Vergleich NC 700 mit Tiger 800

  • #1

    Hallo Motorradfreunde ich bin gerade von einer ausgiebigen Probefahrt mit der kleinen Triumpf Tiger zurück und möchte euch meine Eindrücke im Vergleich zu unserer Honda mitteilen.
    Zuerst möchte ich sagen, da ja fast jeder irgendwann mit dem Gedanken spielt Leistungsmäßig aufzustocken, ja Dammpf hat die "kleine" genügend.
    Die nutzbare Drehzahl beginnt bei 2000 und der Motor dreht unglaublich homogen hoch, die ersten 3 Gänge braucht man nur zum Anfahren oder bei der Enduro-version die es ja auch mit gleichem Motor gibt. Der 4te. reicht sogar für Kehren am Berg und den enormen Durchzug hätte ich bei einer 800er nicht erwartet. Die Leistungsentfaltung reicht locker um auch auf Landstraßen sicher zu überholen, da merkt man doch die 95 PS der 800er ohne das das Motorrad in irgend einer Weise nervös wirken würde.
    Sitzposition und Handling sind mit meiner NC X angenehm gleichauf, der Sitz selbst ist bei der Tiger bequemer mit recht großem Soziussitz und mehrfach verstellbar.
    Die Verarbeitung gefällt es gibt z.B. sogar serienmäßig Strom neben dem Zündschloss und alle verbauten Teile strahlen Zuverlässigkeit aus. Mir gefällt besonders dei UP-sidedown Gabel, die Aluminumschwinge und auch das 19 Zoll Vorderrad.
    Die Bremsen sind bei der NC funktioneller, das heißt das Integralbremssystem ist unschlagbar, auch ist die Rückmeldung vom Bremspunkt ist besser, natürlich wird auch Gewohnheit das Gefühl beeinflussen. Das Fahrwerk ist bei der Tiger straffer, fast sportlich. Nun der Motor, bis fast 100 km/h wird man das Fahrfeeling des NC-Motor's vermissen, da fühlt sich der Tiger leider wie eine Mischung von Kaffeemühle und Akuschrauber an, aber auch das wird Gewohnheit sein.
    Ich werde demnächst die Enduroversion der Tiger testen und das ganze natürlich noch mit Sozia und hoffe dann eines Fazit fähig zu sein. Im Moment steht es gefühlt 1:1 auch mit der Massgabe ab und zu mal etwas schneller unterwegs sein zu wollen.

  • #2

    Schöner Bericht :)
    Klingt ja fast als wolle da schon wieder jemand umsteigen :twisted:


    Spaß bei seite, fast jeder schaut ja gelegentlich mal über den Tellerrand, auch ich und ich finde das die in NC für Ihre beliebtheit einen ganz schönen Wertverlust hinlegt :o

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #3

    Bernhard, Du willst doch wohl nicht... :!: :?: :!: :?:
    Kann es aber nachvollziehen - schließlich bin ich ja vorher die direkte Konkurrenz (800er GS) gefahren. Ging schon ab wie die Luzzi, sehr handlich und komfortabel. Ich denke mal, dass die Tiger da nahezu ebenbürtig ist. Und technisch sicher nicht so ein Schrott wie meine GS, die allerdings fast so sparsam wie die NC war! Spaß hat das schon gemacht, auch wenn ich nicht hinterher trauere... .
    Bist Du die "normale" Tiger oder die XC gefahren? Die XC finde ich zwar wg. der Speichenräder optisch ansprechender, würde aber wohl wg. der kleineren Räder und damit verbundenen besseren Handlichkeit zur "normalen" tendieren.
    Nachtrag: So wie ich gelesen Habe, fährst Du wohl oft mit Sozia. Ich habe meine Frau nur einmal kurz mitgenommen: die X wird mit Sozia sowas von unhandlicher, wie ich das noch bei keinem anderen Mopped vorher festgestellt habe! Auf den meisten habe ich keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Ständig mit Sozia, hätte ich daher die X wahrscheinlich schon längs wieder verkauft und mir wieder eine Enduro gekauft... . Zum Glück fährt meine Frau aber selbst, so dass ich mit der X immer noch rundum zufrieden bin!

  • #4

    Nein Didi, die Honda bleibt erstmal :shifty: die macht mir unendlich Spass vom Motorcharakter her und ich kompensiere die fehlende End-Leistung mit Geduld. ;)
    Ich habe bewusst nicht die XC gefahren da ich eigentlich das sehr tiefe Eintauchen beim Anbremsen nicht leiden kann, welches auch die F800GS sehr ausgeprägt zeigt.
    Von der Leistungsentfaltung her ist die Tiger eher ein Gepard jedenfalls zieht die so gleichmäßig durch da kommt meines Erachtens die BMW echt nicht mit.
    Ich fahre ausschließlich Landstraße, da passt eigentlich die Leistung unserer Honda zu 90% perfekt, leider habe ich kaum genügend Disziplin für zu viel Dampf :oops: daher kommt mir die NC auch in dieser Hinsicht sehr entgegen.

  • #5


    Super, und ich hatte schon befürchtet, Dich hier zu vermissen... :violin:
    Ja, wenn man alt genug ist, fällt einem das Kompensieren gar nicht mehr so schwer... :whistle:
    Außerdem hat die Tiger eh einen Zylinder zu viel, gelle!

  • #6


    Wieso ?? Was war denn mit der GS ? Schlechte Erfahrungen gemacht damit ??

