Forum T-Shirt

  • #171

    Mahlzeit,


    ich meld mich mal stellvertretend für Jochen - wir sind in den allerletzten Zügen. Motivtechnisch steht alles schon seit ein paar Wochen - leider sind ein paar rechtliche Fragen aufgetreten, mit denen wir so nicht gerechnet hatten.


    Um allen Vorstellungen und Wünschen gerecht zu werden, mußte leider ein wenig mehr Aufwand betrieben werden. Jochen alias Jogimon hat sich wirklich ein Bein rausgerissen, um die ganze Sache zufriedenstellend und kompatibel über die Bühne zu bekommen (Wahnsinns-fettes-Lob von mir!!! Aber das hab ich dir ja am Telefon schon öfters gesagt... ;) ). Leider waren andere Kräfte am Wirken, die dem ganzen Prozess immer wieder Steine in den Weg gelegt haben. Mußten nun leider Plan B und C aus der Schublade kramen. Aber es sieht alles seeehr vielversprechend aus, um noch ne ganze Ecke vor Bebra alles über die Bühne zu bekommen. Wenn der Prozessweg klappt, wie wir uns das vorstellen (und da hindert uns momentan nur noch eine Unterschrift dran), ist es für jeden sehr kurzfristig möglich, das T-Shirt in den Händen zu halten. Keine Sorge also.


    Habt bitte noch ein wenig Geduld.


    Viele Grüße, Andreas

  • #173

    Wie ist der aktuelle Stand der Dinge..? :whistle:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #174

    Hallo zusammen,

    die Designs für's Forumsshirt sind fertig.

    Es hat einige Zeit gedauert, da einige Hindernisse bewältigt werden mussten. Z.B. musste das OK von Honda eingeholt und Anpassungen speziell für den Flexdruck durchgeführt werden - aber jetzt könnt Ihr Euch die Shirts drucken lassen. Es wurde auch versucht fertige Designs bei Shirt-Anbietern zu platzieren, damit die Erstellung von Shirts einfacher wird. Dies musste aber wegen Lizenzproblemen leider aufgegeben werden.

    Hier wird am Beispiel von Spreadshirt.de gezeigt, wie man sein Motiv drucken lassen kann (Man kann natürlich auch einen anderen Anbieter/Laden auswählen):


    1. Designs herunterladen:
    Ich habe die Designs in einem Google-Drive hochgeladen. Vektordateien (SVG-Dateien für Flexdruck) können z.B. mit Irfanview oder Firefox/InternetExplorer angezeigt werden.
    Sie können mit dem folgenden Link heruntergeladen werden: https://drive.google.com/folde…VKaXJ0MmRsMm8&usp=sharing

    Es gibt mehrere Shirt-Varianten, jeweils unterteilt in Vorlagen für:
    -----------------------------------------
    Druckart:
    *Digitaldruck (Hier wird direkt auf dem Shirt gedruckt. Für nähere Infos siehe:
    http://www.spreadshirt.de/hilf…tegoryId/9/articleId/1078)
    Info zu Digitaltransferdruck: Dieses Verfahren wird hier nicht beschrieben, da beim Druck systembedingt um das Bild herum ein rechteckiger Rahmen erscheinen kann.
    *Flexdruck (Eine flexible Folie wird aufgeklebt. Siehe:
    http://www.spreadshirt.de/hilf…tegoryId/9/articleId/1185)
    Info zu Flexdruck: Da in diesem Verfahren die Folien von einem Schneidplotter ausgeschnitten werden, dürfen die Feinheiten nicht zu klein sein, da sich diese sonst ablösen könnten. Diese Vorlagen wirken nicht so filigran wie beim Digitaldruck. Dies ist Systembedingt leider nötig.
    -----------------------------------------
    Motivwahl für:
    *helle Shirts
    *dunkle Shirts
    -----------------------------------------
    Motivwahl für:
    *Front
    *Rücken
    -----------------------------------------
    Motivwahl für:
    *NC700X
    *NC700S
    *NC700I (Integra)
    -----------------------------------------

    2. Shirt auswählen und Bilder hochladen:
    Digitaldruck:
    Selbst gestalten auswählen und ein Produkt incl. Shirtfarbe wählen (Achtung: Technisch bedingt kann nicht jedes Design auf jedem Produkt gedruckt werden)
    Bild hochladen auswählen und dort mit dem Button: "Bild hochladen" die gewünschten Bilder hochladen. Da die Bilder sofort auf dem Produkt platziert werden, sollte vor dem Hochladen die Front- bzw. Rückseite des Shirts ausgewählt sein.


