Warmlaufen lassen?

  • #1

    Moin Moin NC'ler


    wie handhabt ihr das Thema?
    Lasst ihr auch eure Maschine an, und zieht euch gemütlich Helm, und Handschuhe an? Rechtlich ist es ja eine grauzone. verboten ist nur das unnötige warmlaufen lassen. Um aber die Betriebssicherheit zu gewährleisten, schreiben manche Hersteller ein warmlaufen vor. Wie sieht das bei der nc 700x aus?


    Vom Auto her weiß ich, daß Warmlaufen im Stand bei halbwegs aktuellen Fahrzeugen in jeder technischen Hinsicht definitiv unnötig bzw. kontraproduktiv ist. Gibt es also im Motorradbereich (luftgekühlt, Zweitakt, sonstige Finessen) Modelle/Gründe im Stand warmzufahren?


    ich mache es übrigens so:


    motor starten und mit min. 4000U/min laufen lassen! :mrgreen:
    dann in aller ruhe den reifenluftdruck + profiltiefe prüfen.
    dann die kettenspannung, licht, blinker, bremslicht, fernlicht und die hupe nicht vergessen!!! :mrgreen:
    korrekte befestigung den nummernschildes überprüfen!
    wenn alles i.o. helm + handschuhe anziehen.
    funktion des drehzahlmessers überprüfen: die nadel muß den roten bereich erreichen!!! :dance:


    Gruß

  • #2

    Der Drehzahlbegrenzer sollte ebenfalls unbedingt vor jeder Fahrt getestet werden, und immer mit noch kaltem Motorenöl, da sonst das Resultat verfälscht wird.

  • #3


    Du hast bestimmt einen Clown gefrühstückt, oder bist nur auf die Reaktionen aus dem Forum gespannt. ;)
    Nadel des Drehzahlmessers beim Digitaldisplay :lol: ich kenne nur den Kettendurchhang, eine Spannung hab ich wo anders
    ...und wer braucht eine Hupe wenn man einen Leo hat :mrgreen:



    naja... jeder wie er möchte. Kontrollen erledige ich immer nach einer Fahrt.
    Ansonsten starten, sofort losfahren und die ersten km mit mäßgen Fahrstil bis die Kiste warm ist.


    Viele Grüße
    Harry

  • #4


    Nur wenn der "Gregor...." böse Nachbarn hat und die Startzeiten den Ruhezeiten entsprechen. :doh:

  • #5

    ja natürlich !!,
    insbesondere für den ordentlichen Grip vom Start weg muss der Hinterreifen mittels Rauchprobe und Zirkeltraining riiichtich warmgefahren werden.
    Damit die Toleranzgrenze der Nachbarn nicht unnötig strapaziert wird, malen :auto-layrubber: die Profis einen O auf den Hof und prüfen während dieser Aktion Drehzahlmesser, Begrenzer und die Hupe gleich mit.
    Die Vollprofis malen ne 8 und erledigen den Rest (Licht, Blinker, Kettenspiel usw.) während des zweiten Kreises, danach fliegender Start, das Kennzeichen :auto-dirtbike: touchiert kurz den Asphalt, wenns dranbleibt wars wohl fest. :whistle:

  • #6

    warmlaufen lass ich meine net.


    ich kontrollier regelmäßig ob genug bremsenfett auf den scheiben ist..
    ab und zu kontrollier ich den luftdruck in den reifen und füll gegebenenfalls nach
    hab da so nen eimer voll druckluft in der garage...



    falls mal alles zu spät is kauf ich mir n seil und erschieß mich...

    -- Member of GDZR --

  • #8

    Also ich lasse sie immer bei geschlossenem Garagentor so ne halbe Stunde warm laufen. Dazu mache ich ein paar Tai Chi Meditations- und Atemübungen. Kann ich nur empfehlen. :dance:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!