zum Thema Reifen

  • #1

    Mir ist aufgefallen, dass in allen mir untergekommenen Testen, bei den Integras nicht mehr die Reifen Bridgestone (Auslieferungszustand) sondern meistens, aber nicht immer, Reifen von Metzeler aufgezogen sind. Da die Fahrzeuge in der Regel von Honda Deutschland bereitgestellt werden, frage ich mich, sind die Bridgestonses derart übel, dass der Test damit schlechter ausfällt als mit den Reifen der Mitbewerber. Wer hat eine Erklärung? Welcher Reifen ist Euer Tipp.


    Noch eine unfallfreie Saison

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #2

    Bei den Integras bin ich nicht sicher, aber X und S sind sowohl von BT mit dem 023 wie auch mit dem Z8 als Erstbereifung ausgeliefert worden. ;)

  • #3

    So is es .... Von den Metzeler bin ich schwer enttäuscht, die Bridgestone sind wesentlich besser....

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #5

    Sicher .... kann ich immer wenn ich was behaupte :mrgreen:


    Ich bin bei Nässe selten so weg geschmiert wie mit den Metzeler Z 8 , mit Bridgestone und Michelin habe ich da deutlich bessere Erfahrungen gemacht.... was sich auch mit den Erfahrungen anderer User deckt :shifty:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #7


    Schwer zu sagen, allerdings wenn Honda den Integra zum Vergleich mit anderen Großrollern als Tester abgibt, dann der Z8 gerade weil das der handlichste Reifen ist. Ein evtl. Handlingnachteil "17 Zoll" könnte dadurch bewusst relativiert werden. Andererseits glaube ich eher an Zufall der Reifenwahl eben durch das Auslieferungsdatum. Auch das besagte schlechte Nässeverhalten des Z8 kann ich so nicht unterstreichen, wie ich schon in anderem Thread erleutert habe reagiert der Metzler gerade durch seine Handlichkeit sehr direkt auf Lenkkorrekturen was dieses "Rutscherfeeling" provozieren kann.
    Tipp's für Reifenwahl abzugeben ist schwer, Fahrstil und Fahrdynamik sollten die Reifenwahl beeinflussen, es ist meistens auch eine Kopfsache. Wenn man einige unerklärliche Vorderradrutscher hatte wird der betreffende Reifen im Kopf schnell als unsicher eingebrannt und man fährt im Grenzbereich ganz anders. Das wiederum, wenn man wie auf rohen Eiern fährt und die Handlingdynamik fehlt, provoziert noch weiteres Misstrauen.
    Deshalb empfehle ich meistens den MPR2 da dieser aus meiner Sicht das neutralste und gleichmäßigste Fahrverhalten hat. Genügend Gripp bauen heute alle modernen Reifen auf, vor allem für unserer Leistungsklasse. Sehr empfehlenswert ließt sich auch der neue Bridgestone BATTLAX SPORT TOURING T30, für unseren Einsatz mit einem nicht ganz leichten Motorrad eigentlich passend oder eben der Bt 023 als sehr neutraler aber etwas trägerer Reifen. Nässegripp-spezialisten gibt es auch wie z.B. der Roadtec Z8 Bi-Compound oder der MPR3 die das Nassfahrverhalten aber durch sehr unterschiedliche Umsetzungen erreichen aber dies eben dann auch mit den entsprechenden Nachteilen.

  • #8

    Der Vorteil beim Handling ist beim Z8 mitunter auch auf die Breite zurückzuführen.


    Technische Daten nach E.T.R.T.O.
    Roadtec Z8 Interact
    160/60 ZR17 M/C (69W) TL
    Maximale Breite auf Meßfelge im Betrieb: 158 mm


    Das ist von der Betriebsbreite mir bekannteste schmalste 160er Reifen aller Hersteller.


    Viele Grüße
    Harry

  • #9

    Der Z 8 ist auf vielen anderen Motorrädern die Nummer 1 , allerdings scheint er mit der NC 700 nicht so gut zurecht zu kommen. Das gibt es bei anderen Firmen aber auch,
    z.B. Dunlop TK 91 auf der Versys 1000...durchgefallen

  • #10

    Hi,
    ich habe - wie die meisten hier - keine Vergleichswerte auf der genau gleichen Maschine unter den genau gleichen Bedingungen. Kann daher nur sagen, dass ich den Z8 seit 7000km fahre (langsam-schnell, warm-kalt, geradeaus-kurvig, allein-zu zweit, leicht-schwer...) und er hatte immer eine hervorragende Performance. Bis auf das eine Mal, als ich auf der Autobahnabfahrt im Regen unfreiwillig ins Driften gekommen bin, aber da war ich selber schuld. Ich bin nicht der Jorge und nicht der Valentino... deswegen bin ich zufrieden und basta.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!