Akku Aktivator

  • #1

    :happy-wavemulticolor: Moin!
    Ich bin es schon wieder und habe auch schon wieder eine Frage!
    Wenn es denn bei dem Wetter mit dem Fahren nicht klappt, dann kann man ja was ab Moped schrauben. Ich habe meine Winterarbeit 2013/2014 vorgezogen und ein paar Teile sind jetzt schon beim Lacker.
    Auf dem Weg zum perfekten Moped bin ich in der Bedienungsanweisung auf den Hinweis gestoßen, dass die Batterie der Integra nur im ausgebauten Zustand geladen werden soll.Manual Seite 103. Das schließt die Nutzung eines Dauerladungs-Anschlusses, wie bei meiner BMW, für die Erhaltungsladung wohl aus. Fremdstarten wird wegen der Folgeschäden an der Elektik auch verboten.
    Um mich alternativ zur Erhaltungsladung über der Batteriezusatnd informieren zu können, dachte ich an den Einbau eines sogenannten Akku-Aktivators. Dieses Teil (ein anderes) verwende ich seit vielen Jahren in meiner Dose. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr mit meiner Batterie gehabt-vorher schon!


    Meine Frage nun, hat jemand Erfahrungen mit gleichartigen Bauteilen an Motorrädern?
    Gibt es ein Risiko?
    Hat jemand einen Anschluss für Erhaltungsladung gelegt oder nutzt jemand dafür die Steckdose.
    Welche Erfahrunge wurde damit gemacht?


    Ob ein Aktivator die Lebensdauer verlängert oder nicht, will ich nicht wissen, das weiß ich schon, bzw. bin ich davon überzeugt!


    http://www.elv.de/output/contr…4&detail=10&detail2=11358


    Danke :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
    für die Antworten, aber ihr könnt ja bestimmt auch noch nicht genussvoll biken :mrgreen:
    ich weiß, wer muss, der kann auch, aber eben nicht genussvoll.... :naughty:

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #3

    Ich lade die Batterie bei allen Fahrzeugen in meinem Besitz ebenfalls in eingebautem Zustand und hatte damit auch noch nie Probleme ... bei meiner X habe ich eine Steckdose im Helmfach die direkt an der Batterie hängt.


    Für längere Standzeiten verwende ich sowas : http://www.oswald-store.de/KFZ…IyM-d_ci7YCFcq4zAoduxYAHg

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #4

    Ich denke auch das selbst mit DCT die Batterie nachzuladen kein Problem machen sollte. :?:
    Allerdings habe ich schon jahrelang Motorräder, Großroller noch länger 125er und früher 50er aber noch niemals Startprobleme auch noch niemals eine Batterie nachgeladen oder gar mit Erhaltungsladung bespeist.
    Lediglich habe ich immer darauf geachtet nicht so oft nur zum Bäcker oder zur Eisdiele zu fahren und das keine Fremdverbraucher im Stillstand ständig Strom ziehen. :D

  • #5


    Vielen Dank für diese hilfreiche,themenbezogene und überaus lange Antwort. :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
    Auch ich fahre schon mehr als dreißig Jahre Motorrad und trotzdem soll es vorkommen, das man gerade, wenn man Winterpausen macht oder mal längere Zeit nicht fahren kann, vor seinem Motorrad steht und es springt nicht an.
    Dann gibt es Menschen, die beugen vor und andere, die preisen ihre erfolgreiche Vergangenheit!

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #6

    Irgendwo wird der Hase im Pfeffer liegen, ich denke mal darüber nach was es denn sein könnte, außer irgendwelchen Kriechströmen oder Kurzstrecken welche die eine Batterie ruinieren und die andere eben nicht.
    Das meine Info dazu beleidigend wirkt dafür kann ich nicht's zu sorry, ich habe eben noch nie irgendwelche zusätzlichen Verbraucher eingebaut, entschuldigt mich dafür. :bow-blue:
    Gruß in die schönste Stadt Deutschlands, vom Arsch der Welt....... :text-nocomment:

  • #7

    Moin,


    sorry versteh das gerade mal wieder nicht.


    Batterie laden im eingebauten Zustand ist kein Problem.


    Wer auf nummer Sicher gehen will, baut sie halt aus.


    Batteriebooster sind bei Fahrzeugen mit "Zigarettenanzünder" auch kein Problem.


