Welcher Helm ist empfehlenswert,lohnt eine Sonnenblende ?

  • #42

    Das ist was anderes und auch ok.
    Aber wenn der Helm richtig angelegt ist und der wackelt beim Kopfschütteln, dann stimmt was nicht!


    Lasse dich auch nicht täuschen mit anfänglicher Passgenauigkeit. Viele Helme geben nach bereits kurzer Tragezeit nach. ;)

  • #43


    Jepp, kann ich bestätigen. Habe, wie geschrieben den Caberg easy, der nach nun 4 Jahren noch genau so knackig sitzt wie beim Kauf. Der Schuberth C2 tat mir bei den ersten malen Aufsetzen am Kopf weh, hat die Ohren runtergerollt und die Wangen ordentlich gequetscht. Mittlerweile schlabbert der auch recht lose rum, Reklamation erfolglos - im Bereich der Toleranz. Hab zwar auch ein paar Kilo abgenommen seit dem Kauf, aber das ist deutlich zuviel - was mich aus Sicherheitsgründen leider schon wieder nach einem andern Modell auschau halten lässt...


    Übrigens hatte ich vor 2 Tagen ein recht interessantes Gespräch im Polo-Store. Da genau gegenüber z.Z. ein Louis Megastore eingerichtet wird und die Regale bei Polo recht überschaubar gefüllt waren, habe ich mal nachgefragt ob es mit der Filiale weitergeht oder warum die Auslagen so spärlich gefüllt sind, vor allem warum Schuberth aus der Helmabteilung raus ist. Ja, geht weiter, Neuausrichtung der Angebotspalette und Schuberth ist aus dem Angebot genommen worden, weil massive Lieferschwierigkeiten und eine erhöhte Anzahl von Reklamationen einen weiteren Verkauf nicht möglich machen. :shock: Kunden die eine explizite Größe benötigen, konnten nicht mehr bedient werden - daher erstmal aus den Regalen geflogen... Uiuiui, da scheint wohl was im Argen zu sein bei Schuberth in Magdeburg.... So gut wie die Performance der Helme auch ist, finde ich auch bei meinem C2 die Mängelliste einfach zu groß, vor allem wenn sich das Polster derart setzt, dass das Ding hin und hergeschoben werden kann...


    Gruß, Ryker

  • #44

    Mit diesem Helm http://www.louis.de/_10dacc169…=artnr_gr&artnr_gr=216400 bin ich sehr zufrieden. Sind zwei Helme: Jet und Klapp. Sonnenvisier hat dieser auch. Für sehr winterliche Temperaturen gibt es auch ein beheizbares Visier. Noch einen großen Vorteil bietet das AIR FIT System. Man kann individuell die Polster mit Luft befüllen, bis er genau passt. Individuelle Gewichtsschwankungen lassen sich damit sehr gut ausgleichen.

  • #45

    Ich fahre nen Schuberth C2 und mittlerweile einen X-lite 551. Zuvor hatte ich auch noch einen Uvex Enduro Carbon.


    Der Schuberth C2 ist zwar ein ganz guter Helm, jedoch finde ich ihn bei höheren Geschwindigkeiten recht laut und nach einiger Zeit auch recht schwer. Vorteile sind Klapphelm und Sonnenvisier.


    Der Enduro war für so einen Helm sogar ziemlich leise. Der Schirm hält die Sonne auch recht gut ab und das Sichtfeld ist riesig. Leider ist die Belüftung gerade doch für kältere Tage zu stark und es zieht stetig im Gesicht. Durch die Carbon Version war das Gewicht natürlich göttlich. Den Helm hat man kaum auf dem Kopf gespürt.


    Den X-lite habe ich noch nicht wirklich testen können. Geräuschpegel war Ok und auch hier gibt es ein nützliches Sonnenvisier. Wie effektiv und windanfällig das etwas kleinere Schirmchen ist, kann ich noch nicht sagen. Das Pinlock-Visier ist allerdings definitiv spitze.

  • #46

    Ich kann nicht nachvollziehen, wie man mit einem Mattschwarzen Helm durch die Gegend fahren kann, am besten dann noch eine Kombi in Tarnfarbe und das Licht ausschalten. So wird mann dann als Motorradfahrer auf jeden Fall wahrgenommen.

  • #48


    Naturfarbe... :mrgreen: :mrgreen:
    Für die Fahrer einer schwarzen NC wird übrigens eine gelbe Rundumleuchte zur besseren Erkennbarkeit angeboten... ;)

  • #49

    Oh weia, ich habe einen matt/schwarzen NOLAN n90 Classic, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. :oops:
    Sonnenblende ist integriert. Habe sie bei niedriger Sonne halb abgesenkt.




    Die kann man ja folieren, matt/schwarz. :shifty:


    MfG

  • #50

    larsi1000
    @bike-didi
    @Gasol


    Da das Motorrad von anderen Verkehrsteilnehmern ja meist nur von vorn oder hinten als schmale Silhouette gesehen wird, ist das Tragen auffälliger Kleidung meiner Meinung nach ein Plus an Sicherheit. Dazu gehört natürlich auch der Helm.
    Ich möchte hier keinen bevormunden, es ist Euer Leben.


    Mann kann die ganze Sicherheit natürlich auch ins lächerliche ziehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!