Ölwechsel - Warmlaufen lassen...

  • #1

    Hallo Zusammen!
    Wünsche einen schönen Frühling, der nun hoffentlich dieser Tage Einzug nimmt :D


    Ich habe mir vorgenommen, das Motor-Öl meiner Honda vor Saisonbeginn zu wechseln. Habs auch schon gekauft, natürlich samt Filter. Nun meine Frage:


    Laut Beschreibung sollte man den Motor warmlaufen lassen, und dann den Ölwechsel vornehmen. Eigentlich kein Problem. Da aber meine Honda jetzt den ganzen Winter kein einziges mal gelaufen ist, Frage ich mich, ob es nicht besser wäre nicht zu starten, und Ausnahmsweise nicht den Motor warmlaufen zu lassen.


    Einfach deshalb, weil jetzt den ganzen Winter lang das Öl in der Ölwanne zusammen fließen konnte. Wäre es nicht geschickter, das Öl so abzulassen, anstatt vorher das ganze Öl nochmal im gesamten Motor zu verteilen?


    Schöne Grüße,
    Hinti

  • #2

    Hi Hinti,


    Du solltest den Motor auf alle fälle warm laufen lassen. Das Öl bindet dann die Schmutzpartikel und hält diese in der Schwebe.Diese laufen dann beim Ölwechesel mit in den Auffangbehälter.
    Mit warm laufen lassen ist aber nicht gemeint das dieses im Stand geschehn sollte.Lieber ein wenig fahren dann baut sich der Öldruck besser auf und das Öl bindet die angelagerten Schmutzpartikel besser.
    Das Öl hat gewisse Notlaufeigenschaftenn und es haftet immer noch ein wenig davon den den Lagerschalen.
    Das bedeutet das für kurze Zeit auch geschmiert wird wenn das Öl durch den Druck noch nicht die Lagerschalen erreicht.

  • #3

    Hi Sharky!
    Eigentlich teile ich deine Meinung. Entspricht wohl dem Lehrbuch.


    Aber ich habe ja vor dem Winter die warmgefahrene Maschine in die Garage gestellt. Also ist dann ja Alles in der Wanne zusammengeronnen. So denke ich es mir jedenfalls. Und somit denke ich, ist jetzt aktuell alles was weg soll, bereits seit vielen Monaten in der Wanne unten versammelt. Besser versammelt kann es eigentlich nicht sein, oder?


    Ein warm fahren würde ja alles nur wieder von vorne beginnen lassen. Dachte ich.
    Aber wahrscheinlich liege ich falsch. Es war ja auch nur eine Idee :)

  • #4

    Hi Hinti,
    warum willst Du überhaupt das Öl wechseln? Hast Du die 12000 schon erreicht? Unsere NC's haben letztes Jahr im Oktober die 1000er Inspektion mit Ölwechsel bekommen. Vor dieses Jahr Oktober wird da kein Öl gewechselt (wir bekommen die 12000 bis dahin sicher nicht voll). Ich denke, der entscheidende Faktor für den Ölwechsel ist die Laufleistung.
    Und wenn Ölwechsel, dann wamgefahren, sonst sitzt der "Schmodder" auf dem Grund der Ölwanne und wird nicht ausgespült. Aber wie oben geschrieben: Nach weniger als 1 Jahr und weniger als 12000 Km gibt es nicht viel Schmodder und die Ölmoleküle sind auch noch nicht so stark "zerschnitten".
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #5

    Hallo Jürgen!


    Jeder hat das Recht, das Öl zu wechseln wenn es vorgeschrieben ist. Klarer Fall. Ich mache aber zwischen drinnen auch einen.