    Wer bei seinem Moped eine Ladebuchse direkt an der Batterie angeklemmt hat kann den Booster ebenfalls nutzen.


    So dann mal los.


    LG Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #8

    Hallo,
    also Batterie laden im eingebauten Zustand kann ein Problem sein - wenn das Ding mit irgendwelchen Bussystemen arbeitet - manche blauweißen Propellerbikes waren da sehr empfindlich.
    Ich hattes das angesprochen, als ich meine bestellt hatte - ist bei unserer aber kein Problem! Daraufhin habe ich in meine gleich das Ladekabel einbauen lassen...
    Viele Grüße
    Robert

  • #9


    Um Missverständnisse auszuschließen :!:
    Ich schrieb ja bereits das die Batterie zum nachladen nicht abgeklemmt werden müsste. Zum Aktivator schrieb ich lediglich :arrow:


    Also in Klartext:
    Wenn keine Fremdverbraucher angeschlossen sind und nicht nur Kurzstrecken gefahren werden, braucht es in der Regel bei neuwertigen Motorrädern keine prophilaktische Nachladung.
    Ein Aktivator im Fahrzeugstromkreis erzeugt lediglich periodisch kräftige Entlade-Stromimpulse um Sulfatierung zu vermindern, Wenn der Entladestrom nicht über Kondensatoren wieder der Batterie zugeführt wird übernimmt auch die Ladung der Batterie ausschließlich unsere Lichtmaschine.
    Wir haben im Motorrad eine weitgehend wartungsfreie Batterie welche nicht mit einer herkömmlichen Bleibatterie im Auto zu vergleichen ist. Auch unsere Lichtmaschine entspricht in ihrer Kapazität der Batterie ohne weitere Verbraucher.
    Da die Standzeiten beim Zweirad in der Regel länger sind als beim Auto, sofern dies nicht zum täglichen Arbeitsweg genutzt wird, empfehle ich keine zusätzlichen Entladezyklen. Zudem finden diese Entladungen auch in unserem Fall mit dem eingebauten Aktivator nicht statt, denn der Ladezustand sinkt sehr schnell unter die Abschaltgrenze des Gerätes zwecks eines Tiefentladungsschutzes.
    Die Batterie könnte natürlich an ihre Grenzen kommen, wenn bei vielen zusätzlichen Verbrauchern die Lichtmaschine überfordert ist oder evtl. der Ladestrom reduziert ist. Um diesem Vorzubeugen hilft es eine beheizte Sitzbank und oder Heizgriffe auch Zusatzscheinwerfer sofern vorhanden erst nach mindestens 30 Minuten Fahrt einzuschalten. Wer sein Motorrad nur sporadisch nutzt sollte über eine Erhaltungsladung mit einem Batteriewächter nachdenken oder eben Verbraucher soweit wie möglich erst nach 90 Minuten Fahrt zuschalten. Bei Verwendung von Ladegeräten mit mehrstufigen Erhaltungsladungsprogrammen bitte darauf achten das der Anfangsladestrom nicht über 16V und 200mA beginnt und auch die Erhaltungsladung dann nicht in der Regenerierungsphase hängen bleibt.

  • #10

    Moin,
    ich vermute, dass hier mit Missverständnissen um sich geworfen wurde.
    Der Aktivator ist, wie Xlight schreibt, kein Ladegerät. Er belastet die Batterie rythmisch mit kurzen extrem hohen Strömen (60-80A) um
    die Sulfatierung der Bleiplatten zu verhindern oder im besten Falle sogar rückgängig zu machen, was auch funktioniert.


    Tun würde ich es nicht bei einem Mopped mit viel Elektronik, da ich hier negative Auswirkungen befürchte.
    Nach meinem Verständnis ist zumindest das HISS auch bei ausgeschalteter Zündung aktiv.
    Ansonsten hätte man es so klemmen können, das der Aktivator bei eingeschalteter Zündung abgetrennt wird um die Elektronik nicht zu stören.
    Weiterhin ist er halt ein Stromverbraucher. Für mein steinaltes, fast elektronikfreies Wohnmobil hingegen wäre er eine sinnvolle Ergänzung.
    Ein kleines Erhaltungsladegerät würde ich bedenkenlos bei eingebauter Batterie an der NC nutzen. Nur hat sie es derzeit nicht nötig.

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!