Beiträge von The_Fry

    Bin auch erst 22 und hab die X schon seit knapp über 2 Jahren.. die war fällig nachdem meine DR 600 so langsam nicht mehr Verkehrstüchtig war und meine Eltern unbedongt wollten das ich nur noch Motorrad mit ABS fahre :D .. hab jetzt seitdem auch 17 tkm abgespult und alle waren herrlich ;D

    Ja seit einigen Monaten ist die ECE R53.02 in der Änderung 5 rechtskräftig. Nach ihr sind vordere Begrenzungsleuchten in Gelb für Krafträder Klasse L3e zulässig, wenn zwei vorhanden sind! .. Also eine in der Mitte in Gelb ist nicht zulässig. Die Blinker der neuen Honda Motorräder sind also nach der ECE R53.02 genehmigt worden.


    In Zukunft wird das wohl öfters kommen, weil die Hersteller durch weniger Bauteile kosten sparen können. Aber die Blinker brauchen zwei Typgenhemigungen, einmal als Blinker und einmal als Begrenzungsleuchte.


    Allerdings muss dann die gesamte Beleuchtungsanlage die ECE erfüllen. Also muss man bei alten Modellen alle Leuchten austauschen damit sie alle ein gleiches gültiges Prüfzeichen besitzen. Ein Herauspicken der interessanten Punkte ist also leider nicht legal möglich.


    Grüße

    Ich und meine Excel-Sprittabelle konnten keinen Mehrverbrauch feststellen.. der Spritverbrauch hängt viel mehr vom Fahrstil ab als von der Beladung.. Hatte letztes Jahr eine Woche in Frankreich, inklusive Zelt und Verpflegung keinen Mehrverbrauch feststellen können.. bzw. der Mehrverbrauch kam Zeitweise nur vom schnellen Fahren

    man muss schon aufpassen wenn man irgendwo mal so schnell durch will.. :D ..


    so mal eben schnell an der Ampel vordrängen ist nicht ;) ..


    aber ich finde man merkt die koffer im fahrbetrieb nicht großartig bis eher garnicht.. was sich sehr bemerkbar macht ist wenn man sie falsch, heißt einseitig beläd.. dann hat man ein gefährliches kippen in kurven