Neue Modelle (alle Hersteller)

  • #2.221

    Nach dem Verkauf der Marke an KTM schien die Technik der früheren Husqvarna-Offroader endgültig gestorben. Doch die Huskies sind wiederauferstanden: unter dem Namen SWM und finanziert aus China.


    Es schien, als hätte jemand das Rad der Zeit mit einem langen Hebel zurückgedreht. Ampelio Macchi, von 1987 bis 2002 Chefingenieur bei Husqvarna, beäugte zurückhaltend die Szenerie, Ex-Husky-Projektleiter Ennio Marchesin schwärmte im Brustton der Überzeugung von den Chancen des ­Projekts, und die ehemaligen Husqvarna-Importeure halb Europas flachsten gut gelaunt über alte Zeiten – und eine neue Marke, die sie alle wieder verbinden soll: SWM.


    Was war geschehen? Im Februar 2013 schien das Schicksal von Husqvarna besiegelt. BMW als glückloser Eigner des norditalienischen Offroad- und Supermoto-Maschinenherstellers hatte die defizitäre ­Unternehmenstochter an KTM verkauft. Die Österreicher schlossen die Produktionsanlagen und verwenden den legendären ­Namen seither für eine auf KTM-Technik basierende Offroad-Modellpalette. Die Restbestände der noch in Italien produzierten Husqvarna-Maschinen wurden abverkauft.


    Low Cost statt Hightech


    Doch nun feiern die alten Huskies plötzlich Wiederauferstehung. Der frühere Technik-Chef Macchi hatte mit Geld von Shineray, einem der größten chinesischen ­Motorradhersteller, das von BMW sanierte und renovierte Werk samt Produktionsanlage und den Rechten an den Konstruktionsplänen gekauft (siehe Interview). Und nun stehen sie da, die neuen/alten Ex-Huskies. Déjà-vu-Bikes: Technik, Design, ja selbst die typisch rot-weiße Farbgebung wurden übernommen.


    Nur das Erfolgsrezept wurde geändert: Low Cost statt Hightech. Um die 6500 Euro, also etwa 2500 Euro weniger als die Konkurrenz, ruft die SWM-Truppe für die ­Wiedergeborenen auf. Zwei Offroad-Modellreihen umfasst das Portfolio: Sportenduros (SWM RS 300/500 R) und eine Hardenduro (SWM RS 650 R). Außerdem gibt es jeweils Supermoto-Ableger. Der dritte Familienzweig, nämlich Retromodelle, wird ab November produziert.


    Die Offroader stehen aber schon jetzt in den Startlöchern, tuckern bereits ­ruhig vor sich hin. In der Tat, nur das Logo auf Tankverkleidung und Gehäusedeckel unterscheidet die SWM von ihren Ahnen. Sicher keine schlechte Basis. Die 250er- und 300er-Modelle hatte Husqvarna noch 2013 auf WM-Ebene eingesetzt. Die einzige Änderung: Die Software der Benzineinspritzung liefert nun der italienische Offroad-Spezialist Athena statt Mikuni. Die Federelemente stammen nun vorn und hinten vom japanischen Zulieferer Kayaba (vorher: Sachs/Kayaba). Letztlich begrenzt sich der chinesische Einfluss nur auf Motorgehäuse und Getriebe, die – wohl aus Kostengründen – aus chinesischer Produktion stammen.


    Insofern überrascht auch die erste Sitzprobe nicht. Schlanker Knieschluss, flache Sitzbank, gelungene Ergonomie. Kein Unterschied zu den Ex-Huskies. Und bereits auf den ersten Metern dokumentiert die bei der Präsentation gefahrene SWM RS 300 R ihre Erbmasse mit dem unverwechselbaren Husqvarna-Fahrgefühl. Denn Traktion ist, womit die Italienerin nach wie vor protzt. Egal, wie schmierig das Terrain, Gas auf und der dohc-Motor schiebt die Fuhre stoisch ruhig voran. Lässt – unterstützt von der weichen Federungsabstimmung – die Räder förmlich am Boden kleben.


    Sensible und gut dosierbare Bremsen


    Vor allem in glatten Kehren verbeißt sich die Front regelrecht in den Boden, lässt sich auch mit moderatem Körpereinsatz zielgenau die Innenspur kratzen. Dass die gut ansprechende Upside-down-Gabel der SWM RS 300 R noch mit der preiswerteren Open-Cartridge-Technik arbeitet, stört im Enduroeinsatz nicht im Geringsten. Auch die Bremsen (Brembo) zeigen sich sensibel und gut dosierbar. Allerdings: Mit der von einem hubraumschwachen Motor erwarteten Quirligkeit kann das Ex-Husky-Triebwerk nach wie vor nicht aufwarten. Relativ träge tritt der Kurzhuber an und vibriert in den oberen Drehzahlen spürbar. Vor dem Hintergrund der in jüngster Zeit immer spritziger werdenden Konkurrenz-Antriebe hat der 300er an Boden verloren.


    Dennoch: Auf den bloßen Einsatz im Amateurbereich muss sich die SWM RS 300 R nicht reduzieren lassen. Das hat die TE 310, wie die SWM als Husqvarna noch hieß, nicht nur in den Ergebnislisten, sondern auch an der Ladentheke bewiesen. Noch vor zwei Jahren war sie das meistverkaufte Husky-Sportenduro-Modell – zu einem Listenpreis von 8500 Euro.


