Reflektionskleidung/Westen

  • #11


    Hallo Uberg, habe gerade mal in deinem Album unter Nebelleuchten gestöbert. Sieht echt gut aus :clap:
    So stelle ich mir das auch vor, nur mit Tagfahrlicht eben. Ich hoffe das das auch ein wenig günstiger wird. ;)
    Die Leuchten von BMW sind bestimmt eine sehr hochwertige, aber auch nicht billige Lösung. Trotzdem, TOP :)

  • #12

    Ich habe die givi trekker lights auch aus diesem Grund angebaut und habe eine Germot Eagle Jacke, die hat wenigstens ein paar weiße Elemente. Meinen Helm hab ich mit weißer Reflektorfolie dekoriert und wenns richtig trübe wird hohl ich die Reflektorweste aus dem Staufach...

  • #13

    Bei schlechter Sicht (Dämmerung/viel Regen) macht es sicherlich Sinn als Glühwürmchen rumzubrausen. Ansonsten bei Tag...ich weiß nicht... finde ich nicht dass man es besser sieht.
    Ich muss immer an blinde Skifahrer oder Leichathleten denken die einen Guide dabei haben der ihnen sagt wo sie hin müssen (soll keine respektlosigkeit gegen diese bewundernswerten Menschen sein)
    Am meisten Schutz bietet, denke ich, immernoch die eigene Vorsicht. Gerade wenn alle anderen noch oder schon wieder im Halbschlaf sind, sollte man das bei sich selbst vermeiden.


    Zu den Nebelscheinwerfern: Was sagt denn da die Rennleitung dazu? ich kenn das noch von meiner Supersportler, da war das schon ein Problem, wenn beide scheinwerfer (die direkt nebeneinander waren) gleichzeitig an waren. (von wegen man könnte mit einem Auto verwechselt werden :shock: :lol: :clap: )


    lg

  • #14

    Moin!
    Meine Meinung zu Reflektionskleidung ist:
    Schaden tut es nicht aber helfen eigentlich auch nicht und das sage ich, der mittlerweile mehr als 30 Jahre Zweiraderfahrung hat.


    Ich habe fast täglich Erlebnisse, die eigentlich einen klügeren Menschen als mich sofort zu aufhören zwingen würden (mit Mopedfahren).


    Vor zwei Wochen hat mir eine Frau im BMW Touring und Kind im Kindersitz auf der Rückbank, das Nummernschild meiner SH 125 verbogen, weil sie dringend eine SMS im Stadtverkehr absetzen mußte und nicht mitbekommen hat, das ein Paketzusteller auf unserer Spur stand.
    Wenn ich schreibe, was sie mir an der nächsten Ampel entgegnete, als ich sie dort ansprach, dann glaubt es keiner, also laß ich es .....ich war fassungslos!


    Im letzten Herbst stand am hellichten Tag eine Frau (zufällige Wiederholung, es gibt auch ganz tolle Autofahreinnen, ich kenne sogar welche persönlich) mit mehreren Mitfahrern an einem Stoppschild. Ich kam mit gemäßigtem Tempo auf den Kreuzungsbereich zu und irgend etwas alarmierte mich.
    Ich nahm Blickkontakt mit der Fahrerin auf, ich erkannte, das sie mich sah mit meiner feuerroter BMW mit Licht.
    Das soll hier nur betonen, das ich wirklich nicht schnell war. Ich bereitete mich vor das stehende Fahrzeug zu passieren. Im letzten Augenblick fuhr sie an und dank meines ABS konnte ich das jetzt abrupt vor mir zum halten gebrachte Fahrzeug umfahren. Das sind Momente wo ich an Mord denke! Ich stieg ab, der Wagen stand abgewürgt mitten auf der Strasse. Ich brauchte nichts mehr zu sagen, alle Mitfahrenden hatten sich schon der Fahrerin angenommen. Deren Worten entsprachen voll meiner Einschätzung und hätten mir sicherlich eine Beleidigungsklage eingebracht, auch wenn sie nur einen Sachverhalt beschrieben.


    Was ich sagen will, in beiden Fällen, war das kein Problem der visuellen Wahrnehmung sondern ein von mir immer öfter wahrgenommenes Problem der Konzentration auf den Strassenverkehr.
    Man macht alles, nur nicht auf den Verkehr achten. Wenn dann noch Müdigkeit hinzu kommt, dann wird es ganz dunkel für die ungepanzerten Verkehrsteilnehmer.


    Ich fordere in meinem Bekanntenkreis immer wieder, ohne deswegen beschimpft zu werden,immer
    häufiger:


    1) SMS verfassen und telefonieren ohne Freisprecheinrichtung -einen Monat Fahrtverbot ohne wenn und aber!


    2) blinken vor dem Abbiegen, nicht erst beim Abbiegen- 100 € und zwei Punkte



    Und zum Schluss, ich fahre immer mit reflektierender Bekleidung und geholfen hat mir eigentlich immer nur mein Bauchgefühl. Helfen tut es auf jedem Fall, wenn man abgeworfen wird (auf dem Lande) und schnell gefunden werden soll!

