Projekt Beiwagen

  • #22

    Hi Wossi,


    ich finde das Thema sehr gut, bin auch Familienmensch durch und durch und schaue gerne in glückliche Kinderaugen. Meine Kleine liegt mir schon länger in den Ohren, weil sie gerne mal auf Papis Karre mitfahren + auch etwas sehen + mal Seite an Seite quatschen möchte.
    Zur Zeit muss ich erst mal für das 50/50 Finanzierungsende sparen. Aber ich mache mir seit geraumer Zeit ne Birne und kann meine Überlegungen hier mal breittreten. Rechtliche Dinge wie TÜV-Abnahme habe ich noch nicht betrachtet.


    Die grundsätzlichen Varianten sind
    1. Gespann > zum Cabrio umgebautes Motorrad, nix für mich, viel zu teuer und dauerhaft, dann kaufe ich mir gleich ein gebrauchtes Cabrio und habe das Bike zusätzlich
    ODER
    2. Motorrad + Beiwagen > Motorrad, nicht oder nur minimal umgebaut, mit jederzeit abnehmbaren Beiwagen, das wird schwierig wegen techn. Möglichkeiten und ggf. TÜV-Abnahme


    Meine Empfehlung wäre also Variante 2, ein preiswerter Beiwagen, z.B. der Velorex (neu ab 1800 €) + Universalanbausatz (z.Z. nicht lieferbar, Preis?) und den Rest mit Hilfe einer Werkstatt erledigen.


    Früher hatte ich eine Kawa ER-5, an die passte der Velorex. Ob der universale Umbausatz dafür greicht hat weiß ich nicht da ich nur ein Foto gesehen habe. Der ER-5 Aufbau ist so ähnlich wie bei der NC. Also ein gedachtes Dreick zum Abstützen am Rahmen könnte ich mir gut vorstellen, daher könnte auch der Velorex passen.


    Velorex guckst du hier:
    http://www.shop.jawa-motorcycl…d4baec48a1120ca0505030784


    Gruß
    Peter

  • #23

    Hallo Namensvetter,


    nach dem Umzugsstress werde ich weiter recherchieren.
    Danke vorab für den Tipp. ;)

  • #25

    Hi,
    guter Link. Das entspricht genau dem Seitenwagen welchen ich an meiner Dnepr hatte.
    Riesiger Vorteil war der wahlweise Eintrag. Ich durfte also ebenso solo wie als Gespann fahren.
    Die abgebildete Anschlusstechnik erlaubt an- und abkuppeln innerhalb weniger Minuten.
    Zur gewöhnlichen HU brauchte ich den Beiwagen nicht mitbringen. Tüv Waldbröl.
    Das Teil war übrigens blattgefedert, die Dämpfung erfolgte durch die Federreibung.

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #26

    Ich kram das Thema mal wieder aus, da ich auch mit der Beiwagenidee schwanger gehe ( Fellmonster soll mit :D ).
    Hat jemand schon neue Erkenntnisse ?
    Ich werde mal die Tage http://www.kalich.de kontaktieren, die Idee finde ich nicht schlecht.



    Gruß Heiko

    ___________________________________________________
    Master of Highlevel Bullshit

  • #27


    Ja Heiko die neuen Erkenntnisse sind teuer, teuer und teuer.... :roll:
    :hand: Achtung nicht weiter, ab hier sinnfrei und OT______________________ :oops:
    Eine Problemlösung wäre:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :doh: Ist eben alles eine Frage der Orientierung. :mrgreen:

  • #28

    Nun... Teuer ist es zwar, aber alles relativ. Wenn du siehst, wie lange du dann mit dem Gespann, ich spreche hier von einem vernünftigen Umbau, fährst, dann passt das schon. Ob wir jedoch jemals dran denken würden, unsere NC umzubauen, wage ich zu bezweifeln. Die NC ist ein sehr tolles Motorrad, aber als Gespannzugmaschine sicher eher etwas schwach.


    Der seinerzeitige Umbau unserer Varadero war auch kein Sonderangebot, aber ich habe bis heute keine Sekunde daran gezweifelt und habe jeden Meter auf der Straße mit unserem Gespann genossen. Die Varadero stammt aus 07.08 und wurde in 07.09 umgebaut. Zwischenzeitlich haben wir gut 62.000km auf der Uhr. Es macht immer wieder sehr viel Spass! :D


    Die Alternative wäre, bei "Mobile" o.ä. vorbeischauen und ein gutes gebrauchtes Gespann mit einer "vernünftigen" Zugmaschine anschaffen. Ist unterm Strich sicher die günstigere Variante. Nach meinen Erkenntnissen beginnt der Spass ab 85 PS aufwärts! :D ;) Ein guter Bekannter hat sich vor gut 1,5 Jahren eine K1100 LT mit EML GT 2001 mit ca. 83.000km auf der Uhr gekauft und hat dafür 8.000€ bezahlt. Ein absolut tolles Gespann! Zwar hat er dann noch ein paar Euro´s reingesteckt, aber dies mehr aus Eigennutz und zur Verbesserung. Immerhin ist das Teil mittlerweile 17 Jahre alt und hat jetzt gut 110.000km gelaufen, sieht aber wie aus dem Ei gepellt aus. Er pflegt es eben auch, da er sehr viel damit fährt, auch im Winter.


    Also... Dieses Thema will eben gut überlegt und durchdacht sein. :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • #29

    Jaja, der schnöde Mamon :o .
    ... aber so ein Schwenkgespann hat was :mrgreen: .


    Das Video ist nicht schlecht, allerdings würde ich bei unserem Fellmonster den Kürzeren ziehen :lol: .

    ___________________________________________________
    Master of Highlevel Bullshit

  • #30

    Nun... Ohne jetzt die Schwenkergespanne schlecht machen zu wollen... - für mich sind diese "Dinger" nicht Fisch noch Fleisch. :think: Unabhängig davon hat der Ralph (Kalich) echt Ahnung von dem was er macht und liefert auch gute Arbeit ab. Dies nur mal so am Rande.


    Wenn du dann aber mal die Augen im Straßenverkehr auf "Schwenkergespanne"-Empfang stellst, wirst du recht Wenige bis Keine sehen. Schau dich dann mal nach "normalen" Gespannen um, dann wirst du durchaus eine Menge mehr sehen.


    Gerade jetzt am letzten Wochenende war noch in der Villa Löwenherz ein Gespanntreffen. Alle, ich hab sie nicht gezählt, ca 50 Gespanne waren Komplettumbauten... Kein einziges Schwenkergespann... Warum wohl!?


    Ich möchte hier weiß Gott nicht für den Komplettumbau missionieren, aber ich würde mir das mit dem Schwenker wirklich nochmal gut überlegen. Klar... - jedes Umbaukonzept hat so seine Vor- und Nachteile, aber dennoch... :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!