Neue Modelle (alle Hersteller)

  • #1.372


    25 kg zu schwer und hat mir zu viel "Straßenkrieger-Optik" - häßlich... :mrgreen:

  • #1.373

    @ Spiegel Bericht


    Das PS Wettrüsten im Supersport Bereich finde ich weder überraschend noch schlimm. Die Leute die sich so etwas kaufen, wissen was sie tun. Was ich hingegen bedenklich finde, ist der Trend Nakedbikes, Tourer und Reiseenduros mit Leistungen jenseits von 150 PS auszustatten. Dort geht es in absehbarer Zeit in Richtung 200 PS und da mache ich mir eher Sorgen, dass Normalos mit PS Monstern durch die Gegend fahren, nur weil die Industrie ihnen erzählt sie brauchen das. Oder weil der Nachbar oder der Arbeitskollege auch so etwas fährt.


    Für mich liegt die Hubraumschmerzgrenze bei 1000 ccm und mehr als 100 PS will ich gar nicht.


    Darum bin ich auch über die neue KTM 1050 etwas verärgert, weil sie ausstattungsbereinigt gleich viel kostet wie die 1190, obwohl sie 55 PS weniger hat. Wer kauft schon das schwächere Modell, wenn er nicht gerade durch eine Führerscheinregelung dazu gezwungen wird? Der PS Größenwahn wird den Käufern regelrecht aufs Auge gedrückt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #1.374


    Das ist aber leider bei SSP-Mopeds auch der Fall.


    Ich habe nichts dagegen, dass es sie gibt (würde mich selber reizen so eine 1290 Super Adventure, Multistrada oder S1000XS) und es ist wie bei vielem im Leben einfach eine Frage des Geschmacks.

  • #1.375


    Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters :D


    Mir persönlich gefällt die Manga-Optik der Z-Modelle sehr, die 390er Duke sieht aber auch gut aus...
    Mal schaun, was ich mir in der Garage wünschen würde wäre zum einen eine KTM RC 690 mit Verkleidung und zum anderen eine MT09 mit Verkleidung als Sporttourer ;)

  • #1.376


    Da solltest du aber eher über das stärkere Modell verärgert sein. Wenn Leistung kein Muss sein soll, ist es doch ok, wenn sich weniger davon nicht im Preis widerspiegelt.


    Dazu muss man sagen, dass in anderen Ländern die Versicherungsbeiträge für starke Maschinen sehr hoch sind. Vor allem in solchen, in denen die Führerscheinregelungen lasch sind und sich mitunter komplett Unfähige auf die Dinger setzen. In manchen US-Bundesstaaten z.B. fallen schnell vierstellige Beträge für die Haftpflicht jährlich an.


    Bei diesem 1200er-Allrounder von BMW (ich schau jetzt nicht nach, wie das Teil schon wieder heißt mit diesen ganzen X, R und K und blah) mit 160 PS fragt man sich wirklich, was die Erbauer geritten hat. Genau solche Teile holen sich wohl wiedereinsteigende Mittfünfziger mit ollem 1er in der Tasche, und fahren sich dann platt.


    Umgekehrt kriegt Honda z.B. bei der VFR800 Kritik ab, dass ein Mopped für €12000 nur mit 106 PS daherkommt. (edit: da wird z.B. mit der günstigeren Kawa 1000SX mit 142 PS verglichen, aber die hat keine Heizgriffe serienmäßig, keinen Hauptständer - auch nicht nachrüstbar - und ist sicher weniger wertig gebaut. Interessiert nur keinen.)
    Ich denke, abseits von Nischen wie bei der NC ist das Wettrüsten noch in vollem Gange, es hat nie aufgehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Emil ()

