Neue Modelle (alle Hersteller)

  • #3.211


    Finde ich gut, wird aber sicher verhältnismäßig teuer werden. Für Offroader aber eine Alternative.
    Ich bin mit der NC-X damals ein paar Wald- und Feldwegpassagen gefahren und war sehr angetan. Das hat Spaß gemacht, bei null Erfahrung abseits asphaltierter Straßen, und die X hat alles brav mitgemacht. Gut zu wissen, dass sie das kann, mehr "Gelände" brauche ich nicht, als hin und wieder ein paar Abkürzungen übern Berg. Das ist so eine Sache, die ich mit der VFR nicht machen kann, und die ich vermisse. Aber demnächst ja wieder möglich. :D :dance:


    Gruß
    Jörg

  • #3.212


    Als NC Fahrer kann ich dich natürlich gut verstehen, aber da ich die VFR ebenfalls für ein super Bike (wenn auch ganz anders) halte, würde mich interessieren in welcher Hinsicht sich die VFR der NC „geschlagen geben muss“ ?
    Ich könnte mir vorstellen, dass du den Speed und die deutlich mehr PS der VFR vermissen könntest, aber du wirst es dir ja gut überlegt haben - daher :obscene-drinkingcheers: Viel 🍀

  • #3.213


    Ach Du meine Güte ... Ich könnte jetzt eine Menge positive Dinge über die VFR erzählen, allein die Zeit fehlt. Wenn es Negatives aufzuzählen gilt, dann kann man das nur auf das Individuum, den Fahrer, zurückführen, auf seine Ansprüche. Das Fahrzeug selbst ist über alle Zweifel erhaben. Natürlich ist es unterm Strich nur ein Haufen Metall und Plastik, aber was die Japaner aus diesen Grundstoffen geformt haben, ist auf seine Weise einzigartig. Nicht geschützt vor Materialschwächen oder menschlichen Fehlern, aber weitgehend davon befreit. Vielleicht kann man sagen, dass die VFR 800 F nicht nur die japanische Mentalität, sondern auch ein Stück weit japanische Philosophie repräsentiert. Sie ist mehr als die Summe ihrer Teile. Auf solche Gedanken kommt man, wenn man sie eine Zeitlang gefahren hat, wenn man zu "verstehen" beginnt, worauf man da eigentlich sitzt. Ihre Wertigkeit lässt sich nicht allein aus Leistungsdaten oder Äußerlichkeiten ableiten. Vielleicht wird sie aus diesem Grund noch gebaut und verkauft. Sie ist irgendwie zeitlos und ziemlich perfekt. Soweit meine ganz subjektive Liebeserklärung. :D


    So habe ich verstanden, dass es nicht ein Mehr an PS ist, was die VFR irgendwie zu etwas Besonderem macht. Es gibt viele Tourenmaschinen mit sportlichen Ambitionen, von denen sie in dieser Disziplin locker geschlagen wird. Aber diese Maschinen haben als Herzstück eben nicht diesen sehr besonderen V4 und lassen sich nicht so "schön" fahren, sanft und kernig zugleich.


    Ich gebe die VFR nur aus gesundheitlichen Gründen wieder ab! Ich habe mit Durchblutungsstörungen in beiden Beinen zu kämpfen, mit Krampfaderbildungen und Venenentzündungen, die durch den Kniewinkel - der für einen gesunden Menschen kein Problem darstellt - leider forciert werden. In den letzten Monaten habe ich die Schmerzen mit Medikamenten und Kompressionsstrümpfen überbrückt, aber das kann keine Dauerlösung sein. Wobei ich betonen muss, dass die VFR nicht der Auslöser für diese Gesundheitsprobleme war, da spielt wohl auch Veranlagung mit rein.


    So muss sich die VFR in Sachen Komfort - also aus medizinisch-ergonomischen Gründen - der NC-X geschlagen geben. Der Kniewinkel der NC-X ist, bei meiner Größe von 174 Zentimetern, eine Entlastung vor dem Herrn. Ich hatte seinerzeit mal geschrieben, dass ich die NC-X gern neben der VFR in der Garage stehen hätte, weil ich sie so ungern hergeben wollte. Damals sprach aber alles für die VFR - zurecht? Nun ja. Heuer stehe ich hier mit umgekehrten Vorzeichen. Irgendwie verdreht, die ganze Geschichte.


    Ich halte die NC-X auf ihre Art für ein ganz hervorragendes Motorrad. Die VFR werde ich sehr vermissen, aber auf die X freue ich mich jetzt schon. Und danke, ich werde mit ihr sicherlich glückliche Zeiten verbringen. :D


    Gruß
    Jörg

  • #3.214



    :clap: Jörg
    Du solltest dich bei der Marketingabteilung von Honda bewerben :dance:
    Das schreibe ich mit einem Smiley, aber ohne jede Ironie - ganz im Gegenteil, dass ist wirklich Reklame vom feinsten :clap:


    Interessant dabei, dass es bei mir ebenfalls der "Kniewinkel" ist, der mich (obwohl gesund, aber leider "altersbedingt") davon abhält mir eine VFR zu holen. Die NC - speziell die X Variante - ist da deutlich entspannter (das merke ich sogar im Vergleich zu meiner bis Anfang des Jahres gefahrenen S Version) und hat zusätzlich das wirklich geniale "Tank-Staufach" :auto-sportbike:

  • #3.215

    Hallo Jörg,


    ja die VFR hat schon was :clap: .


