Katalysator-Ausbau => mehr Lärm?

  • #11

    ...als Förster solltest du eigentlich die Funktion des Katalysators zu schätzen wissen -
    Deine Bezeichnung dessen als Zubehör ist auch fehlplatziert. Zubehör würde implizieren, dass der optional ist -.-


    so long...

    the crisis of today is the joke of tomorrow - H.G. Wells

    Einmal editiert, zuletzt von thorpedo ()

  • #14

    Ich glaube mich zu Erinnern, daß Harry schon mal das Leo Kat Ersatzrohr verbaut hat...war auf jeden Fall lauter...kostet glaube ich um die 140€

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #15

    ...stimmt


    Hier in diesem Thread habe ich Fotos und ein paar Worte zum Thema Katalysatoren gepostet.



    ...ganz kurz zur Beantwortung der Fragen von Loki


    Ja, ohne Kat ist die Auspuffanlage (Katersatzrohr und ESD) einiges lauter und der Sound ändert sich.
    Ein Ausräumen des Kats empfehle ich Dir nicht, da Du das nie wieder rückgängig machen kannst.
    Wenn Du das unbedingt machen möchtest, dann kauf Dir ein Katerstatzrohr. (kostet je nach Anbieter im Schnitt zwischen 219 und 249 EUR)
    Der Umbau geht relativ fix (ca. 15 - 20 min) und die Lambda-Sonde funktioniert weiterhin ohne Probleme.
    Mehrleistung 1,7 PS ohne Abstimmung (Toleranz +/- 0,1 PS) gemessen bei Zweirad Nuber auf einem p4 Amerschläger Leistungsprüfstand.
    Die gesetzlich geltenden Grenzwerte von 0,3 % vol CO werden überschritten, liegen aber immer noch weit unter 2, was mich positiv überrascht hat.
    Es wäre hier mit einer Abstimmung von AFR 17,05 (Lambda 1,16) möglich ohne Kat die 0,3 % CO zu erreichen, allerdings nur mit einer Breitbandsonde.
    Aber so mager fährt kein Mensch freiwillig durch die Gegend, da dies weit über dem maximalsten Wirkungsgrad liegt und es dem Motor schaden würde.


    Viele Grüße
    Harry


    P.S.: achja... falls hier negative Kommentare fallen
    Ich habe das zu Testzwecken durchgeführt und fahre damit auch nur auf der Rennstrecke und im heimischen Garten ;)

  • #16

    Mal eine vermutlich blöde Frage eines Noch-Nicht-Fahrers: warum um alles in der Welt wird eigentlich soviel am Auspuff rumgefummelt ?
    Warum muss ein Motorrad eigentlich laut sein ?
    Alle beschweren sich über Lärm, keiner möchte an einer Autobahn oder an einer Hauptverkehrsstraße wohnen, sogar quakende Frösche und krähende Hähne haben schon die Gerichte beschäftigt, aber Motorräder sollen laut sein ?
    Einerseits tauscht man sich hier darüber aus welche Auspufftöpfe einen möglichst lauten und kernigen Sound haben, andererseits ist man begeistert von irgendwelchen Schuberth-Helmen, die wunderbar leise sind.
    Irgendwie verstehe ich das nicht :think:

  • #17

    Ich frage mich das manchmal auch :think: . Und auch wenn unsere NC sehr leise ist und mit offenem Endtopf möglicherweise immer noch leiser, als so manche 4 Zyl. Drehorgel, ich versuche mit meinem Hobby so wenig Leute wie möglich zu belästigen. Ich weiß leider wovon ich rede, da ich 10 Jahre lang ganz in der Nähe einer stark befahrenen Motorradstrecke im Odenwald (Krähberg) gewohnt habe. Ich kann die Leute, die sich über laute Fahrzeuge (egal ob Mopped oder Auto) aufregen recht gut verstehen. Und leider wurde diese schöne Strecke dort fürs Wochenende gesperrt. Und das nicht nur, weil sich nahezu jedes WE einige Fahrer das Hirn eingerannt haben, sondern weil auch viele den Anwohnern unbedingt den guten Sound ihrer Maschinen nahe bringen wollten. Im Sommer dort auf dem Balkon zu sitzen konnte man vergessen!!! Meine NC bleibt Auspuff-technisch wie sie ist. Ich bin froh drüber weiterhin schöne Strecken fahren zu können und hoffe es denkt Jeder mal darüber nach, wie laut es denn sein muss.
    Und nicht "Loud pipes safe life", sondern möglichst viel Hirn beim fahren (und ein bisschen Glück - ich geb's zu). So genug Senf dazu - ich konnte es mir nicht verkneifen.
    Leise Grüße
    Jürgen

  • #18

    Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen!


    Laßt die NC's leise!


    Besonders idiotisch finde ich, das ein lauter Auspuff -insbesondere auf Touren- den Fahrer selber so richtig auf die Ohren geht!


    Der Fahrer hat seine eigene Toleranzschwelle, nimmt aber keine Rücksicht auf die Mitmenschen!


    :naughty:

    Gruss Klaus

  • #19

    LAUT ist OUT!!!!!!!!!!!!!!!!!Auch sollten die Grünen Männchen alle die ihren DP-Killer ausbauen sofort stilllegen! :twisted: Deswegen haben wir einen nicht so guten ruf.Das selbe gilt auf für die raser!!Gehören alle aus den verkehr gezogen!

    linke Hand zum Gruß
    Micha

  • #20

    Ich bin auch gegen "zu" laute Pötte und gegen Raserei, bei meiner GSXR1000 habe ich mich selber gefürchtet ab 8000 hat die in Serie so gebrüllt, das sich meine Nackenhaare stellten. :oops:
    Auch meine BMW war kräftig laut mit ihren 1300ccm trotz Serientopf, meine Heimstrecke habe ich mit der auch nicht gerne mehrmals hintereinander befahren.
    @ Jürgen, ich war der einzige mit einer "lavarotmetallic" KS im Odenwald. :whistle:
    Dagegen kann ich heute mit gutem Gewissen den Barracuda Klang genießen und richtig am Gas ziehen, alles im grünen Bereich. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!