...so, dann möchte ich hier mal meinen Senf zu meinen Vorrednern geben
Hier gibt es ein paar ganz schlaue Biker, welche Adjektive wie schadstoff- und geräuscharm in den Mund nehmen,
oder "loud is out", aber selbst sind sie nicht umweltbewußt und geräuschlos unterwegs.
Sie haben mindestens ein oder mehrere Fahrzeuge (Motorrad, Auto etc.) mit Verbrennungsmotoren zu Hause stehen,
machen mit diesen Fahrzeugen Lärm und verstänkern und verpesten die Luft und unsere Umwelt.
Wo ist denn bitte hier Euer Umweltbewußtsein?
Wo ist denn bitte hier die Rücksicht auf Eure Mitmenschen?
Wo denkt hier jemand mal darüber nach, wie laut es denn sein muss?
Hat hier jemand im Forum DIESEN POST schonmal gelesen und sich dazu die Videos angeschaut?
Danke übrigens an Bernhard (Xlight) für die Eröffnung dieses Themas)
Vielleicht haben es einige gelesen, sich aber nicht groß dazu geäußert oder sich nicht groß dazu äußern wollen.
Vielleicht ein schlechtes Gewissen?
Dann fährt man doch lieber mit einem Verbrenner mit Kat und mit 84 dB Lärm durch die Gegend,
weil diese Grenze bei der NC vom Gesetzgeber vorgeschrieben und legitim ist und denkt dabei,
dass sie damit kein schlechtes Gewissen haben müssen und der Umwelt etwas gutes tun.
Der Umwelt zu Liebe möchte hier wohl auch keiner mit einem Elektromotorrad unterwegs sein.
Es kostet ja viel und es hat keinen Auspuff und man hört nicht mehr, als ein leises surren...
und lieber verbraucht man auf 7€/100km Benzin, als dass man 1€/100km für Strom ausgibt
... das ist doch total uncool.
Kennt ihr überhaupt die wichtigsten Vorteile eines Elektromotors?
Ein Elektromotor hat einen Wirkungsgrad um die 90 %, und wenn es hoch kommt,
dann liegt der Wirkungsgrad eines Verbrenners gerde mal bei 30 %
und mehr als ein Drittel Energie geht beim Verbrennungsmotor durch Wärme verloren.
Der Schadstoffausstoß bei einem Elektromotor ist nahe zu bei 0, wenn regenerative Energien genutzt werden.
Der Verbrauch ist nahezu bei 0, wenn eigene regenerative Energien genutzt werden.
Ein Elektromotor hat eine höhere Lebensdauer und geringere Wartungskosten.
Das Drehmoment eines Elektromotor ist nahezu geradlinig vom Start an weg und bei jeder Drehzahl.
Ich habe 2009 mit einer Zero S eine Probefahrt gemacht.
Damals hatte sie "NUR 32 PS" und ein Drehmoment von "84 Nm".
Vom Abzug war sie um Welten besser als die heutige NC700.
Die heutige Zero S hat 54 PS, ein Drehmoment von 92 Nm, eine Reichweite von 220 km,
Stromkosten ca. 1 EUR/100km, kostet um die 15 Tsd EUR,
verstänkert nicht die Luft und macht keinen Lärm.
Lautlos durch die Umwelt oder vielleicht besser ausgedrückt: "loud is out"
Ich habe ja schon einige Videolinks zum Thema Elektromotorräder gepostet.
Aber schaut Euch einfach mal dieses uralte Video aus dem Jahre 2008 an und fragt Euch dann mal selbst:
"Wo ist denn bitte hier mein Umweltbewußtsein und meine Rücksicht auf meine Mitmenschen?"
http://www.youtube.com/watch?v=0tRXyDR64g8
Soviel mein Senf zum Thema Lärm, Schadstoffausstoß, Katalysator, Auspuff und ganz schlaue Kommentare dazu.
Viele Grüße
Harry