Gegensprechanlagen und Kommunikation

  • #31

    Hi Phoenix,
    denke mal, eine reine Bluetoothverbindung dürfte nicht funktionieren, da ist die Reichweite zu kurz für den Sicherheitsabstand. ;)


    Einfachste Lösung wäre: du besorgst dir ein Headset (also Mikro + Lautsprecher), koppelst das Teil mit deinem Handy. Ihr besorgt euch irgend eine billige Aldi o.ä. Prepaidkarte mit Flat zum kostenlosen telefonieren im gleichen Netz (Aldi-Talk, Congstar, usw.) und lasst dann während der Fahrt eine "Standleitung" zwischen dir und deiner Guten im Auto. Bedingung wäre dann aber auch Stromversorgung für dein/ihr Handy. Das wäre das simpelste.


    Alternativ kannst du auch mal nach so einer Funkgerätverbindung schauen, wie es bei Fahrschulen oder so gibt. Mein Fahrlehrer hatte an seiner GS ein einfaches System, mit der er auf Knopfdruck am Lenker mit mir sprechen konnte. I.d.R. haben die Schüler kein Mikro im Einsatz, sollte es ja aber auch geben, wie quasselt er sonst... ;)


    Etwas teurer wären dann halt Partner-Gegensprechsysteme, die auch im Helm verbaut werden bzw. Solo-systeme, die sich Pairen lassen. Deine Gute müßte anstelle der Helmkopfhörer einfache in-ear Kopfhörer benutzen und für Integralhelme gibts Kabelmikros, die man sich z.B. irgendwie an den Gurt fummeln kann. Aber das ist dann nicht ganz so billig. Bei meinem Cardo System sind aber gerade die Lautsprecherkabel nicht fest vergossen o.ä., sondern mit einem 3,5mm Klinkekabel eingestöpselt. Das sollte gehen. Da mußt du nur drauf schauen, dass zwischen den Systemen keine reine Bluetoothverbindung geht (dann ist es nur für die Sozia hintendrauf mit kleiner Entfernung gedacht), sondern eine wirkliche Funkverbindung über mehrere 100m zwischen den Geräten geht. Das einfach Cardo Q1, dass ich habe, geht da glaube ich z.B. nicht.


    Grüße, Ryker

  • #32

    Hi Ryker,


    vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort mit den vielen hilfreichen Tipps!


    Eine Handy-Flat für eine unendlich lange Konversation haben wir bereits, nur ist das mit dem Akku bei unseren Smartphones so eine Sache - selbst wenn man nicht telefoniert kann man schon froh sein, wenn der Akku einen halben Tag durchhält. Ich glaube, auf einer längeren Fahrt mit Standleitung wäre da so ziemlich schnell Schluss mit dem gemütlichen Plausch.


    Deshalb finde ich Deine Idee mit der Gegensprechanlage per Funk (bezgl. Bluetooth hast du recht, da sind die Reichweiten nicht so dolle) super! Da werde ich mich mal schlau machen, wo ich so etwas zu einem akzeptablen Preis finde.


    Hauptsache meine Freundin muss im Auto keinen Helm tragen :mrgreen:


    Besten Dank nochmals, ich werde natürlich berichten, wenn ich etwas geeignetes gefunden habe


    Gruß,


    Phoenix

  • #33

    Phoenix,


    kein Problem. Du klemmst Dir eine Sena Smh 5 fm oder eine Smh 10 an den Helm, und die Freundin im Auto nimmt eine SPH 10. Reichweite mehrere hundert Meter. Ich sag der Vollständigkeit halber dazu, dass ich keine habe, aber nachdem ich stundenlang dutzende von Threads gelesen habe, steht für mich Sena fest. Ist hier noch nicht so bekannt wie Cardo, aber in den USA die klar Nr. 1. Die Bedienung ist weitaus einfacher als andere Systeme. Der deutsche Importeur Hantz & Partner hat bessere Preise als Louis. (Ich werde von denen nicht bezahlt, ich zerbrech mir nur seit Wochen den Kopf wie die 5-Mann Tour im nächsten Jahr ausgerüstet wird)


    Gruß h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #34

    Na das Problem habe ich nicht,


    "wenn" meine Frau mal mitfährt sagt sie nichts, kann sie auch nicht. Aber Ihre Zähne in meiner linken Schulter tun dann doch weh. Ablenkend wirkt hier mein Cardo Q1 mit Radio. Und das läuft schön leise im Hintergrund. Ich mag nicht mehr ohne! Und bei den Skorpions wird das auch schon mal etwas lauter. Bike to Bike? noch nie gebraucht. Bei 30 Mitarbeitern mit Moped bin ich der einzige mit Sprechtüte. Und ich organisiere jedes Jahr 2-3 Touren.


    Gruß Wolfgang

  • #35

    Für das Cardo Q1 gibt es ein Update. Hat schon jemand ausprobiert was in der neuen Software anders ist, außer dass man das Ding jetzt per App bedienen kann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!