Reflektionskleidung/Westen

  • #21

    Hallo, ich denke auch, dass reflektierende Kleidung etc. die Gefahr jedenfalls etwas verkleinert, übersehen zu werden. Für die neue Saison habe ich mir diesen Reflektionsgurt zugelegt, der sehr gut sitzt (gut verstellbar) und eine gute Wirkung erzielt.


    guckst du hier: http://www.ebay.de/itm/160721119901


    Grüße aus der norddeutschen Tiefebene


    Michael

  • #22

    Schick hin oder her, seit letztem Sommer gehören wir auch zu der Warnwestenfraktion.
    Fakt ist, das man einfach besser gesehen wird; trotzdem muss man immer mit der Dummheit der Anderen rechnen.

    ___________________________________________________
    Master of Highlevel Bullshit

  • #23


    Ich fahre bei der Jahreszeit grundsätzlich mit Weste.


    Und die Reusch Weste, die Shorty verlinkt hat, sitzt perfekt.

  • #25


    -->


    Gibts nicht viel zu sagen - Plug&Play halt, umlegen, Schnalle zu, ab gehts. Flattert nicht, stört absolut nicht in der Bewegungsfreiheit und ist recht weit in der Größe verstellbar und passt auch an nem Spargeltarzan wie mir. In wie weit ich von den Anderen bessere gesehen werden, können nur die dir erzählen... Zumindest kann ich im eigenen Rückspiegel sehen, dass das Ding schon ordentlich leuchtet, wenn diffus Licht drauffällt oder einer entgegenkommt. Wenn du das Neon nicht magst, gibts noch ne unauffälligere Variante in schwarz, leuchtet halt nur der Reflektorteil. Der leichte Polizeilook in Anlehnung an die italienischen Kollegen ist von Vorteil, da ich zumindest im Stadtverkehr abends merke, dass mit dem Teil die stehenden Linksabbieger deutlich weiter rüber fahren, wenn man von hinten kommend geradeaus möchte... :D

  • #26

    Den ganzen Oberkörper in Textmarkergelb finde ich schon zu krass. Ich habe bereits bei der Kleidung wert auf Signalstreifen gelegt. Laut meiner Mitfahrer sehr sichbar. Ich habe leider nur ein Bild im Profil.


    Carsten, Heinz, Ihr kennt ja meine Kluft. Meint Ihr, dass so etwas ausreicht? Besser zumindest als rein schwarz...


    Gruß, Michael

  • #27

    Reflektorwesten...ich denke, deren Wirkung wird allgemein überbewertet.


    Sie haben ihre Berechtigung, wenn man von hinten besser gesehen werden will. Aber von vorne? Von vorn sind vier Fünftel der Weste hinter der Windschutzscheibe versteckt (und bei nicht gerade idealen Lichtverhältnissen, z.B. bedeckter Himmel, kann man aus der Ferne von vorn nur schwer durch die Scheibe durchschauen).


    Sicher besser als gar nichts, wenn noch ein Fünftel "signalgelb" herausschaut. Aber besser wär's, wenn die Ärmel in Signalfarbe leuchten würden. Die sind nicht hinter der Scheibe versteckt und außerdem weiter außen (das Bild des Motorradfahrers wird optisch größer). Oder der Helm, der ist oft (neben dem Scheinwerfer), das erste, was man von einem herannahenden Motorrad sieht.

  • #28

    Die Westen sind ein guter Anfang und fallen eigentlich auch bei schlechtestem Licht auf, weil genau diese Farbe in der Natur so nicht vorkommt und auffällt wie ein bunter Hund, wenn auch nur ein Fitzelchen davon irgendwo vorschaut.


    Aber wenns danach geht, müßte das die einzige Lösung sein...


    http://www.youtube.com/watch?f…_embedded&v=AKqZfbH8WNU#!



    Im englischen NC-Forum wird das Thema auch schon ein Weilchen diskutiert --> http://www.nc700.co.uk/index.p…9-hi-vis-or-no-vis/page-4. Die Engländer sind da scheinbar etwas aufgeschlossener, aber dort regnets auch häufiger...


    Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass der zu häufige Einsatz von Warnwesten im Strassenverkehr gegenüber wirklichen Gefahren- und Notfallsituation desensibilisiert. Wenn der Anblick zur Gewohnheit wird, reagiert keiner mehr und hilft nicht, wenns nötig wäre.


    Gruß, Ryker

  • #29
  • #30


    Sie sehen dich dann vielleicht als Sannitäter oder sowas, aber sie sehen dich :)


    Mir ging es ja auch um bessere Sichtbarkeit bei normalen Lichtverhältnissen. Also schon eher um die eklige Farbe als das Reflektieren.
    So ein Gelb ist so unnatürlich das es normalerweise nicht vorkommt. Da denke ich schon das man damit auffällt.
    Ich werd mir nun mal so ne Weste von Louis zulegen für den Arbeitsweg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!