Reflektionskleidung/Westen

  • #71


    Also Pflicht war das bei mir in der Fahrschule nicht.


    Ich hatte lediglich einen Nierengurt mit der Aufschrift "Fahrschule" umgeschnallt. Der war hinten zwar reflektierend aber von Warnweste weit entfernt.

  • #72

    Ich schaue mich gerade für den hochsommer nach der revit Tornado textilKombi um. Die Jacke gibt es als neon Variante auch. Dazu dann die Hose in schwarz. Für die anderen Kombis hole ich mir noch ne Weste.
    ganz ehrlich. Als DCT Fahrer ist mir der zusätzliche Spott durch die Biene Maya Optik so arg wie wenn irgendwo ein sack umfällt. Meine Sicherheit geht vor. Jeder wie er denkt. . . Oder in vielen Fällen eben nicht denkt.
    Hoffentlich muss ich mich mal nicht rechtfertigen, weil dann kann ich auch unangenehm werden und den gegenüber auch mal übers maul fahren. :x
    Schlimm genug dass sich andere Gedanken über meine Optik machen statt über die eigene Sicherheit

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #73

    Ich trage auch Warnweste und bisher bin ich erst einmal übersehen worden (letzten Sonntag, die Dame war im Stress und hat nur sehr flüchtig geschaut, ich hatte anschliessend mit ihr gesprochen).
    Ansonsten habe ich es schon öfter erlebt, dass querkommende Autofahrer noch plötzlich bremsen, wenn sie mich sehen.
    Aber ich habe ja auch meine eigene Wahrnehmung.
    Kommt mir ein Motorradfahrer in schwarzer Textil- oder Lederkombi entgegen sehe ich den oft erst recht spät.
    Kommt mir ein Motorradfahrer mit Leuchtweste entgegen sehe ich den schon in weitem Abstand.
    Und warum sollte es anderen Autofahrern anders gehen als mir ?

  • #74

    Ich finde, daß die Helme in Warnfarbe für die Polizisten sein sollten...man weiß ja mitlwerweile gar nicht mehr wer da am Strassenrand steht...letztens hat mich einer am Kurvenausgang Photographiert und ich bin voll in die Eisen...war nur ein Zivilist, aber hat ausgeschaut wie ein Beamter mit Laser :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #75


    Du willst uns damit doch nicht etwa sagen, dass Du zu schnell warst, oder ? :mrgreen:

  • #76

    Keine Ahnung was ich drauf hatte...da ist 50 und ich habe die Spitzkehre voll genommen...aber instinktiv bremse ich immer wenn ich eine Tempokontrolle sehe, oder denke Sie zu sehen...bin sogar einmal gebummelt und war eh schon 20 zu langsam und habe trotzdem gebremst als ich den Citroen Berlingo mit hoffentlich den Fahrer verstrahlendem Radar-Equipment gesehen habe :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #77

    naja... ich bin ganz ehrlich gesagt auch kein Freund von Warnwesten. Ich trage auch keine.
    Da sind mir dann Zusatzscheinwerfer (Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer etc.) schon lieber.


    Fakt ist aber, dass man "mit" besser gesehen wird und es letztendlich ein Sicherheitsplus ist,
    da die schmale Silhouette eines Motorrades im Verkehrsgewühl häufig unter geht.
    Deshalb finde ich es in Ordnung, wenn jemand solche Westen trägt.


    Widersprüchlich finde ich Warnwestenfahrer, die ein dunkles Motorrad fahren und einen dunklen Helm tragen.
    Wenn schon eine gelbe Warnweste, dann sollte derjenige auch einen weißen oder gelben Helm tragen,
    dann wird er bestimmt nochmal besser gesehen (Beispiel siehe Dateianhang: Marushin 999 RS gelb)



    Ich bin immer wieder mal und sehr gerne mit Jörg alias transwolf aus unserem Forum unterwegs.
    Jörg ist ein sehr guter und routinierter Fahrer, lässt es aber auf der Bahn gerne krachen.
    Ich glaube er jagt auch gerne GS-Fahrer. :mrgreen: Aber er legt Wert auf´s "gesehen werden".
    Er trägt zwar keine Warnweste, aber seine Jacke (Hersteller ist mir unbekannt) leuchtet ohne Ende.


    Ich habe gerade von unserer letzten Tour am 1. November 2 Fotos rausgesucht.


    Viele Grüße
    Harry

  • #78

    Ich fahre schon seit Jahrzehnten, um es milde auszudrücken, recht zügig Auto, habe hunderttausende Kilometer zurückgelegt und bin trotzdem noch nie in der Situation gewesen, ein Motorrad nicht richtig bzw. zu spät gesehen zu haben.
    Wer sich mit auffälliger Kleidung oder Schutzklamotten sicherer fühlt, soll auch ruhig so fahren, wer allerdings Motorräder nicht richtig sehen kann, müsste meiner Meinung nach gelegentlich mal bei seinem Optiker oder Augenarzt vorbeischauen… :ugeek:.


    Es grüßt
    sin_adlerauge

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #79

    Da habe ich als Autofahrer, Fahrradfahrer und selbst als Fußgänger leider schon viel zu oft andere negative Erfahrungen machen müssen. Bin schon selbst sehr oft übersehen worden. Am ZebraStreifen schon 5 mal. Immer am selben ,weil ich mitgedacht habe ist noch nix passiert. Daher werde ich beim Motorrad wieder selbst tätig und mich sichtbarer zu machen. Ich verlasse mich auf nix mehr. Leider gezwungenermaßen. Auch gestern in der fahrSchule ist noch einer schnell vor mir in den Kreisel rein. Ich war schon davor vom Gas gegangen... und das waren im Grunde alles nur Alltagssituationen. Was noch alles möglich ist male ich mir nur ganz leise aber stets bewusst aus, mit dem Wissen nicht alles selbst entschärfen zu können.


    Jumpstumper du hast den Beitrag 2 mal gepostet. Hab ihn einmal gelöscht.
    Gruss Shorty

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #80

    Für mich ganz einfach, ohne R**sch Weste Unfall, da der Büchsenfahrer mich nicht gesehen
    hat (zum Glück nicht mit der X) und nein, ich war auch nicht zu schnell.


    Seit ich die Weste trage, Unfälle 0. :shhh:


    Ein Phänomen, was jetzt auftritt, man wird von einigen Motorradfahrern übersehen
    da es anscheinend uncool ist, natürlich bevorzugt von denen, die noch zusätzliche
    Nummern ala 03/10 haben. :teasing-neener:


    @ sin_moto


    Um die, die im Verkehr aufmerksam und einen guten Augenarzt haben, mache ich mir ja auch keine Sorgen.
    Es sind die Schlafmützen, Egoisten.......usw.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!