Amerikanische Blinker

  • #12

    Ja seit einigen Monaten ist die ECE R53.02 in der Änderung 5 rechtskräftig. Nach ihr sind vordere Begrenzungsleuchten in Gelb für Krafträder Klasse L3e zulässig, wenn zwei vorhanden sind! .. Also eine in der Mitte in Gelb ist nicht zulässig. Die Blinker der neuen Honda Motorräder sind also nach der ECE R53.02 genehmigt worden.


    In Zukunft wird das wohl öfters kommen, weil die Hersteller durch weniger Bauteile kosten sparen können. Aber die Blinker brauchen zwei Typgenhemigungen, einmal als Blinker und einmal als Begrenzungsleuchte.


    Allerdings muss dann die gesamte Beleuchtungsanlage die ECE erfüllen. Also muss man bei alten Modellen alle Leuchten austauschen damit sie alle ein gleiches gültiges Prüfzeichen besitzen. Ein Herauspicken der interessanten Punkte ist also leider nicht legal möglich.


    Grüße

  • #14

    In Kanada/USA gelten eben andere Beleuchtungsvorschriften.


    Seit der Änderung habe ich ein Dutzend mal nach solchen Blinker/Standlicht gefragt und immer eine Absage bekommen. Es gibt sie schlichtweg in Deutschland nicht.


    Ich würde sie auch ohne E-Prüfzeichen montieren (zu Showzwecken, versteht sich).

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #15

    Ich hatte mich letztens mit dem Thema befasst, was US-Blinker an den NCs angeht. Die Blinker der CTX könnte man ohne große Probleme montieren. Um das ganze jedoch legal zu machen muss, soweit ich es verstanden habe, die komplette Lichtanlage dafür zugelassen sein, sprich auch der Frontscheinwerfer. Da der Scheinwerfer der CTX anders ist als der der X und S wird das nachrüsten also nicht gelingen. Auch haben die NA Modelle hinten orange Blinker, vielleicht hat das auch etwas mit der Sache zu tun.

  • #16

    Ich weiß, es ist mit den dauerleuchtenden vorderen Blinkern nicht erlaubt. Die Frage ist: Wen störts?
    Mit meiner Yamaha Royal Star bin ich 14 Jahre so rumgefahren, habe also 7 Tüv-Abnahmen und
    einige Kontrollen so überstanden, ohne das jemand das bemängelt hat.


    Gruß
    Hubert

  • #18

    Moin,


    muss man dafür nur das Blinkrelais wechseln?


    neugierige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #20

    Moin,


    dann müsste doch dauerhaft 12 V anliegen oder irre ich mich da?


    nachdenkliche Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!