Welcher Helm ist empfehlenswert,lohnt eine Sonnenblende ?

  • #51

    Der "besser gesehen werden" Aspekt würde ich nicht überbewerten, auch Tarnfarben sind nach neuesten Erkenntnissen nie uni, daher könnte ein bunter Helm evtl. sogar eher mit dem Hintergrund verschmelzen, besonders bei Bewegung.


    Mein erster Helm war schwarz mein zweiter Helm war schwarz weiß, nun nehme ich nur noch bunte Helme. Alles halt Geschmacksache aber ich mag es wenn ein Helm neu aussieht und bei bunt fallen unschöne Stellen nicht so auf.
    Bei meinen bunten Helmen von Schubert über Caberg bis zu HJC sah die Ausenschale immer wie neu aus. Der Schwarze war nach wenigen Wochen optisch schon sehr gebraucht, auch der schwarz weiße Nolan war übel, das Schwarze hatte helle Schrammen und der weiße Anteil sah schmuddelig aus.


    Eine uni Oberfläche ist eben empfindlicher und matt lackierten besonders, diese sollte man nur mit völlig reinen Händen anfassen, selbst die Insekten hinterlassen übelste Flecken und Glasrein ist zum Reinigen auch schwierig wenn die Oberfläche gleichmäßig matt bleiben soll.
    Mein Hauptaspekt aber ist der, das schwarze Flächen sich im Sommer unter Sonneneinstrahlung etwas mehr aufheizen. :whistle:

  • #52

    An Rentner



    Ich glaube nicht, dass hier im Forum jemand auf Sicherheit pfeift.


    Aber, wie sich jeder schützt oder kleidet, muss doch jeder selbst entscheiden.
    Natürlich ist es gut, gesehen zu werden, und ich persönlich habe nicht vor ohne Licht in Tarnkleidung zu fahren.
    Dass man als Biker des öfteren übersehen wird, ist hoffentlich jedem hier klar - daher ist es an jedem einzelnen, seine Fahrweise zu gestalten.
    Wer sich diesen Gefahren nicht bewusst ist oder diese vermeiden will, sollte besser U-Bahn oder Auto fahren.



    larsi1000

    ________
    larsi1000

  • #53

    Hallo larsi1000


    Ich hatte doch geschrieben, dass ich keine bevormunden möchte.


    Nachdem ich 2011 4 Tage im Krankenhaus verbracht habe weil ein Autofahrer der über den Bürgersteig aus eine Nebenstraße kam mich übersehen hat, habe ich umgedacht, und mir sofort eine auffällige Jacke gekauft. Einen schwarzen Helm hatte ich noch nie.
    In Berlin ist der Verkehr halt ein wenig dichter als auf dem Land, und im Berufsverkehr nimmt kaum jemand Rücksicht auf den Anderen.


    Da ich seit über 25 Jahren beim Motorbootrennsport als technischer Abnehmer tätig bin, kann ich recht gut abschätzen was gut sichtbar ist und was nicht. Dort sind Helme in Tagesleuchtfarbe Rot, Gelb oder Orange vorgeschrieben.

  • #54

    Recht haste Volker, Safety first. Habe mir ja diesen Winter selber auch den Reflexgurt geholt und sogar schon des öfteren getragen. Nur eines stimmt nicht: dass in Berlin der Verkehr besonders gefährlich wäre. Das gilt vielleicht im Vergleich zu unseren Ausflugsstrecken, die die eiligen Leute ja gar nicht kennen. Aber im Rest von Deutschland wird mal mindestens so hart gefahren wie im Stadtverkehr Berlin. Ich kenne eigentlich keine Großstadt, wo das besser wäre. Und auch auf den BAB und den Bundesstraßen nervts. Mit ein Grund, weshalb ich meine Routen vorplane, wenn ich genußbiken fahre...


    Gruß, Martin

  • #55


    Hallo Martin,
    plan weiter, ich freue mich schon auf unsere nächste Tour. Dieses WE wird es ja wohl nichts werden.