  • #1.377


    Das sehe ich ganz und gar nicht so.
    Wer sagt denn, dass die Jungs auf den SSP keine "Normalos" sind, sondern alles Profis vor dem Herrn? Komm bitte in den Odenwald oder hier in die Löwensteiner Ecke! Ein überwiegender Großteil der Knieschleifer sind in meinen Augen noch Kinder! Da siehst du selten Grauhaarige, die sich von den Rennsemmeln falten und bei keinem kleinen Anteil dieser Rossi-Abklatsche scheint es, dass man den IQ irgendwo auf halber Motorleistung ihrer Maschinen ansiedeln kann, wenn man ihren Gesprächen und ihrem Auftreten so lauscht. Das bei den Jungspunden das Hirn durch zu viel Testosteron und der generell jugendlich typisch fehlenden Hemmschwelle ausgeblendet wird, ist eine rein biologische Tatsache. Ergo ist das Verhalten im Strassenverkehr auch deutlich risikobereiter - diesen Leuten dann noch so ein Geschoss unter den Hintern zu klemmen, ist in meinen Augen absolut leichtsinnig! Du würdest doch dem verhaltensauffälligen Kind mit deutlich aggressiven Tendenzen auch keine Knarre zum Geburtstag schenken oder? Ok, ist vielleicht ein drastischer Vergleich, aber m.M.n. sollte es durchaus auch eine altersabhängige Leistungsstaffelung geben (und da schließe ich 4 Räder durchaus mit ein). Und dann wären in meinen Augen die vollen 200 PS eben nur für die Zielgruppe frei, die gelernt haben ihr Hirn einzuschalten und vielleicht durch Familie, Kinder etc. etwas lebensbejahender am Hahn ziehen als die Generation "denn sie wissen nicht, was sie tun."


    Das Supersport-Segment wird dem Nachwuchs doch zwangsläufig auch aufs Auge gedrückt. Welche Alternativen hattest du bisher als 16 Jähriger, wenn du in die Zweiradwelt einsteigen willst? 50er Roller, kleine Achtelliter-Rennsemmel ala YZF125, Pseudo-Chopper - erst in den letzten Jahren sind die Baby-SuMos nachgerückt. Mit dem Fuffi biste nix, mit der 125er der King beim abendlichen Bushaltestellen-Sit in. Also wirds die kleine Renne. Es fahren auch hier genug von den Knallern rum, die mit den Zwiebacksägen auf Teufel komm raus in jeder Lulli-Kurve wie die Hampelmänner mit den Knien am Asphalt rubbeln wollen. Also ist der Grundstein schon mal gelegt und mit deutlich mehr als 15 PS kann man später ja noch schneller um die Lulli-Kurve fliegen und versuchen wie ein Epileptiker über den Sitz zu rutschen...
    Nenn mir ein Pendant im Achtelliter-Bereich, dass sich an den üblichen Reisedampfern orientiert? Gibts ne kleine GS, ne kleine Tiger, ne kleine Stelvio oder Strada - nein. Das einzige Modell, was ansatzweise in diese Richtung ging, was man enduroorientierte Tourenmaschine nennt, war die kleine Varadero und die wird nicht mehr in Deutschland angeboten. Stattdessen diese unförmige CBF125 oder YBR125 Yamsel. Gibt sicher auch einen Markt dafür bei der Jugend, aber er wird - warum auch immer- nicht bedient. Alternative halt friss oder stirb: nimm die Rennsemmel. So bleibt das Reiseendurosegment bei den Teenies der Dino-Spielplatz - Kisten für alte Säcke, uncool. Was den späteren Schritt auf die überzüchteten Plastikbomber wieder begünstigt und so beißt sich die Ratte in den Schwanz.


    Klar finde ich auch die 160 PS einer Multistrada übertrieben, aber das Klientel der aufrecht sitzenden Reisedampfer Piloten ist durchweg mit mehr Lebenserfahrung gesegnet und aggiert nicht ganz so gehirnamputiert auf öffentlichem Raum wie die Geduckten. Von daher kann man die 160 PS noch u.U. vertreten, weil sie seltenst komplett genutzt werden.


    Versteht mich nicht falsch, hab nix gegen Teenies auf Zweirädern. Aber es ist nunmal Fakt, dass man in den frühen Zanzigern deutlich risikobereiter ist als mit Anfang Dreißig. Die ganze Schei*e, die jeder von uns früher gemacht hat, würde heute keiner mehr ansatzweise in Erwägung ziehen. Warum dann bitte diese PS-Monster ungedrosselt auf die Jugend loslassen, die durch mangelndes Angebot auf die Rennsemmel-Schiene konditioniert wird?! Und bitte keine Sätze wie, früher sind wir auch blablabla...die Verkehrsverhältnisse sind nicht mal ansatzweise vergleichbar und der (Action-)Druck bzw. die Vorbilder sind durch Internet und Medien doch was ganz anderes! Wie viele tolle Hechte ala "Grenzgänger" Wheelien sich durchs Netz oder ballern mit ner dreistelligen Zahl und einer 2 ganz vorne durch die Youtube-Filmchen mit einer Mille Klicks? Das wird doch schon als Standard definiert und muß natürlich immitiert werden.


