Sitz zu weich

  • #11

    Bei Fahrradsätteln geht das diese Firma quasi wissenschaftlich an. Finde ich sehr interessant, auch für Motorradsättel. Ist bestimmt nicht 1:1 übertragbar, aber man merkt mal, was es nicht alles so zu beachten gibt...


    Gruß, Martin

  • #12

    Ich habe auf dem Rennrad sowohl als auch auf dem Crossrad den SQ-Lab 612, aber auch an den muss sich der Ar... gewöhnen. Aus einem Radfahrforum weiß ich, dass auch mit den SQ-Lab-Sätteln viele nicht klarkommen. Es gibt keinen Sattel, der für alle Är...e passt :(
    Der wesentliche Unterschied zwischen Radfahren (zumindest sportlichem Fahren) und Motorradfahren ist ja auch, dass man beim Radfahren nicht das ganze Gewicht des Oberkörpers auf dem Sattel und damit auf den Gesäßknochen hat, sondern viel Gewicht in die Beinarbeit verlagert, von daher sicher nicht ganz zu vergleichen.

  • #13

    Hallo Matthias,
    na klar ist das nicht direkt proportional vergleichbar, weil die Bewegung beim Radfahren dazu kommt.
    Ich habe allerdings auf dem Rad und dem Mopped die gleichen Probleme, die sich nicht allein mit der Beschaffenheit des Sitzes/Sattels beheben ließen, insb. beim Mopped war die Sitzposition mit entscheidend.

  • #14

    Ich habe wie gesagt den Schaum auch gegen härteren tauschen lassen , ca 2cm aufgepolstert und den Bezug behalten ...
    Gebracht hat's nix und gekostet hat's 130€...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #15

    Die NC ist universell für Größen von sagen wir mal 165cm bis 185cm Körperhöhe gebaut.


    Ein guten Rad wird aber auf den Fahrer angepasst: Rahmenhöhe, Sattelhöhe, Sattelwinkel, Sattelposition, der Sattel selbst, Tretkurbellänge, Lenkerposition, Lenkerhöhe, usw. Auch der Druck auf den Lenker entlasten den "Hintern". Je tiefer der Lenker, desto schmaler der Sattel....


    Merkt man beim Radfahren, das was nicht passt, kann man bzw. muss man es einstellen (eventuell anderen Vorbau etc), bei der NC geht das eben nicht. Deshalb ist der Sattel weich, um für alle Fahrer einen Kompromiss zu bilden.

    Gruss Klaus

  • #16

    also ich merke bei mir, dass ich schon nach 80km mich mit den Beinen abstützen muss um meine Knochen zu entlasten..liegt sicher auch am meiner Sitzhaltung...aber wenn ich mit dem Polstern etwas ändern kann, warum nicht... klar, wäre ein ganz ander Sitz vielleicht vorteilhafter, aber der ist mir ehrlich gesagt noch zu teuer... und 50,-sind zu verschmerzen, falls es keine Erleichterung bringt...dafür hab ich wenigstens nen neuen schicken Bezug :whistle:


    Übernächstes Wochenende weiß ich mehr...


    LG Charlotte

  • #17


    Mit einem anderen Lenker bzw. Verlegung der Lenkerklemmung kann man schon variieren. Ist natürlich mit Arbeit verbunden, weil dazu Züge verlegt werden müssen.

  • #18

    Als einer der von Hinternschmerzen Betroffenen habe ich ja auch die Shad Sitzbank bei Louis bestellt, die hoffentlich kommende Woche eintreffen wird. Da ich am Sonntag mit der Original Sitzbank noch eine größere Tour mache und somit nochmal genau feststellen werde, wie und wo es weh tut, kann ich voraussichtlich übernächste Woche berichten, ob der Sitzbankwechsel etwas bringt.


    Bei mir ist der Schmerz übrigens etwas höher angesiedelt, knapp unterhalb des Steisbeines, beidseitig an den Pobacken - vlt. liegt es ja auch an der Form, Polsterung, fehlender Muskelmasse oder schlicht dem Alter meines Allerwertesten. In jedem Fall wäre ich froh, wenn sich die Problematik, die ich bei meinem Fahrschulmotorrad CBF 600 nicht hatte, beheben ließe; ein wenig lästig ist das nämlich schon :crying-yellow:

  • #19

    Ich warte auch auf meine Sitzbank von Shad..ich melde mich wenn ich sie dran und getestet habe ;)

    NC 700 X Silber,Honda Tourenwindschild,Gabelprotektoren,R&G Kühlerschutzgitter,H&B Motorbügel,H&B Trägersystem mit Junior Flash 40 ,SW-Motech Hauptständer, NavGear 350 SLX, BOS GTS Auspuff,2x12V,Shad Sitzbank

  • #20

    Hallo,


    hab meiner Sitzbank im Steisbereich eine Geleinlage spendiert und im vorderen Bereich 1-2 cm aufpolstern lassen um die Sitzkmulde loszuwerden, der Bezug konnte weiterverwendet werden.


    Alles zusammen für 80 EUR - nach nun über 2000km kann ich sagen, hat sich wirklich gelohnt.

    Gruß aus Zuffenhausen


    isomotic

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!