Vergleich NC 700 mit Tiger 800

  • #12

    Nein nein, meine NC X bleibt im Stall, sicher, auch wenn mal wieder ein "Schönwetterbike" dazu käme.
    War gerade heute nochmal mit meiner NC unterwegs und konnte dabei auch die X von Felix in Bewegung sehen, ja gefallen tut mir die NC tatsächlich schon länger obwohl mir eigentlich "edle" Teile lieber sind ;) funktionieren tut die von Anfang an sehr gut und was das wichtigste ist wir fühlen uns darauf sehr wohl.
    Bestätigen kann ich die Soziatauglichkeit der NC auch, die hat nicht umsonst die größte Zuladungsmöglichkeit aller Hondas. :dance:
    Ja und Soziusbetrieb bei der X :D ideal :!: da hüpft mir meine NC auch nicht aus der Spur, was ich ohne Sozia schon mal in der Linie einkalkulieren muss. :shhh:
    P.S. Mein Schatz ist sattelfest, zum Glück und frieren tut sie in letzter Zeit auch nicht mehr, vor allem wenn z.B. "Patrick" von hinten heizt. ;)

  • #13


    "Unhandlich" habe ich nicht geschrieben, sondern "unhandlicher". Und zwar unhandlicher als ich das von meinen letzten Moppeds kenne, auf denen ich meine Frau mitgenommen habe. Das waren durchweg Enduros bzw. Enduro-ähnliche Moppeds. Meine Frau ist relativ klein und leicht, auf den letzten Moppeds war der Unterschied nur gering, bei der NC scheint sich aber die Geometrie relativ stark zu verändern, so dass sie zwar deutlich williger geradeaus läuft, aber dafür auch deutlich unwilliger in Kurven fällt. Die kurze Probefahrt hat auf meiner sehr kurvigen Hausstrecke (klicken - geniales Video!) stattgefunden, da wird der Unterschied sehr deutlich... . Macht mit Sozia kaum noch Spaß, da es ziemlich viel mehr Körpereinsatz benötigt, Kurven rund zu fahren... .
    Auf meinen beiden GS-en habe ich sie öfter mitgenommen, da funktionierte das Kurvenwedeln noch wirklich gut, bei der Tiger kann ich mir das auch recht positiv vorstellen.
    Womit wir wieder beim Thema wären... :mrgreen:

  • #14


    Na Didi, dann war wohl deine Probfahrt zu kurz oder ich hab sehr viel Glück und meine wedelt mit. :lol: #
    Wir fahren nur solche Strecken wie in deinem Video, alle anderen dienen nur zur Überbrückung ;) und es macht Spass.
    Übrigens wäre mir der nachgerüstete Lenkungsdämpfer der Videofahrt eine weitaus größere Handlingbremse zumindest bei der Motorradgeometrie. :doh: Er fand ja auch echt keine Linie, find ich und das auch noch im Bummelmodus bei 50km/h. :drool:

  • #15

    Gefallen würde mir die Tiger als XC ja auch, ist mir aber ehrlich gesagt für ein Motorrad zu teuer ...
    Zudem muss ich zugeben das ich mich noch nie wirklich mit Triumph beschäftigt habe was Qualität , Haltbarkeit , Unterhalt und Ersatzteilpreise angeht...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #16


    Ja, das mag sein, waren höchstens 10 KM. Meine Frau ist zwar schräglagenfest, fährt aber nur noch sehr ungern mit mir als Sozia... . Es gab also keine Gewöhnungsphase, sondern gleich die volle Packung... .
    Noch nicht getestet ist die Fahrt mit Sozia und Wilbers-Fahrwerk, bin aber auch nicht erpicht, dass zu testen... :o


    Zum Lenkungsdämpfer: wir brauchen den natürlich nicht, ist absoluter Schwachsinn. Bei der Duc weiß ich nicht, könnte aber schon mal vorn recht leicht werden... :mrgreen: - wenns aber ein guter ist, arbeitet der ja Geschwindigkeits-abhängig - merkt man dann bei niedriger Geschwindigkeit gar nicht!
    Ging aber auch nicht um das Fahren des Duc-Treibers, sondern um die Strecke und das Video selbst. Find ich ganz nett gemacht! Von einem Fahrer-Video auf den Fahrstil zu schließen, halte ich für unmöglich. Da müsste man schon hinten dran sein... . :chores-mowlawn:

  • #17

    "...Ging aber auch nicht um das Fahren des Duc-Treibers, sondern um die Strecke und das Video selbst. Find ich ganz nett gemacht!..."
    Didi, ich hatte dich auch schon so verstanden und ja, klar ist dies eine schöne Motorradstecke :!: und klar würde ein Dämpfer gerade auch bei dem Bike des Videos, aber auch bei einer NC oder eben jedem Bike mit breitem Lenker auch den Lenkeinschlag verringern oder behindern und das Öl müsste auf jeden Fall auch immer mit durchgedrückt werden, egal wie schnell man fährt und wehe es ist kalt.
    "...Von einem Fahrer-Video auf den Fahrstil zu schließen, halte ich für unmöglich. Da müsste man schon hinten dran sein..."
    Hm Didi, hab es mir nochmal angeschaut, ich finde schon die Kamara oder das Motorrad ist nagelneu ;) jedenfalls der Fahrstil wirkt auf mich unsicher oder abgelenkt, oft zu weit links und auch sehr hektisches Einlenken lässt mich schon auf den Fahrstil schließen und nein da würde ich lieber nicht hinterher fahren. :whistle:

  • #18


    Mein Reden !! War auch mit ein Hauptgrund warum ich mich für die X entschieden habe und meine Transalp verkauft habe.
    Da ich ralativ viel mit Sozia fahre. Die Transe war da schon hart am Limit mit nur 180 Kilo Zuladung. (ging garnicht).
    Und sie hatte auch dies dünne Vorderreifchen wie die Tiger, womit ich erlichgesagt nicht so gut klargekommen bin.


    Und ich finde, auch mit Sozia geht die X noch wie auf Schienen.
    Aber im Frühjahr kriegt Frauchen ja endlich ein eigenes Mopped. :D


    Die Tiger gefällt mir allerdings auch sehr gut. Ist ja praktisch das Konkurenzmodel zur kleinen GS.
    Wobei ich denke, das die Tiger Qualitätsmäßig besser als die BMW dasteht. Habe schon viel schlechtes über BMW gehört.
    Was Didi's Bericht ja mal wieder bestätigt.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #19

    Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, darum hänge ich mich mit meiner Frage einfach mal hier dran.


    Weiß jemand, der sich mit Triumph Bikes auskennt, ob die Speed Triple 675 über eine Ganganzeige und Drive by Wire verfügt? Wie genau funktioniert ein Schaltautomat/Quickshifter?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #20


    Wenn du die schöne "neue" Street Triple meinst....Ja, da ist Ganganzeige Serie, Schaltanzeige "programmierbar" auch Serie, Schaltautomat gibt es als Zubehör.
    Wenn du die Rennsemmel Daytona meinst, dann auch, ist aber eine üble Drehorgel, bei der großen Schwester der Speed kenne ich mich leider nicht aus!
    Ich denke auch die Drosselklappen werden elektrisch angesteuert, bin mir aber da nicht ganz sicher müsstest einfach noch :text-google: fragen.
    Und wie ein Schaltautomat funzt und ob der nötig tut .......ich mach dir dazu einen Technikfred auf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!