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #7

    Würde mich auch interessieren ...

    Die Linke zum Gruß, Alex


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    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #8

    Wollt Ihr das wirklich alles wissen? Weiß gar nicht, ob ich das noch alles auf die Reihe bekomme... - da war so viel...
    Als ich die GS bekam, rubbelte die vordere Bremsscheibe - allerdings war schon die zweite montiert! Versuche seitens BMW, im Rahmen der letzten von 12!! Rückrufaktionen (hatte ich alle im Serviceheft eingetragen), diesen Mangel zu beheben, schlugen fehl. Das Rubbeln war nicht wegzukriegen. Ich habe dann zur Selbsthilfe gegriffen und eine eigentlich unzulässige schwimmende Scheibe von der Single-GS montiert, fortan war die Sache erledigt.


    Beim Einstellversuch der Kupplung ist der Gegenzughalter abgebrochen:

    Aus dem GS-Forum weiß ich, dass das kein Einzelfall ist! Allerdings kann es sein, dass der letzte Mechaniker (Mopped war zum Service nur bei BMW - Vorbesitzer ein Mädel) die Kontermutter zu fest angezogen hatte.
    Eigentlich hätte ich den Kupplungsdeckel austauschen müssen, habe dann aber den Halter durchbohrt, das abgebrochene Stück aufgelegt und mittels Kabelbinder fixiert. Hat bis zum Schluß gehalten.


    Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit den Lenkkopflagern (LKL) meiner Single-GS habe ich mir bei 17.000 KM die LKL angesehen. Die äußere untere Lagerschale sah so aus:

    Also neu....


    Zwischendurch war noch die Zylinderkopfdichtung undicht, das Abdichten hat bei dem fürchterlich verbautem Mopped zwei Stunden gedauert... .
    Dabei habe ich dann auch das Ventilspiel kontrolliert, das schon grenzwertig war! Allerdings nicht zu klein, wie es normalerweise der Fall ist, sondern zu groß! BMW hat nämlich zu weiche "Einstellhalbkugeln" verwendet, die sich auf der flachen Seite einschlugen. Dabei hatte schon die seelige K 75/K 100 diese Halbkugeln... .
    Zum gescheiten Einstellen hätte ich erst die besser gehärteten Kugeln in originaler Stärke verbauen, alles wieder zusammenbauen und noch einmal messen müssen, um dann ggf. gegen Kugeln mir korrektem Wert zu tauschen... .


    Ich habe sie dann noch knapp bis 23.000 KM gefahren, als die Wasserpumpe undicht wurde (die weißen weißen Flecken stammen von der verdunsteten Kühlflüssigkeit):

    Wie bei der NC, werden Wasser- und Ölpumpe durch die Nockenwelle angetrieben. Dazwischen befindet sich ein Hohlraum, um bei Undichtigkeiten zu verhindern, dass Öl in Kühlflüssigkeit gerät oder umgekehrt. Auf meinem Foto sieht man, dass bei meiner Kühlflüssigkeit austritt (alternativ gibts das natürlich auch mit Ölverlust). Noch sehr sehr wenig, aber eine Reparatur kündigte sich an.
    Bei der GS wurden die Pumpen durch ein Kunststoff-Zahnrad angetrieben, dass zu starken Vibrationen neigte und dadurch die O-Ringe undicht wurden. Natürlich hätte es erst einmal gereicht, den O-Ring zu tauschen, aber bei einer gescheiten Reparatur hätte der Antrieb (neu: Zahnrad aus Metall) getauscht werden müssen. Kostenpunkt: 530 € - die Garantie war gerade abgelaufen und BMW zeigte sich sehr Kulanz-unfreudig. Das war dann für mich der Punkt, das Teil abzustoßen... .
    Die Single-GS hatte übrigens auch schon die gleiche Schwäche... .


    Mehr Mängel fallen mir im Moment nicht ein, aber es waren sicher noch ein paar mehr. Typisch waren übrigens u. a. auch defekte Radlager, davon bin ich aber verschont geblieben... .


    Ich hätte mir die GS auch nie gekauft, weil ich das Teil potthäßlich finde. Aber das war ein super Schnäppchen, ich habe sie dann sogar noch mit 1.000 € Gewinn wieder verkaufen können... .
    Nie wieder BMW!!

  • #9

    :shock: Ach du große Güte. Das hätte ich nicht erwartet bei einer GS. So kann man sich täuschen!



    @Bernhard
    Ich hatte dieselben Befürchtungen nach dem ersten Post wie Didi.
    Bleib uns mal schön erhalten hier im Forum! :roll: ;)

  • #10

    Ich hatte mit meiner F 650 ST auch so n bissel Pech, allerdings war bei mir in der Elektrik der Wurm drin .
    Kabelbrüche am Zündschloss die dazu führten das ich 2 mal liegen geblieben bin , Thermoschalter vom Lüfter im Eimer, Thermostat im Eimer, das verbreitete Problem mit dem zu heiß werdenden Regler, den ich wie in diversen Foren beschrieben dann auch direkt vor den Ansaugschnorchel verlegt habe und noch n paar "Kleinigkeiten"...


    Schlussendlich habe ich sie auch nach relativ kurzer Zeit wieder verschüttelt und auch noch Plus gemacht.


    Die Ersatzteilpreise bei BMW sind allerdings um einiges bodenständiger als beispielsweise bei Honda....


    Für mich wars das auch mit BMW...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

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