    Motocross-Piste, Offroad-Wanderung, Asphalt-Einsatz

    Den Rückzug von der Hochpreisfront hat die SWM RS 650 R, letztmals im Jahr 2012 unter dem Namen Husqvarna TE 630 für 6900 Euro angeboten, bereits zu Husky-Zeiten angetreten. 6500 Euro kostet sie als SWM. Mit dem in seinen Grundzügen bereits 20 Jahre alten Motor führt der 600-cm³-Single als einer der ganz wenigen aktuellen Konzepte die Tradition der hubraumstarken Hardenduros fort. Und gibt sich durch und durch von diesem Geist beseelt. Wie eh und je untermalt das feine Ventiltickern aus dem dohc-Zylinderkopf den sonoren Bass, tritt der Einzylinder bereits aus tiefen Drehzahlen ohne nennenswertes Hacken an, dreht danach frei hoch.


    Weil das universelle Konzept den bedachten Ritt auf der Motocross-Piste genauso erlaubt wie die Offroad-Wanderung oder – entsprechend umbereift – den sportiven Eckenwetz auf Asphalt, könnte es der grauen Eminenz auch unter neuer Leitung wohl noch ein langes Leben garantieren. Auf das die junge SWM-Initiative grundsätzlich hoffen kann. Abseits des Spitzensports wird die Kombination aus bewährter Technik und attraktiven Preisen sicher für Neugier sorgen. Manchmal reicht es vielleicht auch, das Rad einfach zurückzudrehen, anstatt es neu zu erfinden.



    http://www.motorradonline.de/e…0-r-im-fahrbericht/671372



    Hmmm Motorgehäuse und Getriebe aus Kostengründen aus China? Da würde ich mir dann doch lieber einer gebrauchte Husqvarna Supermoto kaufen. :idea:

  • #2.222

    Die Superdual macht einen vernünftigen Eindruck. Andererseits sehe ich schon die nächste Blase am Horizont. Stichwort Marktübersättigung.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2.223

    Was man alles mit ein Maserati Motor machen kann !!!!????
    http://www.asphaltandrubber.co…reth-lm-847-leaning-quad/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #2.224


    :lol: Da ist Nomen wohl Omen.
    Lazareth! Da ist der Fahrer nach unachtsamer Bedienung des Drehgriffs dann wohl häufiger. :laughing-rolling:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #2.225

    Händler-Optimierte Triumph Daytona 2016:

    http://www.1000ps.de/modellnew…ona-675r-umbau-mit-143-ps


    "Leergewicht 157 kg


    Öhlins Gabel mit TTX closed cartridge 25mm
    Öhlins Federbein TTX-GP höhenverstellbar
    Öhlins Lenkungsdämpfer
    ATTACK Gabelbrücke Lenkkopfwinkel/Versatz einstellbar
    Lightech Lenker
    Lightech Fußrasteranlage
    Lightech Kettenspanner
    Lightech Tankdeckel
    MotionPro Kurzhubgasgriff
    Armaturenträger Alu leicht
    AIM Dashboard
    Leichter Aluhilfsrahmen
    Brembosättel + Brembo Racing Bremsscheiben und Radialpumpe



    Motortuning Triumph Daytona 675R


    Triumph Kit Elektronik Kit Kabelbaum Leichte Kit Lichtmaschine * Kopf bearbeitet mit Flowbench + höher verdichtet * Kit Nockenwellen mit anderen Steuerzeiten * Kurbelwelle feingewuchtet * Pleuel + Kolben ausgewogen * Triumph Kitgetriebe * Suter AntiHopping Kupplung * Umbau auf Ölkühler * Großer Kit Wasser/öl Kühler * Kit Trichter + BMC Luftfilter * Akrapovic Kit Werks Auspuff"
    :shock: :clap:

  • #2.226

    Suzuki SV650



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    197 kg, 76 PS, 6.395 €, die bessere NC-S? :think:
    Jedenfalls eine überlegenswerte Alternative, wenn man auf das Helmfach und DCT verzichten kann.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2.227

    Ich hab auf der Messe mal auf der gesessen. Ich fand die so klein. Vom Gefühl her wie ne 390er Duke.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #2.228


    So ging es mir mit der MT07. Ich kam mir mit meinen 1,80 m wie ein Riese vor. Bei der SV650 gefallen mir die klassischen Linien (endlich mal kein "Futuredesign"), der Scheinwerfer, der übersichtliche Tacho mit Ganganzeige und der V-Twin. Schönes Motorrad zu einem attraktiven Preis.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2.229

    Ganz interessant, von den Werten in der Klasse der MT-07. Leider auch bei Suzuki kein analoger Drehzahlmesser mehr, finde ich sehr schade, aber ist in dem Preissegment wohl nahezu ausgestorben. Bin mal auf Vergleichstests der zwei Maschinen gespannt.

  • #2.230

    Der Tacho ist wohl von der GSX S 1000 wenn ich mich nicht irre. Von Gesamtpaket ist das Ding wirklich interessant. Vor allem der Preis und der Motor sind gut.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!