Wechsel H4 Lampe Frontscheinwerfer

  • #12

    Der Fred ist zwar schon älter aber ich bin gerade stolz wie Oskar.. Wird ja jetzt so langsam dunkler abends und wenn ich dann so gegen 930 vom Büro heim fahre ist ne gute Beleuchtung am Moped schon angenehm.


    War dann am Wochenende im Baumarkt und hab so eine Philips Motovision Xtrem oder so mitgenommen. Preise in der Schweiz hier sind ja jenseits .. knapp 35 Franken...also um die 30 Euro..autsch...aber gut...mal lebt nun mal hier...


    Heute dann war es soweit..alle alten Fred's ausgegraben was es an Tipps gab zum Thema H4 Wechsel und dann los...


    Kurz gefasst...10min dann war's fertig...war echt einfach..nur der Metallbügel..was für eine blöde Quälerei...


    Mal kurz nochmal die Schritte...


    1) Vorderrad nach Rechts einschlagen und von oben links reingreifen


    2) Stecker gerade nach hinten abziehen..wackeln half nicht..einfach gerade runter


    3) Gummi abpfrimeln...einfach von oben nach unten hin und herbewegen..geht supereinfach runter


    4) der Metallbügel..links fest, rechts eingehakt von hinten...also nach hinten drücken und nach oben ziehen...


    5) Lampe ist locker, rausnehmen und neue rein..geht nur in eine Position


    und jetzt das ganze zurück...alles einfach bis auf diesen Mist-Metallbügel..hab mich da so gute 10min dran rumgequält..drücken, hoch, runter..und das ganze 37 mal wiederholt..bis auf einmal..klack..das Dingen ist drin.


    So jetzt muss sich die Lampe morgen nur noch beweisen..


    Noch eine kurze Frage...habe die Leuchtweite nicht verändert...woher weiss ich eigentlich ob die Leuchtweite richtig eingestellt ist? Gibt's da irgendeine Skala oder Messtechnik für Laien?


    Schönen Abend aus der Schweiz...

  • #13


    Da hatte ich hier mal was zu geschrieben: Wenn man von unten links (Fahrzeugseite) reingreift und von oben links schaut, muss man nicht tasten.


    Im Servicehandbuch steht bei "Headlight Aim": Adjust the headlight aim as specified by local laws and regulations. Wie das in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht. ;)


    LG, Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #14

    Hab es auch hinter mir.
    Aber ehrlich, es ist einfacher wenn du die Front abbaust und dann alles machst.


    Aber meines mit der Höheneinstellung nicht zu gut.
    Meiner ist jetzt etwas zu hoch :doh:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #15

    Also die H4 Birne wechseln bei ner X is ganz easy. Hatte ich in 2 min nur das Standlicht obendrüber is etwas fummelig und dauerte paar Minuten länger..


    Da braucht doch keiner die Verkleidung oder sonstiges abbauen..
    Is zwar nicht super einfach gelöst von Honda aber da hab ich schon viel schlimmeres und fummligeres gerade im PKW Bereich gehabt was Lampenwechsel angeht..


    Hab als Standlicht nun ne LED und als H4 ne Birne in Hellweiss Xenonoptik drin.. sieht viel besser aus und die Lichtausbeute ist auch heller obwohl ich Nachts selten fahre..

  • #17

    Die H4 sind solche günstigen Xenonlook Birnen von nem billiganbieter. Lagen schon ewig im Schrank. Letztes fahrzeug mit ollen H4 is einige Jahre her bei mir.


    Die LED Standlichter hab ich bei ebay geschossen. War einfach der günstigste auf der liste. Nix besonderes also aber beide funktionieren einwandfrei.

  • #19

    Och menno, lass dir doch nicht alles so aus der Nase ziehen.
    :naughty: :confusion-scratchheadyellow:
    Neuer LED Scheinwerfer ? Oder so'n H4-LED-Ersatzleuchtmittel ? Erfahrungen ? Ausleuchtung ? Fotos ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!