  • #56


    Nachdem ich ihn heute etwa 50 KM Probe fahren konnte, ist es ein Nexo Carbon geworden. Super leicht, mit Doppel-D-Verschluss (war mir wichtig), Sonnenblende und ist äußerst bequem - super toller Helm!
    Der Helm ist sehr leise, wenn er ohne Verwirbelungen vom Fahrtwind angeströmt wird (X ohne Cockpitverkleidung). Die Belüftung meines Caberg Konda ist zwar etwas besser, aber bei dem Preis-/Leistungsverhältnis nehme ich das in Kauf... .

  • #57

    didi


    genau den habe ich in einem anderen Thread empfohlen.
    Der hat mir auch sehr gut gefallen und leicht isser auch noch. :dance:

  • #58


    Jepp, 1250 gr. ist schon eine Hausnummer.
    Vergessen zu erwähnen habe ich, dass der Helm auch für Brillenträger geeignet ist.

  • #59

    Bin grad wieder von POLO rein. Hab meinen Schuberth C2 heute abgegeben. Helm wurde Juli 2011 gekauft. In den 1 3/4 Jahren ist das nun mittlerweile der 3. Serviceauftrag, den ich anleierern mußte. Den entscheidenen Impuls gabs gestern auf der Heimfahrt. An ner Kreuzung verschob sich der Helm beim Schulterblick spürbar auf dem Kopf, weil ich am Schulterprotektor hängen geblieben bin. Hab dann mal während der Fahrt am Helm geruckelt, wackelte in alle Himmelsrichtungen. Hab dann mit einem Finger das Kinnteil ohne großen Kraftaufwand bis zum Kiefer drücken können. Mal kurz mit der flachen Hand gegen das Kinnteil geschubst, knallte selbiges direkt schmerzhaft gegen den Kieferknochen...das wars! Keinen Meter mit dieser Gurke!! Ich hatte das eingefallene Polster bereits vor einem Jahr reklamiert (mit diversen anderen kleinen Defekten), kam unverändert zurück - ist alles innerhalb der Toleranzen...da war der Helm auch schon kippelig auf'm Kopf. :snooty:


    Heute bei der Abgabe gabs direkt ein Schmunzeln vom Verkäufer: "Glaubst echt, dass da nach 2 Jahren noch was gemacht wird?" Ein anderer Verkäufer kam dazu, bekam das Problem mit und meinte: "Hatte schon mal den gleichen Fall. Helm kam zurück, Urteil Schuberth: falsche Helmgröße gekauft." Jetzt bin ich wohl in der Beweispflicht, die richtige Helmgröße gekauft zu haben...die Jungs machten mir keine großen Hoffnungen, dass da was passiert. Meiner Meinung nach, kann man aber sehr wohl den Ist-Zustand mit dem Verkaufs-Soll-Zustand vergleichen und schauen, ob das Polster noch was kann oder nicht. Das Teil hat mir damals die Backen gequetscht - heute liegts grad mal noch leicht an...


    Hab echt nen totalen Hals grad - wenn da jetzt wirklich nach nichtmal 2 Jahren ein 340€ Helm mal eben reif für die Tonne ist. :angry-fire: Da überleg ich echt grad, ob ich nochmal zu so nem teuren Utensil greifen soll, oder lieber öfters mal nen günstigen wechseln. Wenn das Teil nicht so schön leise wär und die Lüftung so gut funktionieren würde... :pray:


    Mal schauen, was da noch kommt...

  • #60

    Hallo Larsi,
    hatte vorher auch einen Jethelm weil ich einen Roller Gefahren bin.
    Ich habe mir aber einen Klapphelm, bin Brillenträger, zugelegt aufgrund der
    höheren Sicherheit. Sonnenblende finde ich super praktisch spez. für mich als
    Brillenträger.
    Ich habe mir den Probiker KX5 zugelegt. Ist günstig, passt bei mir super.


    Denk daran Sicherheit geht vor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!