Welche Drehzahl nutzen ?

  • #1

    Hallo zusammen an alle erfahrenen X-Fahrer (auch S-Fahrer dürfen antworten)


    Ich hab ja meine X erst 300 km gefahren ( bei 3,55 l/100 km).
    Nun würde ich gerne Eure Erfahrungen wissen, mit welchen Drehzahlen Ihr so dahingleitet, wann Ihr hoch- oder runterschaltet usw..
    Ich will am liebsten materialschonend unterwegs sein. Spass macht das Fahren von ganz alleine.


    Ich freue mich schon auf Eure Ratschläge.

    ________
    larsi1000

  • #4

    Hi larsi,


    wenn se kalt ist schalte ich recht schnell hoch, meist so ~3.000UpM (ich hab halt direkt Landstraße vorm Haus, also Tempolimit 100km/h). Bin dann auch recht schnell im 6. bei ca. 80km/h.


    Innerorts bin ich meist so um die 2.000-2.500UpM unterwegs, beim Landstraßensurfen bin ich meist auch recht "gechilled" unterwegs so um die 2.500-3000UpM, in den Serpentinen bei uns kommt es darauf an, bei schnellen Kurven dreht sie auch mal in die 4.000er, in langsamen (engen) Kurven lieber mit etwas geringer Drehzahl (Der Punsh ist einfach zu hart wenn man im kleinen Gang unterwegs ist, lieber zieh ich dann die Kupplung.).


    Vielleicht können dir die Erfahreneren hier bessere Tipps geben, ich zähl mich noch zu den Rookies da ich erst ne halbe Saison mit 11.000km drauf hab.
    Ich lerne immer noch Täglich dazu und versuche es nicht zu übertreiben.

  • #5

    Nach Möglichkeit nicht unter 2500 fallen lassen. Wenns mal flott gehen soll nicht unter 4000 und mit großen Schritten Richtung Begrenzer. ;)

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • #7

    Ich halte mich da an keine feste Regel. Wenns mir gefällt, cruise ich einfach gerade mal tourig dahin,
    wenns mich packt, gehts auch mal etwas sportlicher vorwärts und da ist mir auch der Spritverbrauch völlig schnuppe.


    Umschaltmodus funktioniert mit "klack-klack" doch bestens! :mrgreen: ;)

  • #8

    Es kommt immer drauf an wie ich grad unterwegs sein will.
    Gemütlich: 2000-3000U/min
    Normal (da meistens so unterwegs): 2500-4500U/min
    Flott: 4000-6250,5U/min


    Lass die kleine mal bewusst in den Begrenzer reinrauschen (bei 6250U/min).
    Der kommt ziemlich häftig wie ich finde und wenn man nicht damit rechnet erschrickt man ziemlich.
    Deswegen lieber mal vorher bewust erleben.

  • #9

    Versteh die Eingangsfrage nicht so richtig. Die aktuelle Drehzahl hängt doch von der Topografie, persönlichem Fahrstil, bewußter Spritsparfahrweise, Verkehrsfluß, ... ab. Pauschal gibts da kein Patentrezept. Schalten möglichst vor'm Begrenzer bzw. Abwürgen. Alles andere ist persönliche Vorliebe.


    Das mit dem frühen Hochschalten in einen hohen Gang muß nicht zwingend Material- und Verbrauchsoptimiert sein. Wirklich Spritsparend bewegst du dich im Bereich des Drehmomentmax, weil der Motor nicht erst alle beweglichen Teile mit Volllast und max. Einspritzung aus dem Quark schütteln muß. Wenn du mein Video vom Schwarzwald mal gesehen hast, ist dir vielleicht der immer hochdrehende Motor aufgefallen. Ich habe, einfach aus Unwissenheit über den Streckenverlauf und nicht im falschen Moment erst schalten zu müssen, bewußt immer einen niedrigen Gang dringelassen. Flottes reagieren auf unerwartet enger werdende Kurven etc. war möglich und hochschalten beim rausbeschleunigen geht einfacher als runterschalten beim Bremsen inner Kurve. Der Verbrauch lag trotz deutlich permanent über 3.000-4.000 1/min bei sensationellen 3,0 l/100km. Geht also auch. Klar zum Cruisen auf der Hausstrecke ist das nix. Aber dort wird dir dein Popo-Meter schon sagen, ob sich das Moped wohlfühlt oder nicht. Die NC neigt bei untertouriger Fahrweise schnell zum Hacken, was nicht gerade förderlich für den Kettensatz ist. Das Geschepper von unten ist da deutlich zu hören.


    Fahr einfach und mit der Zeit kommt die Routine. Wie du deine Einfahrzeit der Maschine nun gestalten willst, liegt in deiner Hand. Empfehlungen seitens Händler und Forenuser gibts viele. Welche die Richtige ist, wird dir keiner sagen können bzw. zeigt sich vielleicht erst in ein paar Jahren am Material. Ich hab meine eher im Schongang nach Händlerempfehlung eingefahren (0-500km=max. 4000, 500-1000km=max. 5500), Harry seine etwas "sportlicher" :D. Laut Tacho knack ich mit Tourenscheibe auf AB die 190 auch. Geht also wohl beides. ;)


    In diesem Sinne, weniger grübeln - mehr fahren.


    Grüße, Ryker

  • #10

    Hallo,


    ich fahre meist zwischen 2000-4000 u/min.
    Den 6. lege ich ein wenn ich ab 70 km/h dahingleiten kann und ab da bleibt er drin. Ist ein gemütliches Gleiten.
    Wenn ich Dampf brauche gehts auch schon mal bis 5000 U/min, selten mehr. Einmal bin ich bis in den Begrenzer, zum ausprobieren.
    Meist schalte ich schon bei 3000 U/min in den nächst höheren Gang. Nur vom 5. in den 6. muss man halt darauf achten, dass die Drehzahl nicht unter 2000 fällt. Wegen Kettenschlagen.


    Gruß


    Michael.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!