1000 KM inspektion

  • #131


    Schön gesagt "einfach" klar wollte ich meine Daten eintragen aber einfach bin ich wohl wieder zu blöd dazu.
    Natürlich häng ich schon beim Registrieren, wohl an der Telefonnummer..... :arrow:
    Die eingegebene Telefonnummer ist in diesem Land/dieser Region ungültig. Geben Sie bitte eine andere Nummer ein.
    und bei dem Begriff "Hotmail"-Adresse, ich hab nur e-mail Adressen.
    (Ich habe meine Handynummer versucht die fängt an mit 0157....., ich habe versucht 0049157.... und 49157... und 0157... und 00490157.... also alle möglichen und unmöglichen Kombinationen.)
    Er will mich nicht, ich bin wohl nicht Hot genug. :roll:

  • #132

    Ja geile Liste....
    Ich habe nur Sorgen, daß die 12000er noch weiter differiert. Hab mein Moppet für die 1000er abgegeben, bin kurz zu meiner Freundin(die arbeitet schräg gegenüber) und nach 25 min auf´m Rückweg habe ich schon einen Mechaniker bei der Probefahrt gesehen. Dann stand Sie da rum für ne halbe Stunde...und hinterher stand auf der Rechnung bei Arbeitspositionen: SLMMC PHWI Menge 11 Preis 7,6 =83,60€ netto + MWST und natürlich Honda Öl 4t 10W-30 39,85€netto, Ölfilter 11,27€ netto, Dichtscheibe 0,44€ netto...alles zusammen 160,84€ brutto


    Ich würde sagen, die haben Öl und Filter gewechselt, Kette geschmiert(mit so´nem Öl was tierisch rumsaut) Probefahrt gemacht und gut.


    Als ich meine X mal zum Reifentausch gebracht habe und ne VFR1200F Schalter (geiles Teil) als Ersatz gekriegt habe, meinte der Mechaniker bei der Rückgabe: "die X ist ja nur ein Spielzeug"...hab Ihm dann erklärt, daß ich die X ganz bewusst gekauft habe weil sie auch ein Transportmittel ist und nicht nur ein "Spielzeug wie alle Moppets über 100PS"...sind wir mal ehrlich, die Riesenmoppets sind nur Hobby oder Spielzeug...hat er dann auch nix mehr gesagt


    Aber die Machaniker betrachten die X und S und Integra eben so...die denken "ist ja nur ein Spielzeug, Großserie...wird schon alles gut mit sein"
    Ich glaube wir müssen mal bei Honda für einheitliche Preise kämpfen...bei meinem Alfa Romeo sagen die mir schon vorher was das kostet, weil Fiat das genau vorgibt...und die kotzen weil die auf einmal schneller arbeiten müssen....bei der 20000er hatten die ein genau definierten Stundensatz....bei der X läuft das anscheinend nach gut dünken
    MfG
    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #133


    Also:
    "Hotmail" war ein Anbieter kostenloser E-Mail-Dienste (wie GMX oder Web.de), der vor vielen Jahren von Microsoft gekauft wurde.
    Als Telefonnummer müsstest du nur "6221123456789" eingeben, wenn du "06221 / 123456789" hast.
    Die +49 kommt ja in nem eigenen Feld mit.
    Ich habe die Liste inzwischen im neu angelegten Forum "Inspektionen" (wohin ja dieser Thread hier auch umgezogen wurde) als neues Thema angelegt.

  • #134


    Die Preise sind schon sehr unverschämt. Zumindest für die Leistung die Geboten wird (Siehe auch Einbau Boardsteckdose). Wehren können wir uns nur, indem wir auf die Inspektionen komplett verzichten. Dafür gibt es dann keine Garantie. Daher werde ich zähneknirschend noch die 12000er mitmachen und danach alles selber durchführen.