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #15

    An die mit Weste Fahrenden:


    Welche Modelle könnt Ihr empfehlen? Ich nehme an, die billigen für ca. 3 ,- € sind eher Wegwerfartikel. Bei Polo gibt es eine für ca. 14 € u. bei Louis für stolze 39 €.

    carpe diem - carpe noctem

  • #16


    :clap: Das ist gut :) wobei ich bei grasgrüner Bekleidung doch in dem Zusammenhang eher von Tarnkleidung und dem gegenteiligen Effekt sprechen würde. Allerdings würde man im Fall eines Abwurfen die Grasflecken (falls man in solchem landet) auf Giftgrüner Kleidung nicht so gut sehen ... :D


    Naja ansonsten kann ich deinem Beitrag nur zustimmen und bin ebenfalls der Meinung das die Konzentration das größere Problem ist. (ich hab ihn nicht gesehen - sagt sich eben einfacher als -ich hab grad am Navi rumgeschraubt-) Allerdings würde ich es jetzt nicht nur aufs Handy schieben. Ich merke bei mir selbst wenn ich Auto fahre und was am Radio mach fahre ich schier gegen den nächsten Baum. Und in Städten kommt eben noch das enorme Vekehrsaufkommen der Schilderwald und viele andere Ablenkungen dazu.
    Der Motorradfahrer muss eben für alle mitdenken. Und eine Portion Glück gehört eben -leider- auch dazu.




    ich fahr zwar nicht mit Weste, bin es aber mal vor nicht allzu langer Zeit in der Fahrschule und kann dir dazu sagen das es wie bei allen Motorradklamotten wichtig ist, dass sie eng anliegt. Ansonsten fängt das bei hohen Geschwindigkeiten an, böse an dir zu ziehen (zu flattern).

  • #17

    Ich habe die Weste von Louis (http://www.louis.de/_10d7805dc…=artnr_gr&artnr_gr=208743) immer über meiner Schutzkleidung und wurde damit - toi, toi, toi - bislang noch nicht übersehen. Ohne Weste passierte das schon häufiger. Sicherlich wird es auch einmal zu einer Situation kommen, in der die Weste auch nicht über die Tranigkeit eines Autofahrers siegen kann und es dann entsprechend brenzlig wird. Generell bin ich aber davon überzeugt, dass die Westen wesentlich zur Sichtbarkeit und somit auch Sicherheit beitragen.


    Und was falschen Stolz betrifft: Wir fahren ein absolutes Vernunftmotorrad - einen Billigheimer mit 670ccm, lediglich 48/52 PS und einem Helmfach für den kleinen Single-Wochenendeinkauf. Da macht's eine Warnweste dann auch nicht mehr fett ;o).



    Ich habe - wie oben schon erwähnt - die grellgelbe von Louis, die es jetzt ab 19 € gibt und kann diese auch weiterempfehlen. 'Habe dafür damals noch 29 bezahlt und würde sie auch jederzeit wieder kaufen. Sicher wird das auch in absehbarer Zeit nötig sein, da der Reisverschluß - wie viele Rezensenten auch auf Louis.de monieren - eben nicht für die Ewigkeit gemacht ist. Vielleicht wurde er inzwischen verbessert. Ich glaube angesichts der Preissenkung aber nicht daran. Ein paar Saisons hält die Weste aber auf jeden Fall. Waschbar ist sie auch.
    Und was das Flattern betrifft: die (teureren) Westen sind ja i.d.R. ganz gut dehn- bzw. "stretchbar". Wenn man sie nicht zu groß kauft, flattert da auch nichts. Tat es bei mir auf 600 Miet-X-Kilometern zumindest nicht.
    In Erfurt macht doch dieser Tage (endlich) eine Louis-Filiale auf. Dort kannst Du sicher ein paar Modelle ausprobieren/einmal drüberziehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • #19



    Zur Erleuchtung: Freunde von mir sind seid mehreren Jahrzehnten bei der Feuerwehr (auf dem Lande) und berichten ab und zu, dass sie schon zu Unfällen gerufen wurden, wo ein verunfalltes Motorrad vorgefunden wurde aber der Fahrer/Sozius fehlte. Gerade Nachts ist es dann ein mühsehliges Unterfangen Gräben, Unterholz und anderen Bewuchs abzusuchen, ohne zu wissen ob und wieviel Personen noch rumliegen und sich nicht äußern können. Hier wurde mehrmals reflektierende Bekleidung als große Hilfe angesehen. Ob Verunfallte sich jemals über Grasflecken auf grasgrüner Bekleidung äußerten, kann ich nicht bestätigen.

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #20

    Ich wohne in einer gegen in der es im Herbst sehr oft dichten Nebel hat. Als ich dann mal letzen Herbst bei Nebel und diffusem Licht mit der Dose unterwegs war sind mir ein paar Kollegen mit weissen Mopeds und schwarzer Kleidung - also wie ich - begegnet. Sofort ist mir aufgefallen wie schlecht man die sieht. So hab ich mich dann entschieden auch so eine Weste zuzulegen. Ich hab dann diese geholt:


    http://www.polo-topshop.ch/de_…ew/product/list/id/35371/


    Ob sie etwas bringt?? Kann ich nicht sagen.... Jedenfalls wurde ich noch nie übersehen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!