Handprotektoren

  • #53

    OK... Tagfahrlicht ist bei Motorrädern nicht erlaubt.
    Aber wenn es nicht als solches fungiert, sondern als Positionslicht, wie es comedy geschrieben hat.


    Bei einigen Anbietern zum Thema Positionslicht habe ich folgende Aussage gefunden:
    "e-geprüft für vorne bis max. 2 Stück, keine Eintragung notwendig! Das reguläre Standlicht muss deaktiviert werden."


    Ich hab mal gegoogelt und eine .pdf vom TÜV-Süd zum Thema Motorrad-Beleuchtung gefunden.
    Aber da steht zum Thema Positionslicht nicht wirklich was:
    guckst Du hier


    Ich werden demnächst mal beim TÜV vorbeischauen und nachfragen.
    Wenn ich nur das Standlicht deaktivieren muss, dann mach ich das. ;) weil das sieht man ja eh nicht.


    Viele Grüße
    Harry

  • #54


    Hallo Harry,


    ist ja soweit richtig. Du darfst max. zwei Positionsleuchten am Motorrad anbringen. Nachzulesen in :
    RICHTLINIE 93/92/EWG DES RATES
    vom 29. Oktober 1993
    über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen an
    zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen


    Diese müssen eine normale E Kennzeichnung haben und müssen eine Kennzeichnung als Positionslicht haben.
    Buchstabe "A" für Positionslicht und
    Buchstabe" RL" wär für Tagfahrlicht.
    Wenn also nur "RL" draufsteht gibts Ärger mit dem TÜV.


    Bei meiner letzten TÜV Prüfung an meinem verkauften Mopped, hat der Prüfer ganz genau auf die unter meinem Scheinwerfer montierte Positionsleuchte mit 8 LED´s (Devil Eyes) geschaut und genau diese Buchstabenkennzeichnung gesucht und nat. gefunden.

    Gruß Jörg

  • #55

    Also mir gefallen die Handprojektoren mit den LED´s auch spitzenmässig und ich glaube die brauche ich unbedingt!!!!
    Kann doch nur von Vorteil sein besser gesehen zu werden.




    Was brauche ich denn noch dazu? Und kann man sowas problemlos als "Mädchen" selbst einbauen, vorallem wenn man blutiger Neuling ist? Wahrscheinlich nicht :oops:

  • #56

    Hat jemand die Acerbis Dual Road an der X montiert? Welche sind das bitte genau und werden die
    wirklich nur aussen am Lenker montiert?
    Überlege von Acerbis die Dual Road oder die Rally III.
    Möchte aber nicht irgendwelche billigen Streben oder Halterungen dran haben, soll
    schon noch ordentlich aussehen.


    Danke im Voraus!


    Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!