    Obwohl ich Betriebswirtschaft studiert habe - und daher auch sehr kostenorientiert denken müsste - muss ich sagen, dass in meinen Augen diese Vorgaben einen enormen Nachteil haben. Die Motivation der Mechaniker dürfte am Nullpunkt angekommen sein. Und eins weiß ich ganz genau! Das Geld - welches uns großzügig aus der Tasche gezogen wird - kommt ganz sicher nicht bei den Mitarbeitern an. Als ich Mitte der 90er meine Ausbildung genossen habe, galt ein Unternehmen welches rund 8% Gewinn machte als sehr Gesund. Heute macht es Verluste wenn der Gewinn unter 25% rutscht. Damals hat der Geschäftsführer einen dicken Daimler gehabt. Heute müssen es mindestens eine S-Klasse, Cayenne und 911er sein, die die Garage schmücken, sonst wird man im Golfklub nicht aufgenommen. Ich sage nur Lifestyle. Es ist nicht so, dass ich es den Leuten nicht gönne, aber das Gleichgewicht stimmt einfach nicht mehr.


    Noch ein kleines Beispiel zum Audihändler. Auf die Nachfrage, warum ich 350 Euro (Davon 190 Euro für Ölwechsel) für eine Inspektion zahlen muss, wurde damit argumentiert, dass auch alle Flüssigkeiten geprüft und nachgefüllt werden. Zwei Wochen später will ich meine Scheiben abspritzen. Was glaubt ihr? Genau. Zwei Spritzer kamen raus. Wischwasser leer. So, genug gelabbert.


    Beste Grüße
    Robbie

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von soranex ()

  • #135

    Das mit der Garantiefrage bei Service nicht durch den Händler ist eine spannende Frage. Denn im Service Manual (Werkstatt-Handbuch) steht bei den Einzelpositionen, dass man das durchaus (gewisse Geschicklichkeit und Kenntnisse vorausgesetzt) selbst machen kann.
    Ich sehe da nicht direkt eine Verbindung zur Garantie.
    Oder man muss noch was im kleingedruckten unterschreiben.


    Generell geht mir das mit den Werkstätten deswegen auf die Nerven, weil sie es nicht für nötig halten aufzuschlüsseln, was sie gemacht haben. Zumindest hier in der Schweiz. Da steht dann irgendetwas möglichst nebulöses auf der Rechnung.


    Und - ja - mit dem Ölwechsel wird halt Geld verdient. Das ist glaube ich die Gelddruckmaschine der Werkstätten.
    Ist ja auch schlimm - man sieht das Gerät nur alle 12'000 - und es geht nix kaputt. :)


    Gruss,
    Sven

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #136

    Das ein Werkstattbesuch Geld kostet, ist nichts Neues. Das das, was dort bezahlt wird, natürlich immer viel zu viel ist auch nicht. Ich glaub in keinem Gewerbe wird der Rechnungsbetrag so akribisch vom Kunden unter die Lupe genommen wie hier. Sicher gibt es schwarze Schafe, die unnötigerweise auch noch Öl ins Feuer gießen. Aber mal Hand aufs Herz - macht ihr euch genau so eine Mühe, jeden Kassenzettel vom Wochenendeinkauf beim Supermarkt um die Ecke so auseinander zu pflücken? Da gibts auch genug zu entdecken... ;)


    Ich lese immer wieder "nach der 12.000er mache ich dann alles selbst" usw. - jetzt mal Butter bei die Fische: habt ihr wirklich so viel Geschick und Ahnung, um alle Kontrollen und Reparaturen, die über einen Öl- und Zündkerzenwechsel hinausgehen, daheim selber durchzuziehen? Nur mal fürs Verständnis: ein Motorrad ist absolut nicht vergleichbar mit einem Auto!! So unbekümmert wie auf 4 Rädern ist man auf 2en nie unterwegs. Gerade weil die Motoren etc. nicht auf eine Lebensdauer von 200.000km+ ausgelegt sind (lasse mich natürlich in ein paar Jahren sehr gern vom Gegenteil überzeugen :) ), sollte man ab und zu mal jemanden mit Fachwissen ranlassen. Wer macht schon mal nebenbei mal zuhause ne Ventilspielkontrolle, schaut nach Steuerkette, Spanner und Co.?


    Wenn ich so grundlegende Fragen zu Themen wie Kettenschmierung, Tausch- und Schmierintervallen, Glühbirnenwechsel, Getriebefunktion etc. lese, gehe ich von keinem Expertenstatus der meisten User aus (was auch überhaupt nicht schlimm ist!!! Gibt auch genug Sachen, von denen ich lieber die Finger lass aus Unwissenheit...). Von daher kann unbeholfenes Rumbasteln seehr schnell nach hinten losgehen. Wer selber vor einer Reparatur Bedenken und Kopfschmerzen hat - sofort Finger weg!! Übertriebener Ehrgeiz gleicht allerdings mangelndes Fachwissen genau so wenig aus..


