Honda stellt die CBF 600 und für Deutschland die CBR250r ein

  • #1

    Ein Smaltalk bei meinem HH hat interessante Details bezüglich der Honda Modellpolitik hervorgebracht.
    Laut seinen Aussagen wird die Honda CBF 600 und die CBR 250R für den deutschen Markt eingestellt.
    Der Fokus der neuen Motorräder wird im Segment 48 PS liegen, und das Weltweit. Das NC 700 Konzept wird ja wie bekannt erweitert ,durch die Modellreihe CTX .Weltweit ist gibt es gerade im Bereich der 50 PS Klasse eine sehr große Nachfrage , was vielleicht auch damit zusammenhängt das es in den meisten Ländern Tempolimits gibt und drakonische Strafen drohen.
    Das Premium Segement soll auch grundlegend erneuert werden.
    Die bisherigen Baureihen wie die CBF 600 mit aufwendigen und nicht sehr effektiven 4 Zylinder Motoren verschwinden.
    4 Zylinder Motoren werden den Motorrädern jenseits von 800ccm vorbehalten sein.
    Mainstream Motorräder wie es die CB 500 und auch die NC 700 sind lassen sich wetlweit sehr gut verkaufen und aufgrund der Stückzahlen und Baukastensystheme kostengünstig und qualitativ hochwertig herstellen. Mann erhofft sich in den aufstrebenden Schwellenländern mehr Marktanteil.


    Neu ist auch ,das der Verbrauch und die Folgekosten in den Focus der Konstukteure gerückt sind.
    Honda ist im Bereich Zweirad zur Zeit kaum noch von den Wettbewerber einzuholen.Die sehr hohen Qualitätstandarts im Bereich niedrigpreisiger Fahrzeuge tun ihr übriges.

  • #2

    Größere Zweizylinder wären ja mal gut. Aber dann bitte auch mit mehr Leistung. Der Motor der BMW F800 ist stark und dabei noch sparsam, ein deutlich besserer Kompromiss als der 670er von Honda.

  • #3

    Ich in einer der 800er-BMW-Fahrer und würde mir einfach nur die Honda-Qualität wünschen ;)
    Die NC700S finde ich super, aber die Leistung ist (wenn man mal mit Gepäck unterwegs ist) halt nicht zu viel.
    Die gleiche Maschine mit 70 PS und ich würde sofort tauschen.
    Da ist dann ja bald auch eine riesen Lücke im Programm: 48PS - Dann kommt 100PS-Maschinen wie die CB1000 und Crossrunner?
    Wo bleibt da die gute alte Mittelklasse......

  • #4

    ...die Honda-Qualität würde ich mir als BMW Fahrer nicht wünschen. Ich fahre auch BMW und Honda und muss sagen, dass die BMW-Qualität im Gegensatz zu Honda in vielen Bereichen besser ist. Honda ist sehr Langlebigkeit und von der Technik hervorragend, jedoch von der Oberflächen/Lackqualität relativ schlecht.


    Aber zurück zum Thema: Es gibt von Honda eine neue Patentanmeldung für ein stromlinienförmiges Motorrad. Das Ding sieht aus, wie ne Mischung zwischen dem Integra- Roller und einer Deauville und soll durch seine effiziente Form sehr sparsam sein. Das ist ja momentan bei den Mopeds auch das Problem.... die beschissene Aerodynamik....damit lässt sich ne Menge Sprit sparen. Beispiel: Die F800R verbraucht bei konst. 120km/h 4,8Liter/100km, währen die aerodynamische F800GT nur 4,3Liter/100km braucht.


    Ich glaube da hat Honda in nächster Zeit noch ne Überraschung für uns.

