Problem mit dem Kfz-Brief?

  • #11

    Kaufvertrag hatte ich letzten Donnerstag unterschrieben, die X stand da auch schon im Showroom beim Händler. Heute angerufen das ich gern morgen die Papiere abholen will zwecks Zulassung. Antwort: "Äh, ja dann müssen wir die heute mal bei Honda anfordern." ... Danke auch. Was denken die denn was ich mit meinem gekauften Bike machen will? Denen als Staubfänger stehen lassen? :evil:

  • #13

    Ja, ich wollte meine auch noch am Freitag zulassen und es war angekündigt das die Papiere ca. zwei Tage vor dem Motorrad kommen ...
    Und was war ?
    Die Kleine stand da, ganz ohne Papiere ! Kamen aber Montag direkt hinterher und Dienstag selbst zugelassen (Stand Anfang Juni).

  • #14

    Also bei mir auch kein Problem mit den Brief. Abholung am 09.07., aber den Brief habe ich schon mit der Post bekommen.


    Munter bleiben


    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • #15

    Moin,


    vorweg, ich habe ca. 20 Jahre lang als Autoverkäufer bei VW/Audi gearbeitet. Auch da kamen ab und zu die KfZ Biefe nach den Fahrzeugen an, das haben wir zumindest den Kunden so erzählt.


    Grund kann ein ganz einfacher sein:
    Seht euch mal bei eurem Händler die dort herumstehendnen Fahrzeuge an, neu und gebraucht, und überschlagt mal das Kapitalvolumen. Da man davon ausgehen kann, dass die wenigsten Händler Millionäre sind, muss man davon ausgehen, dass dieses Kapitalvolumen bankfinanziert ist. Abgesichert sicherlich zum Teil durch hinterlegte KfZ Briefe.


    Neufahrzeuge werden in der Regel vom Hersteller/Importeur zu Sonderkonditionen finanziert, auch hier behält der Hersteller/Importeur in der Regel die Briefe. Aber egal wo und wie finanziert ist, zur Herausgabe der Briefe muss eine Summe X als Ablösung an die Bank gehen. Da muss nicht zwingend der volle Preis sein.


    Wenn ein Händler zB gerade einige Neufahrzeuge geliefert hat und Gebrauchte dafür in Zahlung genommen hat, musste er den Wert der Gebrauchten bei Auslösung der Neubriefe "drauflegen". So kann leicht mal ein kurzer finanzieller Engpass enstehen. Bis durch Verkauf von Gebrauchten wieder Kohle reinkommt, wird dann halt oftmals von "noch nicht angekommenen Fahrzeugbriefen" geredet. Ist ja auch ein logisches und nachvollziehbares Argument.


    Wie gesagt, so kann es sein, muss aber nicht.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!