Thema Handschuhe

  • #1

    Ich habe mir letztes Jahr, als ich noch keine NC hatte, für die Probefahrten in der sommerlichen Hitze perforierte Lederhandschuhe zugelegt. Im Herbst wurden es dann etwas robustere und wärmere Handschuhe von Hein Gericke. Für mittlere Temperaturen sind die aber zu warm.


    Für diese Saison will ich mir gute Teile anschaffen, habe aber noch nicht viel Erfahrung, worauf es bei einem guten Handschuh ankommt (abgesehen von der Passform).


    - Knöchelschutz hart, weich oder ohne, was bevorzugt ihr?


    - ein langer Schaft ist denke ich immer von Vorteil, wenn man verhindern will, dass es bei den Ärmeln reinzieht


    - Känguruleder?


    - wasserdicht j/n?


    - RV oder Klettverschluss?


    Welche Handschuhe habt ihr und worauf kommt's an?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Hallo,


    also mE sind die meisten angesprochenen Themen hauptsächlich Geschmacksache...


    Bei zwei Punkten habe ich aber eine Meinung, die mir niemand entkräften wird können.


    1) Knöchelschutz hart! (bin zwar kein Handwerker aber neben meinem Hirn sind meine Hände das Hauptteil mit dem ich mein Geld verdiene... lieber zu viel als zu wenig Schutz)
    2) Wasserdicht - so viel wie nur irgendwie möglich. Bin letzten Herbst während einem 700 km Trip etwas blöd in einen Platzregen gekommen. Stehenbleiben war halt auch keine Option. Also ein Stückchen durch den Regen und geht schon. Da ich meine Superperforierten Sommerhandschuhe anhatte (es war noch seeeeehr warm) haben die natürlich von überall her das Wasser aufgenommen. Die folgenden 200 km waren mit patschnassen Pfoten im Fahrtwind einfach nur die Hölle... Seither 2 Dinge gelernt: 1) Immer 2 paar Handschuhe mit haben, 2) wenn möglich Wasserfeste Handschuhe (ist mir schon klar dass das bei den löchrigen Sommerpfoten nicht geht)


    lg
    Robert

  • #3

    - Knöchelschutz hart, weich oder ohne, was bevorzugt ihr?


    Ich hatte die harte Knöchelschutzversion gewählt (Handschuhe von Polo), der linke Zeigefinger hatte bei einem Sturz in den Pyrenäen nicht gelitten, aber der Knöchelschutz hat eine dauerhafte Delle. Das ist wie mit einem Helm, einmal aufgeschlagen, neu kaufen. So auch mit dem Handschuhpaar und wieder mit hartem Knöchelschutz.


    - ein langer Schaft ist denke ich immer von Vorteil, wenn man verhindern will, dass es bei den Ärmeln reinzieht


    Ja


    - Känguruleder?


    Ist ein sehr dünnes und soll am meisten strapazierfähiges Leder sein - eigentlich das beste, jedoch auch meist sehr teuer. Rind reicht völlig aus.


    - wasserdicht j/n?


    Vor und Nachteile. Meist dann auch luft- und wasserdicht iss klar und wenn luftdicht, dann gibbet warme Finger, weil nicht "belüftet" wird. Hatte auch mal BMW-Handschuhe mit Goretex-Membram. Mit der Zeit wurden an den Nähten auch da die Finger naß. Wasserdicht gibt es meist nur die Textilhandschuhe. Ich hab immer beide Versionen dabei.


    - RV oder Klettverschluss?


    Die meisten haben Klettverschluß. Kann man auch besser einstellen.


    Welche Handschuhe habt ihr und worauf kommt's an?


    Von Stadler und von Polo. Preis meist als Auslaufmodell oder im Angebot reduziert zwischen 45 und 70 Euro. Mein lederner "Knöchelschützer" hatte im Angebot bei Stadler anstatt 79,90 nur noch 39,95 Euro gekostet. Bei Regulär günstigen aus Leder, also die nicht im Angebot sind, kannste meist davon ausgehen, dass dann meist bei Nsse das Leder färbt, so meine einmalige Erfahrung in über 30 Jahren.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #4

    Nun - Knöchelschutz hart dürfte etwas unbequemer sein, dafür ist der Schutz besser...
    Ich persönlich habe drei Paar:
    Dick und wasserdicht für die Saisonanfang und -ende. (Weicher Knöchelschutz)
    Dünn und wasserdicht für die kühleren Sommertage und wenn es regnet (Weicher Knöchelschutz)
    Schweizer Käse für die heißen Sommertage (Harter Knöchelschutz)
    Und immer ein zweites Paar dabei...
    Viele Grüße
    Robert

  • #5


    Lese doch auch nochmal dort nach:
    http://www.nc750.de/forum/view…5&t=1659&hilit=handschuhe
    Hier hatten wir auch schon diese Thematik besprochen.


    Evtl. könnten beide Threads zusammengeführt werden ;)

  • #6

    Ich werde diesmal auch auf einen harten Knöchelschutz setzen. Die Held Phantom II gefallen mir sehr gut. Aber die kann man nur im Zuge einer Rabattaktion kaufen. 200 € ist eine Ansage, aber ich denke das sind sie wert, mit Rochenleder, Titanknöchelschutz etc..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7


    ... (und Känguruleder) und dazu noch'n paar gute Regenhandschuhe ;)

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #8

    Je nach dem wann und wo man fährt?...


    In der Stadt dünne oder keine (ja sehr unvernünftig :shock:)


    Bei der Tour immer 2 paar ( dünnere und wärmere mit Knöchelschutz).


    Immer im TC liegen Regenüberhandschuhe und dünner Regenzweiteiler - lebe schließlich in Salzburg..... ;)

  • #9

    :o


    Ich könnte nichtmal einen Meter ohne Handschuhe fahren. Hab beim Rennradfahren schon ein paarmal Bekanntschaft mit dem Asphalt gemacht. Das war mit Handschuhen schon kein Honiglecken. NIE ohne Handschuhe.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #10

    Hab mir gestern, wie im Schnäppchenthread schon mitgeteilt, ein paar Held (Leder, Goretex) gekauft, die haben noch eine Funktion, die sich Outlast nennt. Noch nie vorher gehört. Die sollen den Wärmehaushalt regulieren. Jaaaaaaaaaa, ich weiß, das klingt ein bißchen noch Hexerei. Deswegen habe ich sie auch nicht gekauft, sondern weil ich mit denen einfach das beste Gefühl hatte. Outlast muss ich mal testen. Hat jemand von Euch evtl. schon Erfahrungen damit?

    carpe diem - carpe noctem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!