Zündschlüssel abgebrochen

  • #11

    Das war ne Ferndiagnose.
    Schauen wir mal .. ich kann das Teil wegen des eingerasteten Schlosses leider nicht in die Tiefgarage schaffen, da sind +5°. Weiß also nicht, ob man noch entsperren könnte. Selbst wenn, muss der Rest ja raus.


    Mit ner Pinzette o.ä. kommt man nicht ran. Müsste mir Extraktoren bestellen, versuche es aber erstmal mit einem Laubsägeblatt und meinem Pickset.

  • #12



    Dann frag noch mal bei einem Profi nach der Ahnung hat.
    Der Tipp von rherz hat schon was! ;)

  • #13

    Denke mal da geht nichts mehr .. mir ist beim Versuch, das doch noch mal zu drehen, auch noch ein weiterer Teil abgebrochen und irgendwo im Zylinder verschwunden. Wird man wohl ausbohren müssen.
    Sowieso ist der Schließkanal so eng, dass wohl auch mit einem Extraktor nichts zu machen gewesen wäre. Da ist einfach kein Spiel um mit irgendwas anzusetzen.


    Frage mich ja, was man tun müsste, um das Schloss auszubauen. Das muss ja irgendwie von unten befestigt sein?

  • #14

    Hallo Emil,
    Ich habe gerade eine PDF zusammengestellt, die aber leider 2,3 MB hat und somit hier nicht rein passt. Könnte vielleicht auch Copyrightprobleme geben. Per E-Mail kann ich sie Dir aber schicken. Ist zwar von einer Integra, sollte aber deine letzte Frage beantworten.

  • #15

    Danke Harry.
    Ich bin mir inzwischen gar nicht mehr sicher, ob das Schloss wirklich eingefroren war oder ob es nicht einfach geklemmt hat nach der letzten Standzeit. Hatte schon vorher Probleme damit gehabt.
    Ich glaube da wirds noch viele Defekte geben..

  • #16

    Hallo,


    ich glaube nicht, dass es da viele Defekte geben wird.
    Ist mir bei einem eingetreten Fall einfach zu Einfach, die Aussage: Jetzt gehen alle Schlösser kaputt.


    Wie hast du es denn geschafft, dass da noch ein Teil abbricht ?


    Gruß


    Michael.

  • #17


    Na dann wäre es ja ein Garantiefall,
    ich würde auch nichts von eingefroren erzählen, Reklamiere doch das sehr hakelige Schloss beim :P erkläre das dein Schlüssel verschlissen wurde da es schon länger schlecht zu schließen ging und nun eben der Schlüssel letztendlich drinnen Abbrach. Wenn die wissen das das Teil Probleme machen kann ist es doch auch plausibel und du wirst Ersatz bekommen denke auch an die Wegfahrsperre. Sage aber auf jeden Fall du musstest schon oft über einen Punkt hinweg drücken um das Schloss zu entriegeln, es kann kein Schlüssel ohne Gewalt abbrechen. Das ist ja auch so wenn z.B. das Lenkradschloss beim drehen des Schlüssels nicht entlastet wird. :whistle:

  • #18

    Mein Händler hat mir schon bei der Übergabe vom Motorrad gesagt, das wenn am Schloss was fehlt es teuer wird. Deshalb halte ich mein Schloss mit Ballistol geschmeidig. War auch schon sehr hakelig aber nachdem sich das Öl verteilt hatte wieder wie neu. Auch nach der langen Standzeit jetzt im Winter!

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • #20

    Die Maschine ist inzwischen zum Händler transportiert worden.
    Das Schloss geht weder vor noch zurück.. Fragment rausnehmen kann auch nicht gehen, weil es ein Stück gedreht ist und die Stifte das festhalten.
    Garantiegesuch hat Honda erstmal abgelehnt, der Meister wirds mündlich noch mal versuchen.


    Ich hole morgen die ausgebaute Einheit ab und gebe das zum Schlüsseldienst. Ist wohl leider alles vergossen, aber evtl kann der ja trotzdem von irgendwo anbohren und das wieder gangbar machen.
    Interessanterweise sind nicht mal bei allen Modellen neue Schlüssel anlernbar, teilweise muss das Motor-STG getauscht werden. Das wäre natürlich verflucht teuer, aber da würde ich dann einen Bart vom neuen Schlüssel mit dem Transponder eines alten vermählen (kleben, schweißen, wie auch immer). Oder einen passenden Transponder kaufen und programmieren lassen. Dann wäre zu hoffen, dass die Lesespule selbst keine Kennung von sich zurückmeldet.


    p.s. im britischen Forum gab es viele Antworten von Leuten, die ebenfalls Probleme hatten und haben. Immer schön mit Graphitpulver ran, und einen nachgemachten Schlüssel für Staufach & Tank nehmen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!