Moin,
Meine X hatte ich Ende letzen Jahres mit nur 119 km, quasi im Neuzustand übernommen.
Seither nur wenige Tage gefahren, einer mit Salz - woraufhin Sie genau deswegen anschließend sofort mit viel
klarem Wasser geduscht wurde.
Und nun das, sie hat jetzt "satte" 800 km auf der Uhr und an einigen Stellen den sogenannten Weißrost =
Zinkoxid. D.h. die Galvanisierung der Teile hat vorzeitig aufgegeben. Das ist der direkte Vorläufer des
Rotrostes, wenns halt ans Eisen geht. Wat nu? Hat das schon mal jemand erfolgreich reklamiert?
Das hab ich selbst bei meinen Suzis noch nicht so erlebt, wo bleibt den da der Hondaeigene Qualitätsanspruch?
Bin da etwas schockiert, zumal es alles die Bremsanlage betrifft.
Besteht eine Chance das ersetzt zu bekommen? In den nächsten Tagen steht ja die erste Inspektion an.
Korrosion = Reklamation? nach nur 800 km rostige X
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#2 Bei mir sah es nachdem Winter ähnlich aus,hatte aber keine Chance bei der Inspektion!
Falsche bzw. nicht ausreichende Pflege, Korrosion durch Salz - kein Garantiemangel
Habe jetzt mal angefangen ALLE Teile mit Never Dull zu reinigen - viele Stellen wurden besser...
bin aber auch enttäuscht/entsetzt, dass Honda so schnell korrodiert. -
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#3 Auch wenn das Motorrad gleich nach der Salzfahrt gründlich gereinigt worden ist, ändert es nichts daran, dass ein Motorrad nun mal nicht dafür konstruiert und gedacht ist, Salz ausgesetzt zu sein. Ich kann Deinen Ärger verstehen. Jedoch kann ich auch Honda sehr gut verstehen.
Du kannst dem Hersteller nicht vorwerfen, dass ein Motorrad gegen Salz nicht "immun" ist. Dafür ist es eben einfach nicht gedacht.
Jetzt dürft ihr los kloppen *duck*
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#5 Ich verwende für die schnelle Reinigung meiner Zweiräder Babytücher. Wenn man im Winter fährt, ist der Rost schneller da, als einem lieb ist. Natürlich erreicht man damit nicht alle Stellen, aber die Gabel, die Schwinge und der Kühler ist auf diese Art schnell sauber.
Korrodierende Schrauben kann man austauschen.
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#7 Hallo,
also diese Ansätze zum "rumoxidieren" haben bei meinem Mopped einige Teile schon ca. 6 Wochen nach kauf gezeigt.
Gerade nach Regenfahrten oder waschen des Mopped's.
Es sind aber relativ wenige Teile davon betroffen. Muß wohl an der Farbe oder am Material liegen.
Sah bei mir aus wie weißes Oxid. Seit dem behandele ich diese Teile nach der Wäsche mit WD 40 bzw. mit einem Pflegemittel von S100 - (Korrosionsschutzfluid). Funktioniert ganz gut. -
#8 Es dürfte so ziemlich egal sein, an welchem Tag seit Dezember bis jetzt du gefahren bist, es hat immer Salz auch in kleinen Mengen auf den Strassen gelegen... Es muss nicht erst pökelweiß sein, um zu beweisen, dass es da ist. Bei dem Temperatur-/Wetterfiasko eigentlich ein Punkt, auf den man selber kommen könnte, oder ist deine Dose blütenrein gebieben die letzten Wochen (wenn du nicht gerade ein weisses oder silbernes Auto fährst, sollteste es gesehen haben)?
Nun aber direkt wieder den "schlechte Honda Qualität" Dampfhammer auszupacken ist wohl etwas fehl am Platz. Bist du mit deinen anderen Mopeds bei solchem Wetter auch draussen unterwegs gewesen oder wären Sie dir zu teuer/heilig für solche Fahrten ausserhalb der Saison? Wie viele Aluteile sind an deinen anderen Mopeds am gammeln gewesen, wann fängt Alu an zu korrodieren? I.d.R. wirds erst matt, gammeln nur bei agressiver Umgebung. Hättest es nach jeder Fahrt waschen müssen, daß ist halt Winterrisiko. Normaler Regen oder die übliche Wäsche sollte da nix anrichten, dafür ist selbst die billigste Aluschraube zu unempfindlich. Wenn man agressiven Reiniger nicht richtig abspült (Polo/S100 Totalreiniger) könnte man veilleicht mit sowas rechnen, was ich aber selbst da nicht glaube, weils Salze bzw Säure braucht für Alukorrossion.
Und bevor jetzt jemand aus Panik vor einer zerbröselnden NC zur WD40 Volldusche greift - auf den Bildern sind Schrauben der Bremsscheibe/-anlage zu sehen; was Schmiermittel in Kombi mit Bremse/-belag anrichtet dürfte auch jedem klar sein, oder? Da reicht schon feiner Nebel. Wenn, dann auf Lappen sprühen und punktuell tupfen/wischen, dann klappts auch mit dem Anhalten.
Grüße, Ryker
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#10 Damit ihr wisst, wovon ihr redet!
Wann bildet sich Weissrost?
Weissrost kann entstehen, wenn frisch verzinkte
Oberflächen in Kontakt mit Feuchte kommen,
zum Beispiel durch Niederschlag oder Kondenswasser-
Bildung. Auf trockenen Zinkflächen bildet
sich wenige Tage nach dem Feuerverzinken eine
schützende Deckschicht (Zinkpatina), welche die
Weissrostbildung verhindert. Das Auftreten von
Weissrost ist daher kein Massstab für die Qualität
der Verzinkung, vielmehr ist es das Ergebnis einer
unsachgemässen, nassen Lagerung. -
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