Tieferlegung NC 700 X

  • #41

    Hallo Bobo
    Wir sind heute mal bei Minusgraden und Sonnenschein ein bischen unterm
    Bock rumgekrabbelt.
    Das Ergebnis ist durchweg positiv.
    [album]1474[/album][album]1473[/album][album]1472[/album][album]1471[/album]


    Wenn man jetzt aber mal vergleicht,
    verändert sich die Bodenfreiheit des Hinterrades nich parallel
    mit der Tieferlegung.
    Ohne Tieferlegung sind es nur 2 cm.
    Mit 4 cm Tieferlegung schon 8 cm.
    Wie es jetzt mit 2 oder 3 cm Tiefer aussieht kann man
    nur schätzen.
    Könnte mit dem S-Ständer eng werden. Wenn dan noch ein neuer Reifen
    drauf kommt. :think:


    Vielleicht gibt es hier helle Köpfe, die das mal ausrechnen.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #42

    Hallo Flachlander,


    vielen Dank für die Messreihe. Ich denke auch, dass es dann mit 3cm zu eng wird. Kommt also auch bei mir nur 4 cm in Frage.
    Selbst wenn man bei 3 cm Tieferlegung die Gabel etwas tiefer durchsteckt hat man dann wahrscheinlich nur so 0,5 cm mit 'nem neuen Reifen.


    Schade eigentlich.


    Wo hast du denn die 4 cm Tieferlegung her?
    Bei Bikefarm gibt es auch nur 3cm mit ABE und ohne ABE kommt mir nicht ans Moped.


    BTW: Super Idee mit dem Zollstock zum messen des Abstandes.

  • #44

    Logisch.
    Es müssen (hv+hh)/(2*cos(a)) gekürzt werden.
    Hv ist tiefer vorne.
    Hh ist tiefer hinten.
    A ist Winkel zwischen der vertikalen Achse und dem Seitenständer. Nicht der Neigungswinkel der geparkten Maschine


    Freischnitt bzw.Materialverlust Breite Sägeblatt noch abziehen.

    Gruss Klaus

  • #45

    Ich habe mir auch gerade den Tieferlegungssatz von VH-Motorradtechnik bestellt, da ich dank Flachlander weiss, dass alles passt.


    Trotzdem wollte ich noch kurz den Link zu einem anderen Angebot posten, welches anstatt einer ABE ein EG-BE hat. Sollte also auch ohne Eintragung gehen. Falls das nicht stimmt, bitte einfach posten.
    Ist mit ~87€ versus 129€ deutlich günstiger.


    http://www.bikers-top-brands.d…erlegung-nc700x-2012-rc63


    Die Idee von Flachlander, den Seitenständer der S zu verwenden hört sich interessant an.


    Sollte ein netter Besitzer einer S sich zufällig mit einem Zollstock in der Nähe seines Schmuckstücks befinden, könnte er vielleicht ja mal die Länge des Ständers messen. Damit ließe sich abschätzen, ob der einfache Austausch den gewünschten Erfolg brächte, also kein Schweißen erforderlich wäre.


    Vorteil wäre auch die einfache Umrüstung mit 3 Schrauben, hoch für mich, tief für Petra

  • #47

    Hallo Zusammen,


    ich hatte mir letzte Woche von der Fa. bikefarmMV Zugstreben für eine 15mm Tieferlegung für meine X bestellt. Heute habe ich diese moniert, und die Standrohre 10mm durchgeschoben. Jetzt kommt es mir so vor, als stünde die Maschine genau so steil auf dem Seitenständer wie vorher.
    Auch die Sitzhöhe hat sich nicht verändert. Die Original-Zugstreben sind ca. 133mm von Bohrung zu Bohrung. Die neuen 128mm.
    Kann mir einer sagen, ob die Streben länger oder kürzer sein müssen?


    Gruß Toni

  • #48


    Hallo Toni
    Um so länger die Streben sind um so weiter drückst du quasi die
    Schwinge nach oben.
    Das Moped kommt also tiefer.
    Vergleiche doch mal die Streben mit den origenalen.
    Es kann eigentlich nicht sein, dass du keinen Unterschied merkst.
    Du hast ja auch die Standrohre durchgeschoben.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #49

    Hallo Flachlander,


    Du hast recht, die Zugstreben müssen länger sein, damit die Maschine runter kommt. Leider hat die Firma mir zu kurze Streben geliefert. Dadurch ist die Maschine sogar noch höher gelegt worden. Da ich die Standrohre 10mm durchgeschoben habe, ist die Sitzhöhe in etwa wieder gleich. Auch die Bohrlöscher sind statt 10mm wie beim Original, mit 12mm zu groß.
    Habe das bei der Firma schon reklamiert.


    Gruß Toni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!