    Eure Gesundheit sollten die paar Euro schon wert sein. Vom Garantieanspruch mal ganz abgesehen. Es gibt keine Knautschzone, selten ein entspanntes Ausrollen auf den Seitenstreifen... Fehler an Material und Bediener verzeihen 2 Räder bedeutend schlechter als 4.
    Ihr habt alle genug Geld für ein "Spaßgerät, Sportgerät, Hobbygerät" (was anderes ist ein Motorrad heute einfach nicht mehr) gehabt und knausert nun am Elementarsten, der Funktionssicherstellung? Wem der jährliche Gang zum Freundlichen zu teuer ist, der hält sich an die 12.000er Intervalle, ganz einfach. Bei Wenigfahrern halten die Betriebsstoffe dann entsprechend ne Weile länger.

  • #137

    @ryker


    Da muss ich Dir ausnahmsweise Recht geben. Als ich "alles" geschrieben habe, dachte ich auch eher an die banalen Dinge wie Ölwechsel, gewisse An- und Umbauten. Dennoch, mir wird es Genugtuung sein, wenn Ölwechsel und Schmierung gewisser Teile nicht mehr auf der Rechnung auftauchen. Und ja, ich denke genauso wie Du auch. Lieber lasse ich es für ein paar Euro machen, bevor ich mir selbst die Finger schmutzig mache. Aber wenn sowas wie der Einbau meiner Boardsteckdose dabei rauskommt, dann bekommt man sehr schnell Unmut. Wie es Köbes bereits dargelegt hat, es wird mit Luft Geld verdient. Denn sowie die Mechaniker rangehen (wird schon alles i.O. sein), tue ich lieber selber prüfen. Bei meiner Inspektion hatte ich übrigens das gleiche Gefühl, nämlich dass alles "möchte gern" gecheckt worden ist. Wozu auch? Wenn was kaputt gehen sollte, dann zahlt es doch der Kunde eh. Ich könnte jetzt mindestens ein Duzent wahrer Geschichten erzählen, das würde aber den Rahmen dieses Threads sprengen.


    Beste Grüße
    Robbie


    PS: Die Lösung des Übels wäre "Faire Leistung zu fairen Preisen".

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #138


    Das mag bei manchen Mechanikern bzw. Werkstätten zutreffen - ich weiß es nicht. Bei der Inspektion unserer NC700SA hat der Mechaniker genau das gemacht, was im Wartungsplan für die 1.000-km-Inspektion steht und vor der Probefahrt im Rahmen der Inspektion das, was vor jeder Fahrt geprüft werden soll. Klar kann Einem einiges unnütz erscheinen, vor allem wenn man nicht vor jeder Fahrt Licht/Hupe, Gasgriffspiel, Not-Aus-Schalter, Seitenständer etc. kontrolliert - so, wie es der im Fahrerhandbuch stehende Wartungsplan vorsieht. :whistle:

  • #139


    Oh danke Olav, es funktioniert :dance: darauf wäre ich nicht gekommen einfach die 0 wegzulassen. :oops:
    Da sieht man wieder wie jeder wohl die Infos verschieden interpretiert.
    (Übrigens dann schrieben die meine Googlemail.com hätte bereits als "Hotmail" Zugriff, egal jetzt gehts ja, ich habe meine Daten soweit vervollständigt.
    Danke nochmal, auch und besonders für die Liste. :clap:

  • #140


    Hallo ich schon wieder,
    komme auch nicht in die Liste.
    Wenn jemand so freundlich wäre meine Daten einzutragen.
    179,-€ Ersatzmotorad kostenlos (fast neue Hornet)
    Öl teilsynth. 10W-40
    Datum: 06.06.2012
    KM Stand 920 km
    NC700SA Schaltgetriebe
    PLZ 50767
    Anmerkung: sehr freundlicher Service

    Gruß Roland


    ---------------------------------------------------------
    NC700S fahren, ist ein ganz neues Lebensgefühl
    ---------------------------------------------------------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!