Erstbereifung

  • #31

    Ich hatte noch keine Probleme mit dem Z8, auch nicht bei nasser Fahrbahn.
    Kein Untersteuern, Schmieren etc. - allerdings bin ich noch nicht bei Kälte gefahren.
    Ich habe jetzt ~1800km drauf.


    Ich bin immer wieder angenehm überrascht von den modernen Reifen - überhaupt im Bereich Nassgriff hat sich die letzten Jahre sehr viel getan. Wenn ich denk', wie ich ich früher (in den 90ern) bei feucht-kaltem Wetter gerutscht bin. :shock:


    Bedeutet Klasse "O" nicht verstärkte Kaskade?


    Grüße,
    martin

  • #32

    Hallo Martin,


    wofür das "O" steht, das weiß ich nicht.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Nasshaftung besonders dort besser, wo auf der Fahrbahn genug Mikrorauheit gegeben ist. Bei dem Rutscher meiner Frau wies die Fahrbahn nahezu keine Mikrorauheit auf - etwa so, wie auf Kopfsteinpflaster, trotzdem es Asphalt war. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert.


    Schöne Grüße
    Karl

  • #33

    Meine original Z8 habe ich bis 5000 gefahren, dann kam hinten ein Neuer(Schraube)...Bei Beiden liegen 14 Monate zwischem dem Herstellungsdatum...
    Wenn ich einen Rutscher habe , dann nur hinten....aber meistens bin ich dann auch selber Schuld...In Schräglage bei Nässe oder rutschiger Fahrbahn sollte man halt mit viel Gefühl fahren...Einkuppeln beim Runterschalten ohne Zwischengas kann genauso zum Rutschen führen wie das Beschleunigen wenn die Kette vorher nicht auf Spannung war...
    Wenn´s bei mir hinten rutscht oder durchdreht ziehe ich einfach die Kupplung und die X rollt wieder, auch bei Nässe...
    Ich denke, das beide Reifen in der Erstausrüstung sehr gut sind (meine Freundin hat noch den Pilot Road 1 auf ihrer 1200er)...Der Grenzbereich fängt da an, wo man nicht mehr vorhersehen kann, was passieren wird und jeder muß sich an seinen eigenen Grenzbereich rantasten(üben üben üben), nur wenn man seinen Grenzbereich kennt, kann man vermeiden da hin zu kommen...

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #34

    Ich hab ja 2 X´en hier in der Garage stehen..
    Zum Thema Bereifung kann ich nur sagen..
    einmal die BT und einmal die Metzeler sind drauf..
    die BTs wurden wohl ich der Produktionscharge der X bis Dez 2011 verbaut..
    ich selber hab schon auch auf meine vorherigen Maschinen beide Sorten Reifen gefahren..
    Metzeler=etwas besser in den Kurven (musste aber schon sehr weit reingehen)
    BT= super lange haltbar und auch gut bei Regen wie der Metz
    allerdings war ich letztes Jahr mit einem BT in den Hochalpen und habe mir, obwohl ich eigentlich kein
    Raser bin, doch tatsächlich den BT "spitz" gefahren..das zum Thema weiche Flanken


    Mein Fazit..
    der sportliche Fahrer nimmt den Metz und der langstreckenfahrende Tourer nimmt den langlebigen BT

    NC 700 X Silber,Honda Tourenwindschild,Gabelprotektoren,R&G Kühlerschutzgitter,H&B Motorbügel,H&B Trägersystem mit Junior Flash 40 ,SW-Motech Hauptständer, NavGear 350 SLX, BOS GTS Auspuff,2x12V,Shad Sitzbank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!