Der "besser gesehen werden" Aspekt würde ich nicht überbewerten, auch Tarnfarben sind nach neuesten Erkenntnissen nie uni, daher könnte ein bunter Helm evtl. sogar eher mit dem Hintergrund verschmelzen, besonders bei Bewegung.
Mein erster Helm war schwarz mein zweiter Helm war schwarz weiß, nun nehme ich nur noch bunte Helme. Alles halt Geschmacksache aber ich mag es wenn ein Helm neu aussieht und bei bunt fallen unschöne Stellen nicht so auf.
Bei meinen bunten Helmen von Schubert über Caberg bis zu HJC sah die Ausenschale immer wie neu aus. Der Schwarze war nach wenigen Wochen optisch schon sehr gebraucht, auch der schwarz weiße Nolan war übel, das Schwarze hatte helle Schrammen und der weiße Anteil sah schmuddelig aus.
Eine uni Oberfläche ist eben empfindlicher und matt lackierten besonders, diese sollte man nur mit völlig reinen Händen anfassen, selbst die Insekten hinterlassen übelste Flecken und Glasrein ist zum Reinigen auch schwierig wenn die Oberfläche gleichmäßig matt bleiben soll.
Mein Hauptaspekt aber ist der, das schwarze Flächen sich im Sommer unter Sonneneinstrahlung etwas mehr aufheizen.