    Nein, ich versteh den Leistungs-Hype auch nicht und in einer nachweislich immer schmerzfreier werdenden Gesellschaft mit Egomanie-Tendenz fällt es mir immer Schwerer, für solche "allgemein zugänglichen Waffen" Verständnis aufzubringen.


    Just my 2 cents.

  • #1.378

    Umso fragwürdiger finde ich die Regelung, dass ungedrosselte Maschinen für den A2 Schein in Deutschland mehr als die von der EU vorgeschriebenen 95 PS haben dürfen. Damit spielen sie den Nachwuchsrasern gut in die Hände. Also liegt der Ball in Sachen "rasende Jugend" meiner Meinung nach beim Gesetzgeber und weniger bei den Herstellern.


    Eine Panigale (um ein Beispiel zu nennen) ist ein edles Teil und Leute die sich so ein Fahrzeug kaufen, sind meistens MotoGP affin, haben im Normalfall den fahrerischen Hintergrund und wollen Top End Leistung. Diesem Klientel stehen die Hersteller genauso in der Schuld und die wollen natürlich ihren Vorbildern auf der Renmstrecke gerecht, auf der technischen und leistungsmässigen Seite Fortschritte sehen. Die Leistung der Bikes ist zugegebenermaßen auch hier mittlerweile abartig, aber gleichzeitig wenig verwunderlich.


    Bei den Reisedampfern, Straßenenduros etc. wird den Kunden die Motorleistung hingegen aufs Auge gedrückt. Klassisches Beispiel ist da eben die KTM Adventure, wo es eine vernünftige Mittelklasse erst gar nicht gibt. Nur eben diese Variante für die Länder, in denen ein A2 Bike ungedrosselt max. 70 kW haben darf. Und das kostet genauso viel wie die 150 PS Version.


    @ Emil


    Vierstellige Haftpflicht in den USA? Ernsthaft? :shock:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #1.379

    Btw.. Die Grenzgänger sind ein Thema für sich. Ich will die Jungs mit ihren SMotos und ihren Enduros echt nicht verurteilen. Das sind zt. sportliche Höchstleistungen was die zeigen und mit 200 Sachen hab ich noch keinen von denen anrasen gesehen.


    Besser mit der Enduro im Wald, als mit irgendwelchen illegalen Drogen im Keller.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #1.380

    Na ja, Andreas, Deine Meinung kann ich auch nicht teilen.
    Zum einen, weil ich selbst eigene, Zweirad-fahrende Kinder und deren Umfeld mitbekommen habe und zum anderen, weil ich aktuell in einem Forum unterwegs bin, in dem viele (vielleicht sogar die meisten) Fahrer im Zwanziger-Schnitt angemeldet sind.
    Ok, sind jetzt auch keine R1-Piloten, allerdings unterscheiden sich dort nicht die Tendenzen zu unserer Jugendzeit: Es gibt ein paar Ausreißer, die auch mit 75 PS auf den Putz hauen, aber 99 % der Fahrer verhalten sich im Rahmen.


    Mit den Jungs würde ich jederzeit gern fahren - das Klima im Forum ist min. genauso gut wie im NC-Forum.


    Den Bock hat sich vor zwei Wochen jemand unserer Altersklasse geschossen (ist ein Schnitt von mir aus seinem Video):
    [attachment=0]1.jpg[/attachment]
    Danach waren es sogar 130 km/h, in einer 70er-Zone 180 incl. Überholen auf allen Seiten. Der Typ ist übrigens nicht mehr im Forum, das Video nicht mehr bei YT. Auf Druck der mods (alle im Zwanziger-Bereich) und einiger User ;) . Von wegen verantwortungslose Jugend... .


    Will damit sagen, die Jungs sind nicht anders als wir damals. Schwachmaten gibts immer, die gabs auch schon damals - die brauchen (brauchten auch damals) keine 200 PS, um sich voll daneben zu benehmen... .


    Nettes Ereignis hatte ich noch heute beim Joggen, als an einer roten Ampel direkt neben mir ein Duke 125er-Fahrer gehalten hat. Kurz angequatscht (fahren ja fast das gleiche Mopped), hat er erst einmal angehalten und wir haben kurz gequatscht. War ein sehr nettes Gespräch (bis es mir kalt wurde), netter Junge. Ist übrigens nicht mit einem burnout losgefahren... ;) :lol: .


    Edit: Bezüglich der vollkommen überflüssigen PS-Monster bin ich übrigens voll Deiner Meinung!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!