    Flexdruck:
    Um Flexdruckvorlagen hochladen zu können, muss man bei Spreadshirt angemeldet sein. Auf Anmeldename Konto klicken. Im Menü Designs / Designs hochladen. Hier können SVG-Dateien hochgeladen werden (Anzahl Motivfarben: Front = 2, Rücken = 1). Dann "Ein Produkt damit gestalten" anklicken. Dort kann man bei "Design" unter Meine Designs die hochgeladenen Designs auswählen. Bei Produkt wählen kann das Shirt ausgewählt werden.


    3. Bilder platzieren:
    Bei der Größe der Vorlagen auf dem Shirt sollte für die Front eine Breite von ca. 10 cm und für den Rücken eine Breite von ca. 25-26 cm eingehalten werden. Die Frontmotive sollten auf der Brust auf dem Bild rechts platziert werden und die Rückenvorlage lässt sich mit der Funktion: "In der Mitte des Produktes platzieren" zentrieren. Anbei ein paar Beispiele.

    4. Farben wählen:
    Im Flexdruckverfahren können alle Farben (Shirt sowie Motiv) zusätzlich selbst ausgewählt werden. Bei den Digitaldruckvorlagen geht das leider nicht. Wenn also jemand für den Digitaldruck eine andere Farbe möchte, kann er entweder eine Flexdruckvorlage verwenden und dort unter Digitaldirektdruck eine andere Farbe auswählen oder er ändert die Farbe der Digitaldruckvorlage vor dem Hochladen (Z.B. mit Irfanview).


    5. Fertig stellen:
    Jetzt nur noch die Größe wählen, das Shirt in den Warenkorb legen und zur Kasse gehen.



    Bitte achtet darauf, dass wir von Honda nur ein OK für den privaten Druck erhalten haben. Das Einstellen auf Marktplätzen kann z.B. dazu führen, dass Dritte die Designs für eigene kommerzielle Zwecke nutzen könnten oder der Dienstanbieter könnte mit den Designs Werbung machen. Sobald eine Firma die Designs öffentlich für die Bedruckung von eigenen Produkten zur Verfügung stellt, wird eine kostenpflichtige Lizenz von Honda benötigt!


    Die Anbieter Spreadshirt und Shirtbuster waren bei der Erstellung und bei der Lizenzprüfung behilflich.

    Dann wünsche Ich Euch viel Spaß beim Drucken lassen der Shirts.

    VG Jochen

  • #175

    Ich möchte mich mal bei allen bedanken die ihre Zeit und Mühe für die Vorlagen geopfert haben.
    :text-bravo:
    Hab mir gleich 2 Shirt`s bestellt.
    Also vielen Dank nochmal.

  • #178

    Moin moin!


    Genau in diesem Punkt wäre ich mir nicht so sicher. Man würde es ja zum Eigenbedarf verwenden, also nicht kommerziell. Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Die Antwort von Honda würde ich jedenfalls so interpretieren, da sie sehr allgemein gehalten ist. Klar, sie bezog sich auf die gestellte Anfrage, aber wenn ich mein angestaubtes Jurawissen reaktiviere, hätte sie trotzdem deutlich differenzierter ausfallen müssen.


    D.h., wenn Honda sich selbst für nicht kommerziell genutzte Drucke (also Drucke zum Eigenbedarf, wie ein solches "Fan T-Shirt") das recht vorbehält dieses schlimmstenfalls zu unterbinden, hätten die angefragten Symbole aufgeführt werden müssen und sich die Antwort ausschließlich auf die Verwendung dieser Symbole beziehen müssen. So ist die Kernaussage: "Selbstverständlich zu nicht kommerziellen Zwecken."


