Leistungssteigerung - Erfahrungen?

  • #291

    Mir geht es nicht um das Thema zerreden... Aber mit einem unsozialem Verhalten geht gar nicht, das ist so wie mit Grafitti die neu gestrichene Fassade zu demolieren oder seinen Hund penetrant vor Privatgrundstücke scheissen zu lassen ohne es zu entfernen. Es ist IMMER auf Kosten anderer !
    Ich habe nichts gegen Schrauben, schrieb ich auch aber man sollte wissen was man tut, und das Risiko jemanden Fremden zu schädigen halte ich für äußerst verwerflich.


    @sin : richtig die Versicherung zahlt ja etwas, aber nicht annähernd so viel wie bei einem regulären Unfall mit versichertem Führerscheininhaber. Und Schmerzensgeld gibt es schon mal gar nicht. Heute bekommst du ja Immer einen Abzug weil alleine das führen eines Fahrzeuges ein Risiko darstellt. Ich schrieb ja nicht das er nichts bekommen hat, aber es war ein Witz...


    Erstaunlich das hier wochenlang über politische Absichten und Meinungen diskutiert wird - aber Straftaten toleriert werden....


    So...Themenabschweifung beendet.

  • #293

    Ich habe übrigens seit mehr als 20 Jahren den offenen Schein (man bin ich alt geworden :( )


    Heute habe ich mal 3 verschiedene Mappings an meiner X probiert.


    Auf dem Weg zur HU bin ich gefahren wie die letzten paar Monate. Rapidbike Mapping 700X_mod. Das bedeutet, das die von Dimsport eine 700X mit Arrows Topf auf dem Prüfstand abgestimmt haben. Das Rapidbike hat jedoch noch die Autoadaptive Funktion. Das bedeutet anhand der Lambda Signale wird fortwährend eine Optimierung des Gemisches erstellt. Als ich das mal kontolliert habe was das so macht, ist mir Aufgefallen, daß viele Werte am Limit der Parameter waren, die sind ab Werk bei +-10 habe ich dann auf +-16 umgestellt. Und siehe da...es hat sich bei einigen Werten auf +-12 eingepegelt. Meine X hat ja auch beim Einlaß und Auslaß noch etwas mehr flow als eine ori mit Slip on.


    Mapping 2 war das Originale...also alle Werte auf 0 gesetzt und das Autoadaptive deaktiviert. Die NC 700 hatte immer noch ordentlich Dampf, aber hat sich so eine Art "Turboloch" gegönnt. Erst Lärm und kurz darauf der Schub. Mit dem ersten Mapping spracht Sie direkter an...fühlt sich irgendwie nach mehr Hubraum an :mrgreen:


    Und dann habe ich zum Spaß mal das Mapping der 750er drauf gespielt. Ganz komisch...je nach Drehzahl und Gasgriffstellung eine Mischung aus beiden. Manchmal träge und manchmal überraschend Druckvoll.


    :text-feedback:
    Beim Leo Kat-Ersatzrohr ist die Lambda Sonde etwas weiter vom Auslaß entfernt, als beim ori Krümmer. Hat das Auswirkungen auf die Meßwerte?


    Bei der autoadaptiven Funktion kann man noch einen Reiter von Mager nach Fett schieben. Wenn ich den hin und her bewege ändern sich die Parameter des Mapping jedoch nicht sofort...also wie lange muß ich fahren, um was zu merken?



    Auf jeden Fall macht es Spaß mit meiner X. Würde gerne mal auf einen Prüfstand und genau sehen, was welche Einstellung bringt...vielleicht ergibt sich ja mal was :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #294

    Sodele :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Der Drosselklappen-Guru meint er könne die ori von 36mm auf 39mm Vergrößern. Bei 42mm Aussendurchmesser schon am Limit :pray:


    Dann habe ich etwas recherchiert... Die Honda CBR300R hat eine 38 Drosselklappe des selben Herstellers mit den selben Anschlüssen...werd mir da auch mal eine besorgen und schauen was da so geht. :lol:


    In meiner Nachbarschaft ist übrigens ein Boxer Tuner mit Prüfstand und Rapid-Bike Stützpunkt. Also wenn Die Klappe da ist werde ich mal bei dem auf die Rolle...wenn er mich lässt.


    Schön war übrigens heute mit Didi und seiner Duke 690R auf einer kurzen Autobahnetappe. Ich hatte Tacho 190 drauf und Didi meinte er hätte mich noch überholen können (klar) Aber eben nicht so, daß er mit 30km/h mehr vorbei gekommen wär. Es war auch ganz gut Gegenwind...


