Helm Neuheiten

  • #61

    Hallo Harry,


    Den Nishua kenn ich nicht, aber um auf einen etwas älteren Beitrag von dir zurückzukommen: Letzthin hab ich sowol den Roof Boxer V8 als auch das neuere Modell Desmo anprobiert. Beim Desmo hatte ich ne platte Nase und das obwohl ich nicht wirklich einen Pinoccio Zinken habe..... Der V8 war besser aber hat sonst irgendwie nicht richtig gepasst.... :think:

  • #62

    Hallo,


    dieser Beitrag ist ja schon etwas älter...
    Deshalb frage ich mal vorsichtig an, ob noch Jemand (Harry?) Interesse an einer Beurteilung meinerseits zu den Helmen (UVEX Carbon und Roof Boxe) hat?
    Ich habe / hatte beide...


    Grüße


    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #63

    Ja, besonders der Roof würde mich interessieren.
    Den Uvex habe ich auch in der größten Größe nicht auf den Kopf bekommen.

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #64

    Na, dann...

    Hallo xo75,
    vorab: Den Roof V8 hatte ich nicht, sondern eines der Vorgängermodelle in Schwarz- glänzend.


    Positiv: Der Helm sieht "geil" aus...


    Leider war es das dann auch schon!


    Negativ:


    Der Helm ist sehr kratz- und stoßempfindlich, gerade der umklappbare Kinnschutz. Daher weis ich das die Grundierung unter dem Helm Weiß ist.


    Ich empfand den Helm als recht schwer.


    Ab ca. 80 Km/H kommt das Visier immer näher Richtung Nase, ab 130 Km/H tut es weh...


    Der Helm ist laut, pfeifen, nachdem ich gemerkt habe das ich die seitlichen Druckknöpfe nicht befestigt hatte, wurde das Pfeifen weniger.


    Zwischen Kinnteil und Visier befindet sich (unten) ein Lederstreifen. Der soll dort wohl den Übergang abdichten. Dies tut er, aber wenn Du das Visier auf und ab bewegst, meistens nicht, sondern klappt um. Also zieht und pfeift es im Helm. Du musst jedesmal, wenn Du das Visier schließen willst, mit dem Kinnteil ei wenig (durch auf und ab bewegen) nachhelfen, damit der Dichtstreifen wieder ordentlich anliegt...


    Dieser "Lederstreifen" sorgt leider auch auf Dauer (durch Verschmutzung etc.), dafür das, daß Visier beim umklappen des Kinnteils , Vertikal verkratzt wird.


    Die Belüftung taugt nichts. Leichte Luftfeuchtigkeit sorgt sofort für das beschlagen des Visiers, bekommt man aber in den Griff, wenn man ein wenig bastelt.
    Das Visier neigt aufgrund der ungewöhnlichen (gewölbteren ) Form stärker zu Spiegelungen.


    Aber...
    Irgendwie war das alles nicht so schlimm. Ich habe ihn zwei Jahre, für Kurzstrecken, in der Stadt (bei schönem Wetter) immer wieder gern benutzt!
    Er sah halt einfach "geil" aus... :whistle:


    Grüße


    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #67


    Spät aber doch. :)


    Da würde ich mir lieber den AGV Evo Naked nehmen, ist sicherer und auch schöner mMn.

  • #68


    Die Produkte der Fa. BILT sind in Europa nicht zu bekommen. Ich denke mal glücklicherweise, bzw. aufgrund diverser EU-Anforderungen, die diese Helme vermutlich nicht erfüllen würden. Imho werden die Helme in China gefertigt und ein günstiger Preis bei Vollausstattung geht vermutlich zu Lasten der Sicherheit. Ich sehe deinen Kauf mit gemischten Gefühlen und hoffe doch Unrecht zu haben, falls Du mal einen Unfall erleiden solltest.


    regards Doc

  • #69


    Ich hoffe auch daß die Sicherheit nicht bei einem Unfall geprüft wird.


    Nun, eine Firma Bilt gibt es nicht. Das ist nur ein Brand Name der exclusive von der Vertriebsfirma CycleGear in Amerika verkauft wird. Die großen CycleGear Läden sind überall. Alles was man mit dem Namen Bilt kaufen kann kann man auch mit anderen Namen in anderen Läden zu höheren Preisen kaufen. Mein Helm kommt von der Japanischen Firma MHR, die auch in China produzieren lässt ( das ist ja nichts Schlechtes, Apple macht das auch). Before Black Friday war der normale Preis für den Helm $399, ohne Steuern. Weil der Helm im neuen Jahr nicht mehr gemacht wird, wird er jetzt ausverkauft für $189.
    Der Sicherheits Standard is FMVSS No.218 und ist vom Amerikanischen Verkehrs Ministerium certified. Alle Helme die man im öffentlichen Verkehr anziehen darf müssen darum einen festen DOT Sticker haben ( Department Of Transportation).
    CycleGear gibt 5 Jahre Garantie auf alle Bilt Producte. Danach muss ich einen neuen Helm kaufen sowieso.

  • #70


    Nahezu alle Helme, die man in den USA kaufen kann, haben keine EU Zulassung! Liegt einfach am Prüfverfahren (USA = Snell-Norm vs. EU = ECE 22-05).
    Das gilt übrigens auch für fast alle Helmmodelle, die sowohl in den USA als auch in der EU angeboten werden, da sich diese i.d.R. trotz gleicher Produktbezeichnung im Aufbau (und meist im Gewicht) unterscheiden.


    Welches Prüfverfahren strenger ist, kann ich nicht beurteilen...
    Wirklich aussagekräftig dürften aber beide Prüfverfahren nicht sein, da selbst günstigste Thermoplast-Helme diese bestehen.
    Nur weil ein Helm in der EU keine Zulassung hat, muss er noch lange nicht unsicher sein ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!