Sicherer Transport der X im Transporter

  • #1

    Guten Abend Gemeinde,


    ich hab ein ganz gutes Angebot für eine X. Die ist aber ca. 500 km entfernt.
    Meinen PCX würde der Verkäufer auch für einen guten Preis abnehmen.


    Wie kann ich beide Mopeds sicher im Transporter transportieren ??? Gibt es bebilderte Anleitungen ?


    Oder ist hier eine Spedition der bessere (preiswertere) Weg ?
    (PCX aufladen, am Ziel abladen, NC aufladen, bei mir abladen)



    Wie immer bin ich auf Eure Ratschläge gespannt.


    larsi1000

    ________
    larsi1000

  • #2

    Hier sieht man das Prinzip:

    Das Fahrzeug muss auch nach hinten verspannt werden (Soziusrasten, Rahmen), damit die beiden vorderen Zuegen straff bleiben. Das haelt perfekt, wenns gut verspannt ist. Die gezeigte Tenere ist deutlich hoeher als die X und aehnlich sperrig, und ging auf diese Weise in einen normalen kurzen Trafic mit 2 Sitzbaenken drin.
    Mit dem PCX macht man es genau so, nur dass man die Riemen nicht um die Gabelbruecke, sondern um den Lenker in den beiden Biegungen zieht. Er laeuft leicht ueber die Verkleidung. Dort Lappen unterlegen. Rueckwaertig reicht es, ihn ums Hinterrad zu verspannen. Da gibts keine sonstigen brauchbaren Ösen am Fahrzeug.

  • #3

    Hi larsi1000 :greetings-waveyellow:


    Hast Du schon mal überlegt mit dem PCX hin und mit der X zurück. :auto-dirtbike:
    Ist natürlich ein ganz schöner Ritt, aber bei gutem Wetter ein Super Spaß!
    Früh bei Zeiten los und abend`s zurück.
    Habe ich vor 4 Jahren auch gemacht. Allerdings hatte mich mein Sohn mit der Dose hingebracht, und ich bin dann knapp 530 Km mit dem Mopped zurück!
    Wobei ich bis zu diesem Zeitpunkt, 25 Jahre nicht mehr mit einem Motorrad gefahren bin.
    Das Popo-Meter hat damals ganz schön ausgeschlagen, aber es war ein schöner Tag.
    Ich hatte das fahren nicht verlernt und es kam mir vor als hätte es nie eine Pause von 25 Jahren gegeben!


    Ich wünsche Dir mit Deiner X viel Spaß!! :auto-sportbike:

    MfG Spieß 58

  • #4

    Ich habe schon mehrfach die verschiedensten Motorräder auf dem Anhänger oder im Bulli transportiert.
    Wenn es die Höhe zulässt verwende ich einen solchen Vorderradhalter http://www.ebay.de/itm/Montage…ash=item1c2c006763&_uhb=1
    Und transportiere das Motorrad senkrecht. Den Halter sichere ich mit gurten nach rechts und links gegen verrutschen.
    Bei der letzten Aktion vor wenigen Wochen habe ich mit einem Kumpel sein Bike aus Jena geholt , da wir aufgrund des Drecks auf den Straßen keinen offenen Anhänger verwenden wollten und auch kein Bulli zur Verfügung stand ,haben wir einen standard Baumarktanhänger mit 1,10 m Hochplane verwendet und das Motorrad diagonal auf dem Seitenständer abgestellt und entsprechend verspannt, was nicht weniger gut funktioniert hat.
    Vorne verzurre ich am liebsten durch die untere Gabelbrücke, ist das nicht möglich verwende ich einen solchen Lenkergurt http://zsf-motorrad.de/product…torraeder-und-Roller.html . Hinten verspanne ich über die Soziusrastenhalter oder den Heckrahmen.