    Im Übrigen müsste dann selbst Tante Emma, die für sich Kaffeeuntersetzer mit dem Hondalogo häkelt, bei Honda anfragen ob sie das darf. Ganz zu schweigen von Onkel Ernst's Tattoo. So eine Form der Kontrolle ist schlichtweg nicht möglich und ich unterstelle auch mal, dass dies auch nicht im Interesse solcher Konzerne liegt ihre eigene "Fankultur" derart zu gängeln und zu reglementieren. Schließlich profitieren diese Konzerne auch davon und ich habe noch auf keinem Treffen erlebt, dass dort die Vertreter der jeweiligen Konzerne herumgegangen wären und die Leute zur Unkenntlichmachung, zum Entfernen o.ä. ihrer "was-auch-immer" aufgefordert wurden.


    Gruß
    Halla

  • #179

    Moin Halla,


    in wie weit noch mehr Logos etc. konform und frei nutzbar sind, kann ich nicht sagen. Nach Wochen des Schriftverkehrs mit Honda, den Shirtherstellern etc. sind alle Motive hier frei nutzbar und haben den Segen von "oben". Was weiter gedruckt wird, dafür legen wir unsere Hand nicht ins Feuer. Es besteht nämlich auch ganz klar eine Grenze, was man zum Eigengebrauch produziert und vor allem WER es produziert! Wenn Tante Emma sich coole Honda-Topflappen häkelt (nehme übrigens auch ein Paar, mähe auch ihren Rasen!!) ist das alles kein Problem. Beauftragt sie aber jemand extern damit, weil sie nicht die richtige Wolle oder Nadeln zuhause hat und dieser welcher verlangt dafür Geld, sieht der Fall schon anders aus. Nicht ohne Grund wird selbst beim Hochladen der Motive in die Druckschmieden eine Konformitätserklärung vom Kunden verlangt, dass er im vollen Besitz aller Rechte am verwendeten Bildmaterial ist. Bei allen hier downloadbaren Motiven ist das der Fall und liegt uns schriftlich seitens Honda vor. Wenn das alles so larifari wäre, hätten wir uns das ganze Geschreibe mit Honda, und auch die ganzen Querelen mit den Shirtherstellern schenken können und jede angeschriebene Partei hätte es ohne mit der Wimper zu zucken ins Programm aufgenommen und gedruckt.


    Der Prozessweg bis zum fertigen Shirt ist nun leider etwas umständlich geworden. Wir wollten für euch eine "Click-and-Go" Variante über ein Onlineportal erstellen und haben wirklich alle Wege versucht, sind der Hondavertretung ordentlich auf die Nüsse gegangen, die Shirthersteller (haben mit mehreren zusammengearbeitet) haben uns dabei sehr großartig unterstützt und letztlich ist die "einfache Variante" an einer einzigen Unterschrift gescheitert... Wir machen Honda keine Vorwürfe, es ist irgendwo nachvollziehbar aber trotzdem schade. Gerade weil hier viele Extrawünsche geäußert wurden, wollten wir die online konfigurierbare Version ins Netz stellen und so jedem genug Spielraum zum Austoben lassen und kein uniformes Shirt, schwarz mit weißem Aufdruck, ein Moped für alle und Basta! vor die Füße werfen. Klar wäre das für uns viiiel einfacher gewesen aber eben auch doof. Das was wir euch jetzt präsentieren ist angesichts der Umstände und nun vorliegenden Gegebenheiten die variabelste Lösung. Der Kreativität sind aber auch so keine weiteren Grenzen gesetzt und ihr könnt zusätzlich noch Namenszüge oder sonstwas auf die Shirts bappen (solange es gesetzes- und lizenzkonform ist).


    Danke nochmal, Jochen! GREAT JOB!!! :handgestures-thumbupleft:


    Grüße, Andreas

  • #180

    Howdy!


    Danke für diese Einblicke. Vielleicht sind die auch alle einfach nur vorsichtiger geworden, kann ich mir gut vorstellen. Vor etwa zehn Jahren war ich in einem Nissanforum unterwegs und wir hatten ebenfalls ein T-Shirt entworfen. Genehmigungen wurden dazu nicht eingeholt und wurden auch nicht verlangt. Probleme hat es damit nie gegeben, vielleicht hat mich das deswegen in diesem Falle jetzt so überrascht.


    Gruß
    Halla

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!