  • #5


    Wenn das deine einzige Sorge ist... :doh:


    Andererseits find ich auch recht interessant, wie freizügig du über deine Patentarbeit reden darfst. Liegen die bei euch nicht zur Prüfung und dürfen erst veröffentlicht werden, wenn sie bestätigt sind? Und warum liegt bei euch ne Patentanmeldung, wenn die Entwicklung von Honda in Japan ist? Fragen über Fragen... :whistle:

  • #6

    Er meint wahrscheinlich die öffentlich einsehbaren Patentanmeldungen. Im Fotobereich kenne ich das auch, "Canon hat Technik XYZ angemeldet, nun kommt sicher Kamera ABC heraus".


    p.s. man sollte nicht vergessen, dass der NC-Motor auch noch besonders platzsparend gebaut ist und mit mehr Leistung das große Staufach wohl so nicht mehr möglich gewesen wäre (größerer Kühler & separate Kühlpumpe benötigt). Zumindest nicht zu diesem Preis, womit wir wieder bei der Forderung nach einer Edel-NC wären.

  • #7

    Für meine Einschätzung ist die BMW-Qualität bei weitem nicht schlecht, nur eben verlangen die von sich zu viel. Am Beispiel meiner KS und auch schon deren direktem Vorgänger würde ich sagen, ",hätten die Entwickler da bedeutend weniger Leistung gefordert wäre einigen Kunden einiges erspart geblieben". Die Technik dieses Modells ist so ausgereizt das Fertigungstoleranzen sofern diese ungünstig zusammenkommen großen Schaden anrichten. Erster am Platz sein zu wollen erfordert teuere Nachbesserungen und verärgerte Kunden. Die Kosten vor allem auch die der Entwicklung z.B. der S1000RR und alles was dort noch oben drauf gesetzt wurde trägt der GS-Fahrer.
    Tolle Motorräder bauen zu wollen genügt nicht man muss es sich leisten können, das zeigen genügend Supermarken nahe des Abgrundes.
    Die Modellpolitik ist wohl wichtiger als Markenwunschdenken, denn der Kunde ist nur langfristig ein Kunde wenn er mit dem Produkt auch was anfangen kann. Wenn die Hersteller das mal gerafft haben ja dann wird es mehr alltagstaugliche Motorräder geben, für die "Präsenter" oder "Poser" und welche die es werden wollen, gibt es ja Horex, Harley oder was sonst noch Überflieger sein kann.

  • #8


    Schade, die CBR 250 R ging gut in Kurven,ist ein super Kuvenräuber und hat ABS Bremsen :!:

    Die CBR 250 R mit Küstenbiker :mrgreen:



    Die CBR 250 R an der Nordseeküste 8-)
    Ich habe die kleine CBR Honda in Zahlung gegeben für die neue NC 700 X Automatic.
    Ich :( vermisse die Honda CBR 250 R , wenn ich genug unterstell möglichkeit hätte, wäre
    sie noch meine :think:

  • #9


    Das geht mir ähnlich wie dir "Küstenbiker", die Garage fehlt aber auch der Wille für geparktes Geld noch Kosten zu verursachen.
    Aber es ist wie du sagst, ich vermisse so dann und wann auch meine EX-Motorräder :shhh: nur auf meiner NC habe ich zum Glück noch keines hergewünscht. :dance:
    Mensch Hans-Jürgen, wenn dich dort eine Welle erwischt hätte, wäre deine CBR im Schlick der Schlüttsiel Mole konserviert.
    Aber von Rungholt ist ja auch nicht viel übrig geblieben, selbst bei der Honda-Qualität hätte dir diese Konservierung auch nichts genützt. :lol:

  • #10


    ...ich rede nicht freizügig über meine Patentarbeit....sondern nur über Sachen, die sowieso öffentlich sind. Die meisten Leute wissen nur nicht, wie man an die Infos kommt: Beim europäischen Patentamt kann man alles kostenlos einsehen und beim deutschen Amt auch.


    http://www.epo.org/applying/online-services.html
    http://www.dpma.de


    Honda meldet die Patente ja auch in Europa (meist weltweit mit Ländereinschränkung) an und deswegen liegen sie auch hier vor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!