    Ich habe eine VFR800X Crossrunner RC80, also die X bei der VFR. Passt die nicht auch für dich und dein Knieprobroblem?
    Ich mit meinen 185 cm und den SW Motech Fussrasten sitze da sehr gut drauf.

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #3.216


    Hallo Thomas,
    das war mein erster Gedanke, aber bereits die Sitzprobe hat nicht gepasst. Fußrasten in Verbindung mit niedriger Einstellung der Sitzhöhe ergibt denselben Kniewinkel wie bei der F. Die hohe Sitzposition von 835 mm in Verbindung mit dem Gewicht von 244 Kg u. hohem Schwerpunkt ist bei meinen 174 cm ein echter Balanceakt und scheidet ebenfalls aus. Zwar ist die F ziemlich gleich schwer, fühlt sich aber wesentlich kompakter an und ist schmaler gebaut.


    Das Sitzen auf der NC-X behagt mir um einiges mehr, es ist entspannter, Lenkerhöhe + Breite, Kniewinkel, der niedrige Schwerpunkt, das passt mir schon sehr in den Kram. Daher macht das für mich mehr Sinn, als eine Crossrunner tiefer zu legen.


    Die Crossrunner ist garantiert ähnlich genial wie die F, aber wie alle Maschinen der Kategorie "schwerer Crossover-Reiseenduro-Brocken" passt sie nicht in mein Beuteschema. Im Gegensatz zum klassischen Sporttourer - von dem ich mich leider verabschieden muss. Seufz.


    Gruß
    Jörg

  • #3.217


    Das wundert mich, denn wenn du auf http://cycle-ergo.com/ mal die 3 Bikes NC X /VFR 800 F / VFR 800 X eingibst, hast du als Ergebnis des Kniewinkels 81°/70°/78° - d.h. der bequemste Kniewinkel ist tats. bei der NC X, aber zw. der VFR 800 F und der VFR 800 X ist schon ein ganz deutlicher Unterschied.
    Ansonsten kann ich deiner Wahl der NC X (besonders wg. dem tiefen Schwerpunkt) natürlich nur zustimmen :clap: :mrgreen:

  • #3.218


    Dieser Simulator ist schon ganz gut, ich habe da bereits einiges abgeglichen. Schwankungen sind aber vorhanden betreff Innenbeinlänge, Stiefelsohlenhöhe, Beinkleidung. Und die Körpergröße (Eingabe von 174 cm) sagt nicht viel über die tasächliche Beinlänge aus. Meine Frau, gelernte Schneiderin, hat eben meine Beine vermessen. Dabei sind für mich vom Simulator leicht abweichende Maße herausgekommen.


    Die vom Simulator angebotenen und in etwa zutreffenden (geeigneten) Sitzhöhen:
    NC-X: 829 mm (Datenblatt Honda 830 mm)
    Crossrunner: 819 mm (815 mm)
    VFR 800 F: 814 mm (809 mm)


    Im Abgleich mit meinen realen Beinlängen (mein rechtes Bein ist minimal länger, als das linke) ergeben sich für mich folgende Kniewinkel auf dem Fußballen:
    NC-X: max. 83°
    Crossrunner: max. 77°
    VFR 800 F: max. 75°


    Alles unter 80° taugt mir leider nichts mehr auf die Dauer. Die NC-S steht da direkt auf der Grenze, die kann ich zur Referenz heranziehen. Mit der NC-X bin ich bereits in der schmerzfreien (und medizinisch akzeptablen) Zone, und das reicht mir. Zwar können z.B. Kawasaki, Suzuki u. KTM das noch besser, aber ich bin nunmal NC-Fan. Hundertprozentig kann ich das aber erst wissen, wenn ich eine Runde mit der X gedreht habe, so genau habe ich die nämlich nicht mehr in Erinnerung, was den Kniewinkel betrifft. Wer achtet schon auf sowas, wenn's nicht kneift? Aber ich bin guter Dinge. :D


    Das hätte man mir mal besser vor einem Jahr erzählen müssen, dass ich mir um so was Gedanken machen muss ... :|


    Gruß
    Jörg

  • #3.219

    Hi Jörg
    Schon richtig, das Tool ist natürlich nur eine grobe Richtschnur - ansonsten stimme ich was den Kniewinkel betrifft, mit dir überein.
    Die S war für mich auch grenzwertig (d.h. nach Touren ab 350-400 km bekam ich da Krämpfe) ideal war für mich in Hinsicht auf Kniewinkel meine CRF 250 (leider zu wenig ccm/PS, zu kleiner Tank) aber die NC X ist in der Gesamtsumme ergonomisch/fahrtechnisch schon wirklich ein sehr ausgewogenes Bike.

  • #3.220


    Geiles Tool... kannte ich noch nicht. Schaut man sich die Kniewinkel von der CRF und der NC X an, besteht schon ein deutlicher Unterschied. Ich muss mal über eine Lenkererhöhung für meine NC X nachdenken... Kleine Änderung große Wirkung...


    und zum Thema abspecken... (nicht ich natürlich... auch wenn es notwendig wäre...) :whistle:



    Erbarmt sich denn keiner sowas für die NC X anzubieten? Die Kiste hat sich doch in so hohen Stückzahlen verkauft, dass das Käuferpotential doch da wäre.... :cry:


    Ich muss mal schauen, ob es schon einen Diät-Thread für die NC X gibt... oder einfach Sin-Moto fragen...


    Gruß
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!