Handprotektoren

  • #41


    Die Multiplo hatte ich an meiner Tenere. Sehr solide und sauber verarbeitet. Hatte sie aber beim Schrauber meines Vertrauens anbauen lassen, daher KA wie gut oder schlecht das von statten geht.

  • #42

    apropopopo... Acerbis :!:


    Es gibt ja auch die mit integrierten LEDs (Tagfahrlicht).


    Mir ist nämlich neulich ein Biker entgegengekommen, der Handprotektoren mit LEDs verbaut hatte.
    Das sah richtig gut aus. :handgestures-thumbupleft: Außerdem war er mit diesem Tagfahrlicht wesentlich besser zu erkennen. :shock: :shock:
    Mich würde es aber trotzdem interessieren, ob das legal ist und was die Rennleitung dazu sagt.
    Weiß da jemand was näheres?


    Handprotektoren oder Spiegel mit integrierten Blinker, die eine ABE haben gibt´s ja schon länger.


    Viele Grüße
    Harry

  • #43

    2 Stk. Tagfahrleuchten sind erlaubt.


    werde bei meiner, wenn sie denn mal da ist die von meiner KTM ummontieren und der KTM solche mit Stahlbügel spendieren da ich nicht mit der NC ins Gelände will :o

  • #44

    Ich habe meine heute zur Inspektion gebracht und bei der Gelegenheit bekommt sie die Protektoren....
    ...ohne Beleuchtung...ich seh mich ja eh nicht selbst fahren. :mrgreen: ;)

  • #48

    Hallo Zusammen,


    die Tagfahrleuchten an einem Motorrad sind nicht erlaubt. Dabei ist es egal wo die angebracht sind. Na eigentlich ist das so nicht ganz richtig!!
    Tagfahrleuchten müssen beim Einschalten der Scheinwerfer verlöschen oder wenn sie eine zusätzliche Zulassung als Positionslicht haben gedimmt werden.
    Da wir in Deutschland vom Gesetzgeber verpflichtet sind mit Abblendlicht zu fahren erübrigt sich das also.
    Wenn solche Leuchten an Protektoren oder sonstwo am Mopped angebracht werden, dann müssen diese logischerweise eine Zulassung als Standlicht bzw. Positionslicht haben, damit diese zusammen mit dem Scheinwerfer angeschaltet sein dürfen.

    Gruß Jörg

  • #49

    muss comedy recht geben, hab mich da nochmals kurz eingelesen :liar:


    in der Schweiz wird die EInführung/Zulassung vom bfu als "empfehlenswert" eingestuft :think:


    Nachzulesen z.B. ab Seite 84 im bfu-Sicherheitsdossier


    Bei Touratech im Shop steht folgendes bei den TFL:


    Lieferung ohne TÜV-Gutachten / ABE. Bitte beachten Sie die nationalen TÜV-Vorschriften bzw. gesetzlichen Vorschriften in Ihrem Land!


    "Tagfahrlicht bietet Ihnen einen entscheidenden Sicherheitsvorsprung im Straßenverkehr und verhindert 58 % der Unfälle mit Schwerverletzten (3). Ihr Fahrzeug mit LEDayFlex wird von anderen Verkehrsteilnehmern früher und besser erkannt.
    (3) Studie des SWOV-Institute for Road Safety Research im Auftrag der EU."
    Quelle: ©Hella KGaA Hueck & Co.


    Meine Meinung? Besser gesehen zu werden ist für mich ein Grund es trotzdem zu benutzen, jedoch mit einem Schalter um z.B. bei Nacht auszuschalten oder falls mal der FC Grün-Weiss etwas genauer wissen möchte :pray:

  • #50


    kann so aber auch nicht völlig korrekt sein, meine mich erinnern zu können, dass eine der 2 neuen BMW-Roller mit Tagfahrlicht ausgestattet sind.

    Grüße aus Landshut
    Dieter


    Durst-O-Meter meiner Bergziege

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!