    Egal...wenn die Drosselklappe da ist gibt es ein Leistungsdiagramm...bin selber sehr gespannt was da aufs Papier kommt :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #295

    Hi Torsten,
    habe in diesen thread nur gelegentlich mal reingeschaut, weil ich an meiner X vermutlich nix verändern werde (hab ja auch keine Ahnung was und wie, ausser vielleicht doch mal noch den Ansaugkanal ...).
    Klingt aber alles ganz interessant.
    Und klingt nach einigem Geld das da reingeflossen ist (so 'n RapidBike kriegt man ja wohl auch nicht für umme).
    Wenn ich dran denke was Didi alles in seine MT07 reingesteckt hatte :whistle:
    Manchmal denke ich: hätten die Jungs kurz nach dem sie die Macken gemerkt haben den Bock ver- und was anderes gekauft, dann hätten sie Geld gespart.
    Aber wär 's das ?
    Der Reiz ist wohl zu schauen was man aus vorhandenem Material rausholen kann, nicht welches andere Material den eigenen Wünschen am nächsten kommt (obwohl Didi mit seiner Duke wohl jetzt diesen Weg gegangen ist), oder ?
    Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Massnahmen und bin tatsächlich auch gespannt auf dein Leistungsdiagramm (äh, das deiner X natürlich :mrgreen: ), wünsche dir dass das klappt mit dem Prüfstand.

  • #296

    Jo Matthi...etwas Geld ist es schon, aber hab ja extra das Rapid Bike Modul gekauft, welches ich auch in anderen Moppets Einbauen kann. Ausserdem werde ich meine X behalten bis Sie nicht mehr will :mrgreen:


    Vielleicht werde ich mir auch noch eine 750X DCT 2016 kaufen...die Gabel in meine 700er einbauen und die Neue mit Großer Scheibe und max. möglichem Wetterschutz ausrüsten...so als Pendler Bike.


    Meine 700er würde ich dann noch weiter als Hobby betreiben und weiterhin Geld reinstecken...bis Sie auf 180KG und 745ccm ist. Und auch auf der Bahn Sin Motos Civic im Top-Speed schlägt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Hab meine X einfach lieb und will eigentlich kein Superbike mehr.


    Und zum Geld...da meine X keine Werkstatt mehr sieht...spar ich ja alle 12.000km mindestens 300 €...die investier ich dann in Spaß :D


    Aso, in Bebra darfst Du auch gerne mal fahren und deine Meinung sagen...wenn Didi fährt bringt das nix...der hat vorher auf der 690R gesessen und das kann man einfach nicht vergleichen. Da ist die X ausser im kenn ich vertrau ich Faktor fast Überall unterlegen.


    Wobei die X im Stadtverkehr definitiv die Bessere ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #297


    :violin: Und Harry hat angemahnt er wolle nochmal ein gescheites Video sehen...dann werde ich nochmal eines machen bei dem mir die erhobenen Zeigefinger am Arsch vorbei gehen :lol: :lol: :lol: So Opfersuche und Durschnitstempo erhaltende Fahrweise :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #298


    Wieso tun sie das eigentlich nicht immer?
    Hast du echt so wenig Selbstbewusstsein, dass dir irgendwelche Oberlehrer oder Lästerkröten auf den Keks gehen... :think:?
    Letzteres bin ich zwar selbst manchmal, aber es ist immer spaßig und nie böse gemeint... :handgestures-thumbupright:.
    Apropos:
    Wo gehen die ganzen Zeigefinger eigentlich hin, wenn sie dir nicht am A.... vorbei gehen... :o :?:


    Es grüßt
    sin_igitt,
    der das Thema nicht vertiefen möchte, weil es nachher Mittagessen gibt...

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #299

    Jo...irgendwie verstehe ich das auch nicht. Aber das letzte mal habe ich extra nur das unspektakuläre Nachts nach Hause Video genommen und es "fast Forward" abgespielt.


    Trotzdem gab es da böse Kommentare von Mitgliedern die mir persönlich gesagt haben, das Sie auch gerne schon mal ein wenig zügiger unterwegs sind. Wenn der eigene Sohn so ganz ohne Angst vorweg prescht :whistle:


    Eigentlich hatte ich nur Sorge, daß es um eine Strecke geht, die ich jeden Tag zur Arbeit fahre. Da muß man ja nicht unbedingt die Ordnugshüter darauf hinweisen, daß man dort innerhalb von 2 Tagen definitiv einen Raser aus dem Verkehr ziehen kann. :mrgreen:


    Ja und seit meinem Sturz bei MT Bebra kann ich ja auch nicht mehr behaupten, daß ich 80tkm unfallfrei Fahre und die Nörgler erstmal Fahren lernen sollen :lol: :lol: :lol: :lol:


    Aso...der RT Fahrer mit gelbem Helm hat noch nicht von Sich hören lassen...hab echt die Hoffnung, daß er mir den Punkt schenkt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #300

    Hier Köbes, was sagt dein Tuner denn zu einer Möglichkeit, die 38kW-Firmware für die 35kW-Modelle aufzuspielen, um den alten 645er zu entdrosseln? Das wäre eine sinnvolle Modifikation, die sich ja sicher auch eintragen lässt, und an der vielleicht noch mehrere Interesse hätten. Wenn man die Steuergeräte flashen kann und CRC-Berechnung sowie die Wegfahrsperrenthematik im Griff hat, sollte das ziemlich geringer Aufwand sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!