Warmlaufen lassen?

  • #23

    Wir bekommen im Laden in diesem Monat neue Fenster. Da die Heizleistung wegen der alten, einfach verglasten Fenster, nicht ausreichte, habe ich Infrarot-Heizkörper angebracht. Die brauchen wir dann wohl nicht mehr. Kann man sehen in der Galerie, viertes Foto von oben (im Foto die weisse "Platte" oben links): http://www.thai-massage-arnsberg.de/fotos/
    Macht es Sinn, diese dann rechts und links des Motors anzubringen, um den Motor gezielt vorzuwärmen?

  • #25

    Vergesst beim anfangscheck nicht den getriebesand. Muss auch geprüft werden. Ich nehme meistens das rote, ist etwas feinkörniger.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #27

    Hallo
    ist schon lustig, wie das ausartet. Aber mal im ernst, jeder Kaltstart schadet dem Motor! Mit Kaltstart meine ich alles was unter 70° - 80° Öltemperatur ist, je kälter desto schlimmer. Kolbenring, Kolben, Zylinderlaufbüchsen, Lager verschleißen da wesentlich schneller als bei betriebswarmen Motor. Bei Hochrechnungen in den Entwicklungsabteilungen kommt man schon zu dem Ergebnis,das sich die Lebensdauer (Laufleistung) schon bis zur Hälfte reduzieren kann. Bei unseren Kaltlauftests (Kolbenhersteller) konnten wir dies auch feststellen. Durch die Mehreinspritzung von Kraftstoff in der Kaltlaufphase (Kraftstoffüberschwemmung) konnten wir auch Abwaschungen der Kolbenbeschichtung feststellen. Das Warmlaufenlassen des Motors ohne Belastung ist schon sinnvoll, wenn auch aus Umweltgründen verboten. Rein vom Verschleiß her gesehen, wäre eine Motorvorwärmung sinnvoll aber ob sich das rechnet?

  • #28

    EGAL wo ich das anbringe....glauben tut's mir keiner ....

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #29

    Komisch, ich drehe immer je nach Temperatur so 10 bis 50 Runden in der Tiefgarage.


    Nein im Ernst, starten, Helm –und Handschuhe auf und los geht’s.

  • #30


    Oh ja pvdf :obscene-smokingsombrero: , so ne leere Tiefgarage, das wär jetzt nicht mal schlecht. :happy-bouncyredfire:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!