Low-Budget Motorradtour machen oder planlos scheitern? :-)

  • #11

    Vielen dank für die interessanten Antworten.


    Ich werde mich nun wohl gegen Camping und für günstige Pension/Bikerhotels entscheiden.
    Die sind mit 2-3 Tagesangeboten mit umgerechnet 40 bis 50,- EUR / Tag bei Halbpension auch nicht wirklich teuer und da ist oft ne geführte Tour inkl.
    Wenn man in der Jugendherberge schläft und das Essen noch "extern" kauft ist es dann auch nicht billiger.
    Da wäre wohl nur wild Camping günstiger, dagegen stehen aber die Anschaffungskosten von 500-1000,- EUR.
    Nen Campingplatz will ja auch Geld für den Zeltplatz, das lohnt sich dann wohl auch schon wieder nicht.


    Eine Gepäckrolle wird es wohl auch werden.
    Wegen der Navigation schwanke ich noch zwischen Oldschool Karten (sehr günstig), iPhonehalterung mit USB-Anschluss (ca. 200 ,- EUR) oder Navi (ab 300,- EUR).
    Generell werde ich aber noch warten bis bei Louis mal wieder 20% Aktion ist, dann kann man da noch einiges sparen.


    Das Forumstreffen werde ich auch mal im Auge behalten, aber ich will vorher zumindest noch ein bischen Erfahrung sammeln bevor ich mich traue mit ner Gruppe zu fahren.

  • #13

    Anschaffungskosten Zeltausrüstung 500-1000€ ???????? :think:


    Wo willst Du denn einkaufen gehen? Jack Wolfskin? :naughty:


    Also, bei Louis bekommst Du ein ausreichendes Zelt für um die 80-100€, Frühlings- oder Herbstschlafsack für 49€, Isomatte für 49€.... ein Gaskocher kostet einen 10'er....den Rest solltest Du zu Hause haben! Das Zelt sollte eine "Qualität" & eine so genannte "Wassersäule" von 1500mm haben, heißt im Klartext: Es hält auch einen starken Platz- oder Dauerregen aus...aber unbedingt wegen Wärme & nasser Zeltwand auf ein "2-Wand-Zelt" achten.... der Rest ist Geschmackssache.


    Die Finger würde ich von 29,95€-Angeboten lassen, die sind gut solange es nicht regnet...wenn die erste Pfütze im Zelt steht & der Schlafsack nass wird, ärgert man sich maßlos....


    Also, wenn Du 4 Tage in einer Pension schläfst hast Du die Anschaffungskosten schon draußen.... UND erlebst garantiert mehr als irgendwo in einer Jugendherberge zu nächtigen.... und zu 2. macht's auch mehr Spaß!


    Aber muss gestehen: "Wildzelten" ist nicht jedermanns Sache...einige ziehen die "Sicherheit" eines Zeltplatzes vor, andere die Bequemlichkeit einer Pension (und natürlich wegen dem geringerem Gepäck), andere lieben den Kontakt den eine Jugendherberge ermöglicht..... ich bin da eher der Pfadfinder: Einfach, robust, wildromantisch!!!


    Grüße aus dem Vorharz...


    -Loki-

  • #14


    Mach dir da mal keinen Kopf Kash, wenn du die Anfahrt schaffst "alleine" oder auch mit jemandem aus der gleichen Richtung, brauchst du dir "um das dort mit der Gruppe" Fahren keine Sorgen machen.
    Wir fahren da in überschaubaren Gruppen, schön easy ohne Marathongedanken um von der Gegend und den kulinarischen Verlockungen auch was mitzubekommen.
    Also nutze das Treffen, die zwei Abende sitzt du ganz gemütlich mit in der Runde und sammelst Erfahrungen, das Fahren ist dabei das leichteste. ;)
    Campingplatz oder ein Wandschrank mit Etagenbett gibt es sicher auch in der Nähe, aber man gönnt sich ja sonst nichts....... :whistle:

  • #15

    Die verschiedenen Gruppen finden sich meistens wie von selbst für die Ausfahrten. ;)
    Suche dir eine "Genießertruppe" aus, wie von Bernhard beschrieben und reihe dich als Zweiter ein.
    Ein erfahrener Guide richtet sich dann entsprechend ein.




    Die "Altherrentour" kannste ja dann in einigen Jahren mit Didi und Knut immer noch mitfahren. :mrgreen: :lol: :dance:

  • #16

    Moin Kash,
    Übernachte immer da wo auch die anderen Motorradfahrer übernachten :!:
    Im Biker-Hotel
    In Biker-Pension
    und Campingplatz.
    Alles andere ist langweilig :(
    Du wirst als Motorradfahrer von andern Gästen kein verständnis erwarten können.
    Denke doch auch an den Erfahrungsaustausch unter Motorradfahrern mit Tipps und Touren.
    ..... :idea: .PS:Forum-Treffen ist schon mal eine ganz besondere Gelegenheit, da solltest Du mal dabei sein.
    ...
    Der :character-smurfpapa: Küstenbiker.

  • #17

    Witzig, ich rede gern mit normalen Leuten. Das typische Motoradfahrergeschwafel am Abend ist zuweilen entnervend. Ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit den sog. Spiessern.
    :mrgreen:

  • #18

    Angebot:
    Hab schon überlegt mit kleinem Umweg über Arnsberg (didi) anzureisen, wenn du es also bis BI schaffst bräuchte ich nicht über Harsewinkel fahren. :D

  • #19

    Da ich kein Fan von Seitenkoffern und Topcase bin, habe ich bei meinen früheren Motorrädern immer einen Tankrucksack benutzt, zu Anfang eine großen Elefantenboy, später dann eine kleinere Variante.
    Für meine S habe ich mir nun auch einen von „Held“ zugelegt, der wird vorne mit einem Riemen am Steuerkopf befestigt, hinten übernimmt ein breiter Klettverschluss die Befestigung. Den Klettverschluss kann man lösen und dann den T-Rucksack nach vorne Klappen so dass man an das Helmfach kommt. Mit 40ltr. Gepäckvolumen (21 Helmfach + 19 Tankrucksack) sollte man locker auskommen.


    Auf meinen Radtouren mit dem Rennrad, meist über eine Woche und bis zu 1000km hatte ich immer nur eine Lenkertasche mit, ca. 12ltr. Volumen, mann muss sich halt ein wenig einschränken.

  • #20


    Phil kein Problem wenn du kommst tue ich einfach so als sei ich normal....und Probleme brauchen wir eh keine am Feierabend. :shhh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!