Ein Smaltalk bei meinem HH hat interessante Details bezüglich der Honda Modellpolitik hervorgebracht.
Laut seinen Aussagen wird die Honda CBF 600 und die CBR 250R für den deutschen Markt eingestellt.
Der Fokus der neuen Motorräder wird im Segment 48 PS liegen, und das Weltweit. Das NC 700 Konzept wird ja wie bekannt erweitert ,durch die Modellreihe CTX .Weltweit ist gibt es gerade im Bereich der 50 PS Klasse eine sehr große Nachfrage , was vielleicht auch damit zusammenhängt das es in den meisten Ländern Tempolimits gibt und drakonische Strafen drohen.
Das Premium Segement soll auch grundlegend erneuert werden.
Die bisherigen Baureihen wie die CBF 600 mit aufwendigen und nicht sehr effektiven 4 Zylinder Motoren verschwinden.
4 Zylinder Motoren werden den Motorrädern jenseits von 800ccm vorbehalten sein.
Mainstream Motorräder wie es die CB 500 und auch die NC 700 sind lassen sich wetlweit sehr gut verkaufen und aufgrund der Stückzahlen und Baukastensystheme kostengünstig und qualitativ hochwertig herstellen. Mann erhofft sich in den aufstrebenden Schwellenländern mehr Marktanteil.
Neu ist auch ,das der Verbrauch und die Folgekosten in den Focus der Konstukteure gerückt sind.
Honda ist im Bereich Zweirad zur Zeit kaum noch von den Wettbewerber einzuholen.Die sehr hohen Qualitätstandarts im Bereich niedrigpreisiger Fahrzeuge tun ihr übriges.