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #5

    Hallo Spieß 58


    Ich habe natürlich auch überlegt, selber mit dem Roller zu fahren. :auto-biker:


    ABER


    Ich habe 03 - 10 Zulassung, und ich weiß nicht, wie lange der HH das Bike für mich stehen lässt.
    Und wenn ich noch auf dem freien Markt einen Käufer finde, verkaufe ich doch lieber privat (höherer Verkaufserlös).



    larsi1000

    ________
    larsi1000

  • #6

    Hallo


    Erstmal ..... das geht ohne Probleme ;)


    Ich selber nenne einen Ford Transit mein eigen. In diesem fahre ich eine S und eine X spazieren :)


    Zu 80% sind in den Transportern Verzurrösen im Boden. Vorallem bei denen die man leihen kann.
    Jetzt noch vernünftige Gurte und es kann losgehen. Achja ...... die Rampe brauchst du auch noch.
    Manche Verleiher haben auch sowas.


    Mopped rein , Gang rein , und verzurren ( bis in die Feder ziehen ). Dann bewegt sich da nix.


    Du weißt aber schon , das das unter Umständen teuer werden kann. Leihgebühr für den Tag
    oder Wochenende plus dann noch die Kilometer und der Sprit hin und zurück ,einen vollen Tank hinstellen.


    Ist eine einfache Rechenaufgabe. Hast du den vielleicht jemanden in deiner Familie oder Bekanntenkreis
    der ein Auto mit Hängerkupplung hat ? Ein Hänger zu leihen kostet weniger.


    Die Anregungen sind nur gedacht für ........ wenn Geld eine Rolle spielen sollte :D
    Wenn nicht ..... vergesse die Bemerkung mit dem Hänger :whistle:

    Grüße aus Moers
    Thomas ( Falcon )

  • #7

    Thomas, so oft wie du das schon gemacht hast,
    machen sich deine Moppeds doch mittlerweile alleine fest. :mrgreen: ;)

  • #8

    Hallo Falcon !


    Ich habe schonmal bei den großen Verleihern recherchiert.
    Das ist in der Tat recht teuer. Die Gebühr für einen Tag geht ja noch, allerdings sind da nur 100 - 500 km inklusive. Die zusätzlichen km gehen dann richtig ins Geld, und das Tanken und ggf Versicherung kommen auch noch dazu.
    Da ist man für 1000 km schnell bei 250 - 350 EUR. :obscene-tolietclaw:


    Ich werde mich nochmal umsehen, einen Transporter irgendwo privat zu bekommen.



    Habt trotzdem alle vielen Dank für Eure Tipps.



    larsi1000

    ________
    larsi1000

  • #9

    Geht nicht gibt´s nicht.


    Als Anja letztes Jahr ihre alte Honda CB450N verkauft hat
    kamen die Käufer doch glatt nur mit einem VW Sharan statt mit Hänger.


    Sie meinten: "Wir haben schon öfters Motorräder transportiert".
    Als dann die Honda hinter dem Sharan stand sah das ganze dann doch
    ziemlich eng aus.
    Aber mit runtergeklapptem Lenker und abmontierten Armaturen passte das gute
    Stück dann tatsächlich in den Volkswagen.


    Als ich letzes Jahr das Malleur mit der defekten Wasserpumpe meiner NC hatte
    Haben wir auch einen Sprinter geliehen. Inklusive Diesel, Versicherung, Zusatzkilometer
    hat uns die Tour über 600 km dann rund 500,- Euronen gekostet. Jeder Km über die 100 inkl.
    kostet z.Z. 0,39 Euro bei Sixt.

  • #10

    Hallo zusammen,


    wenn alles gutgeht (wovon ich ausgehe), dann bin ich bald NC700X-Besitzer.


    Die X kommt per Motorrad-Spedition für 149,- EUR zu mir nach Hause.


    Ich habe mich dazu entschlossen, da der Preis der X wirklich sehr gut ist und somit die Transportkosten erlaubt.
    Meinen PCX verkaufe ich hier in der Nähe.


    Damit hat sich für mich das Thema dieses Threads erledigt.


    Immerhin hat man mal ein paar interessante und witzige Möglichkeiten gesehen.



    Danke an alle
    larsi1000

    ________
    larsi1000

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!