Höherlegung (25mm)

  • #31

    So, jetzt hab ich die Teile doch noch eingebaut! :D :dance:
    Einbau ging - mit etwas nachdenken - relativ problemlos. :think:


    Ich hab an 3 verschieden Punkten gemessen:


    Motorblock ganz unten, tiefste Stelle neben Ölablasschraube


    Sitzbank Fahrer tiefste Stelle


    Vorne Schloss Staufach


    Ergebnisse siehe Bilder.


    Vom Messen her sind die Unterschiede gar nicht so groß, nur wo ich dann das
    Moped wieder auf den Seitenständer stellen wollte, hab ich gemerkt, dass die
    nun wirklich sehr schief steht. Hab die X jetzt so hingestellt, dass der Seitenständer
    auf einer ca. 2 cm höheren Fläche steht.


    Werde die Bilder noch in die Galerie einstellen.


    Grüße


    Dirk

  • #34

    ...vom Sitzgefühl hat sich nichts groß geändert, nur dass man eben ein klein wenig höher sitzt.
    Vom Beinwinkel hat sich auch nichts geändert, aber meine X ist etwas handlicher und lenkt besser in Kurven ein.
    Die Fussrasten bekomme ich jetzt auch nicht mehr mit Gewalt aufgesetzt. Das ist auch im Soziusbetrieb von Vorteil.
    Das sind eben doch in der Mitte knappe 1,5 cm mehr Bodenfreiheit und macht sich hier ganz schön bemerkbar.
    Wenn ich wieder etwas flüssig bin, möchte ich noch meine Sitzbank aufpolstern lassen und mit Variogelenken
    die Fussrasten ca. 1 cm runter und im Winkel von 45 Grad nach hinten setzen, um einen angenehmeren Beinwinkel zu erhalten.


    Dirk (didiwi) hat sich ja auch die Höherlegung verbaut.


    Viele Grüße
    Harry

  • #35

    Ich werde mir wohl eine Höherlegung bei Bikefarm MV bestellen .... bin mir aber noch unschlüssig welche ich nehme , gibt's schon Erfahrungen mit mehr als 25 mm ?

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #36

    Ab welcher Höherlegung gibt es eigentlich Probleme mit dem Seitenständer oder anderem? Hab beim Googlen bei anderen Motorrädern von Problemen mit der Tankanzeige gehört.
    Bei Bikefarm werden ja 25, 30, 35 und 40mm Angeboten. Was ist empfehlenswert?

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • #37

    Hallo!


    Ja, die Frage nach der Höhe hat sich mir auch gestellt..... am Ende hat die Unvernunft gesiegt & ich habe das volle Programm bestellt: 40mm (ohne TÜV, aber für 29€), anstatt 35mm (mit TÜV, aber 85€).....


    Meine Überlegung: Es fällt niemanden auf, wie hoch die NC gelegt ist, ob 35mm oder 40mm, sieht alles sehr original aus...selbst einem eifrigen Polizisten oder dem TÜV-Prüfer ist es nicht aufgefallen (Erfahrung bei einer selbstgebauten Höherlegung an einer NTV!!)...und das sah wirklich alles andere als nach Profiarbeit aus!


    Zum Ergebnis: Das Heck wandert um 5cm nach oben, die Sitzposition um 3cm....Bodenfreiheit konnte ich nicht vorher/nachher messen, da ich nur 2 Hände habe!! :doh:


    Fahreindruck: Kann mich da Harry nur anschließen, man sitzt eben deutlich höher, Abstand Fussrasten - Sitzbank hat sich nicht geändert, also auch keine Veränderung vom Beinwinkel.


    Positiv: Deutlich handlicheres Fahrgefühl und... finde ich sehr angenehm.... der Lenker "rutscht" etwas nach unten, daher muss ich nicht mehr so hoch greifen.... wobei natürlich "hoch" hier relativ zu verstehen ist.


    Umbauzeit: Keine 5min.... 2 Schrauben lösen, 2 Achsen rausziehen, Umlenkhebel tauschen, Achse rein (bei der Gekegenheit etwas nachfetten), Schrauben fest => fertig! Nun noch die Kette ein wenig nachstellen ... und ab dafür!


    Natürlich ist der Seitenständer nun ein wenig "kürzer" geworden & die NC steht ein wenig schiefer..... aber ist auf jeden Fall in der Toleranz - wer will kann sich hier einfach ein Stück Metall unter den Ständer schweißen....


    Grüße....


    -Loki-

  • #38

    Ja dann werd ich mal unter den Hinterreifen etwas unterlegen und Probesitzen ob mir das passt. Da seh ich auch ob sie noch sicher steht.
    Mitn Tüv denke ich genau so wie du. Von der Qualtität wirds sowieso keinen Unterscheid geben ob mit oder ohne Tüv.

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • #39

    Hallo,


    mich würde interessieren wie es bei der X mit dem Original-Hauptständer klappt ???


    Ist das Hinterrad bei 25mm bzw 40mm noch in der Luft oder muß eine Verlängerung angeschweißt werden ???


    Vielleicht hat diese Combi schon jemand verbaut :confusion-helpsign:

    Gruß aus Zuffenhausen


    isomotic

  • #40

    Moin!


    Ja...bei der vollen Hochlegung um 40mm ist nicht nur der Seitenständer zu kurz (habe heute eine Platte von ca. 2cm untergeschweißt!!!), sondern auch der Hauptständer. Wenn ich die NC auf den HS hochziehe, haben beide Räder Bodenkontakt. :shifty:
    Finde ich nicht weiter schlimm, steht trotzdem sicher.... Kettenschmieren muss ich dank Kettenöler eh nicht...und wenn ich dann nach einigen hundert Kilometern mal das Hinterrad säubere, dann lege ich einfach ein Brett unter den HS....


    Mann kann natürlich auch etwas unter den HS schweißen....wie gesagt, habe das heute mit dem Seitenständer getan... beim HS müsste es genau so funktionieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!