    Zu diesem Thread. Ich dachte halt das alles was raus soll ohnehin unten versammelt ist. war es doch zuletzt schön erhitzt und hat sich dann an tiefster Stelle versammelt. Also warum sollte es nicht abfließen, wenn ich den Ablassschrauben rausdrehe? ...so kann man sich wohl täuschen!!! ganz überzeugt bin ich immer noch nicht :whistle:

  • #6

    Ich möchte ja nicht stänkern, gerade wo heute in Berlin der 1. sonnige Tag in Berlin seit Ewigzeiten ist. :dance:


    Aber du stellst eine Frage und hast eigentlich schon für dich entschieden, wie du es machen möchtest.
    Du hast 2 Antworten bekommen, 1. wie man es macht und 2. wann man es macht oder besser gesagt das es jetzt gar nichts bringen würde zu wechseln.
    Und beides stellst du in Frage oder blockst es ab.
    Ich glaube nicht das hier noch jemand Lust hat einen Tipp zu geben... :whistle:

    MfG
    Peucki


  • #7

    Hallo Peucki,


    Ob es Sinnvoll ist zwischen 1000er und 12000er einen Ölwechsel zu machen, war eben nicht Teil meiner Frage! Dazu gibt es viele Meinungen. Ich verweise nur auf das Thema "Einfahren". Da gibt es Leute die entgegen dem Handbuch, xx-Ölwechsel bei xx-Kilometer machen. Ich stelle da gar nichts in Frage. Kann jeder Handhaben wie er will.


    Ich stelle auch nicht in Frage, dass es richtig ist, "warm zufahren" vor dem Ölwechsel.


    Der Kern meiner Frage bezog sich lediglich auf die Tatsache, dass nach Monatelangem "Stand", sich vielleicht ideal alles in der Wanne befindet. Ob es in diesem Fall nicht evtl. einen Versuch wert wäre, "nicht" warm zu fahren. Wahrscheinlich liege ich hier einfach falsch, aber deshalb habe ich ja dieses Thema erstellt.


    Jürgen hat mir durchaus schon gesagt: "auf jedenfall warmfahren". aber ich war mir nicht sicher, ob sich seine Antwort auch wirklich auf den Kern meiner Frage bezogen hat, oder ob es einfach die des Lehrbuches ist.


    Ich will doch niemanden auf dem Schlips treten. Ich weiß Foren zu schätzen. Jedoch drücke ich mich wohl oft falsch aus :?

  • #8

    Den Ölwechsel sollte man immer nach der Saison machen, am besten 1 mal im Jahr, wenn man Winterschlaf hält.


    Ich kann mir gut vorstellen das das Öl bei diesen Temp sehr zähflüssig ist und wenn es schon Späne geben sollte, dass diese an den Wänden haften und auch das Öl nicht richtig raus fließt.
    Wenn du fährst, wird das Öl geschmeidiger, der Dreck ist im Öl und fließt dann mit heraus.


    Bin zwar kein Profi aber das hört sich für mich sinnig an und wenn es in den Büchern beschrieben ist, kann es jedenfalls nicht schlecht sein. Nach den paar Kilometern die du seit der letzten Inspektion gefahren bist, wird da sicher nicht das heraus kommen, was du dir vielleicht vorstellst, wird sicher noch recht klar sein!?

    MfG
    Peucki


  • #9

    Mensch Kerle,


    fahr' die Karre richtig gut warm, ca. 50km.
    danach lasse die ca. 1/2 Stunde stehen. Aber nicht in Zugluft !


    Dann raus, mit dem Schmotter, bis nichts mehr tropft.
    Ablasschraube rein (nicht zu fest, besser später nachziehen),
    dann frisches Öl nachschänken.
    Ist doch nicht schwer. Oder ?

    Schöne Grüße von Klaus.60
    Ein Thüringer aus dem Ländle

  • #10

    langsam ists mir bissi peinlich. hab mittlerweile von vielen Seiten (auch ausserhalb des forums/internet) nur von einer Meinung gehört...
    Warm fahren: is Öl nix warm - rinnt nix gut ab!


    Das kommt davon wenn man nicht vom Fach ist. Na egal. Jetzt hab ichs endlich geschnallt :violin:
    Ich danke euch trotzdem, dass ihr mich nicht verbannt...
    :gay-umbrella:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!