Neue Modelle (alle Hersteller)

  • #3.181

    Ja, das ist wohl so...


    Mir geht wohl eher seit geraumer Zeit die größer, fetter, teurer Modellpolitik von BMW & Co. auf die Nerven.


    Es gibt aktuell keine leichte Enduro in der 450er-Klasse am Markt, die alltagstauglich ist. Die NC ist für mich bisher der beste Kompromiss, aber von leicht kann da ja leider auch keine Rede sein.


    Zum Enduroreisen brauche ich keinen 263kg Eisenhaufen mit 1200 ccm und >100 PS. Da reichen locker 50 PS und max. 160 kg. Lasst mich in Ruhe mit dem ganzen Technikschnickschnack. Das Ding soll zuverlässig laufen. Bestenfalls ABS ist noch von Nöten. Das war´s aber auch schon...


    Und klar, mit Sozia und der Schrankwand im Gepäck reichen natürlich keine 50 PS. Nur so bin zumindest ich nicht unterwegs. Leichtes Gepäck und alleine auf der Kiste. Sozia hat gefälligst selber zu fahren.

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #3.182


    Ja, statt der komischen Rally-Dingens hätten sie lieber der kleinen CRF250L einen etwas stärkeren Motor spendieren sollen.

  • #3.183

    Genau meine Rede. Der CRF250er Motor stammt aus der 250er Motocrossmaschine und wurde auf zahm und langlebig getrimmt. Dass gleiche hätten sie mit dem 450er Motor machen können und den dann in das crf250ler Chassis setzen können. Aber darauf warte ich wahrscheinlich noch, bis Suzuki die DR-Z400 wiederbelebt oder Kawasaki die KLX aus der Kiste holt. Dabei hat der 450er-Motor so viel Potential. Damit könnte man eine leichte Reisenduro mit hinreichender Leistung bauen.

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #3.184


    Genau das hätte ich mir auch gewünscht, ich habe meine CRF 250 L vor 2 Monaten schweren Herzens wieder verkauft. Schweren Herzens deswegen, weil das Teil mir größtenteils Riesen Spaß gemacht hat - niedriges Gewicht, tolles Handling, gute Sitzposition - in der Stadt und im leichten Gelände ein echtes Funbike.
    Aber 250 ccm/25 PS sind spätestens auf der Landstraße einfach zu wenig. Mir jedenfalls....

  • #3.186


    :clap:


    Ganz Deiner Meinung. Aus diesem Grund werde ich nächstes Jahr wieder NC 750 X fahren, Schalterversion. Ist zwar nicht die Allerleichteste, aber nach der VFR wird sie mir in etwa so vorkommen ...


    Ich bevorzuge auch das leichte Gepäck. Und Sozia ist gar keine, die fährt nämlich selbst, und zwar NC. :D


    Gruß
    Jörg

  • #3.187

    Das hohe Sportbike-Heck der SV mit dem Kennzeichenausleger geht schon mal gar nicht beim einem Café Racer. Selbst dann nicht, wenn die Frontmaske gut aussehen würde und nicht so katastrophal verunglückt wie bei der Suzuki.

  • #3.188


    Find ich gut, Daumen hoch.

  • #3.189


    Hi Jörg


    Gute Idee - dazu mal einen kleinen Gedankenanstoß/Tip von mir:


    Nächstes Jahr wirst du vermutlich nur noch die neuen 2018er Modelle der X kaufen können (es sei denn du kannst dir auch gebrauchte Vorjahresmodelle vorstellen)
    Und es ist stark zu vermuten, dass die 2018er Modelle teuer sein werden, als der derzeitige NP von 7.590 für das aktuelle Modell.


    Wenn du dann noch bedenkst, dass die derzeitige X aktuell in der "Herbstaktion" für 6.350 Eu zu haben ist:


    https://www.honda-frankfurt.de…er/angebote/herbstpreise/


    ... du also jetzt schon 1.240 Eu sparst u. im Vergleich zum VK des nächsten Jahres entsprechend noch mehr - dann (s.o.) sollte man da eventuell mal drüber nachdenken....


    Ich hab das jedenfalls gemacht, für so "kleines Geld" ein ausgereiftes, zuverlässiges Bike - was will man (ich) mehr :mrgreen:

  • #3.190

    Ja, neue Modelle. Ich für mich kann sagen, dass ich, seit ich dem Motorradfahren verfallen bin, natürlich immer auf Hondas Neuheiten schaue, aber auch träumerisch nach links und rechts lechze. Es ist einfach schön sich neue Modelle anzusehen, von einigen zu träumen, von anderen sich begeistern zu lassen.
    Honda hat mich mit der neuen Goldwing zum Träumen eingeladen und gleich wieder enttäuscht, weil es die Baggerversion wohl nicht mit DCT geben wird :twisted:
    KTM lässt mich der 790 Enduro und Yamaha mit der Tenere lechzen, weils zwei heiße (und vergleichsweise leichte und dabei potente) Enduros werden, obwohl ich wohl kaum vom der AT mit DCT wechseln werde. Aber die Gattung ist einfach herrlich und das Adventurefeeling und meist die Rallyoptik find ich einfach geil.
    Letztlich wirds wohl nie ein derartiges 2tbike geben, weils zu teuer ist oder ich für ein One&onlybike die AT nicht eintauschen werde, weils einfach zu sehr passt. Auch sämtliche Neuerungen der ´18er AT sind für mich nur ein nice to have, die Adv Sports ist mir von allem wieder zuviel und optisch nicht mehr drahtig genug. Immer auch komisch, dass man am Anfang übers Gewicht jammert und dann eine noch dickere ATversion bejubelt... aber jeder findet sein Bike für sich und gerade Neukäufern steht jedes Jahr natürlich eine ungleich leichtere Wahl, wenn sie nicht erst vor 1-2 Jahren oder gar wenigen Monaten das bereits "veraltete" Vorjahresmodell gekauft haben.


    Und um zu lästern: BMWs neue 850 GS hat den für mich neuen 1. Platz im hässlichsten Serientopf erklummen. Technisch mag das ein feines Bike sein, optisch aber für mich nicht nur wegen Endtopf ein no go.


    Ansonsten wünsche ich allen eine erträgliche Winterpause (solange kein Salz kommt und es bestenfalls trocken ist gehts aufn Bock) und schönes Träumen.


    Lange her, dass ich auch tatsächlich poste, was ich einfach mal so hingetippt habe... ich denke immer wieder: who cares.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!