad gefahren, aber habe ja aufgrund meines schon 79 gemachten 3-er den A1 automatisch drin.
Am Sonntag kann ich mir seine 125-er Fahrschulmaschine ausleihen und so lange ich will damit üben
Also werde ich Sonntag mittag zur Fahrschule fahren, die 125 vom Hof holen und ab auf den Globus Parkplatz und laaaaangsam fahren üben, schleifende Kupplung, enge Kurven, Stop & Go, den ganzen Kladderadatsch den ich später ja auch für die Fahrten in Stadt und Dorf brauche.
Ich werde ihm sicherlich ein Dankeschön geben, aber die Chance lasse ich mir nicht entgehen, das ist super, oder ?
Vermutlich wird mich mein Sohn auf seiner Streetie begleiten, dann macht das ja auch noch mehr Spaß -
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#27 ui...
ich hab gerade ein deja vu.
Ist noch kein Jahr her. Was hab ich mit der Kupplung gekämpft. Was taten mir die Händchen weh.
Mein FL hat mich erst in den Straßenverkehr gelassen, als ich alle Grundfahraufgaben beherrscht habe. Und trotzdem hab ich in der ersten Prüfung diesen langsamen Slalom versemmelt.
Aber nun hab ich ihn (nicht den FL sondern den Schein) seit fast einem Jahr und hole meine weiße Perle am WE endlich aus dem Winterschlaffreu mich schon auf weitere Berichte
lg
primi -
#28 Zitat von matthifantDas mit dem Schleifen krieg ich noch nicht richtig hin, die Maschine ruckelt noch zu oft
Gas, mehr Gas, und dann mit der Kupplung regulieren wie schnell es vorwärts geht.
Ordentlich drehen das Ding. Die schießt nich weg, die hat keine Kraft unter 5000 u/min. Ist ja keine NC. -
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#29 A1, A2, A3, A4 (sind das nicht Autos.. ?)… Auf- und Absteiger: ich verstehe das alles gar nicht…
Ich habe 1986, als 16- jähriger, meinen Schein auf einer „ETZ 150“ gemacht, durfte dann, bis ich 1988 18 geworden bin, alles bis 150 cm³ fahren und ab meinem 18. Geburtstag alles darüber… 8-).Freundlich- alberne Wochenendgrüße von
sin_moto -
#30 Zitat von sin_motoA1, A2, A3, A4 (sind das nicht Autos.. ?)…
Und ich dachte, ihr fahrt nur auf diesen Autobahnen
Ansonsten Fahrschule auf einer ETS 150. Eine absolute GST-Möhre
Und die Fahrstunden liefen so ab: draufsetzen und dem so genannten Fahrlehrer hinterherdüsen. Auch wenn ich den Mopedschein schon 2 Jahre hatte, war das schon abartig. An die Fahrprüfung kann ich mich nicht mehr erinnern; war sicher gegenüber den Fahrstunden völlig entspannt -
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