KFZ Steuer NC700

  • #11

    Zahle für meinen Benziner 249/Jahr. Bei EZ ab 2009 würde der irgendwas mit 550 kosten wegen des CO2-Ausstoßes.


    Absoluter Humbug .. wird fast nur am Wochenende gefahren, 5000 km/Jahr. Wer hier jeden Tag mitten durch die Stadt seinen Kleinwagen zur Arbeit stinkt und alle damit abnervt, vielleicht noch mit Dieselfeinstaub und NOx-Ausgasung, zahlt weniger.


    Man sollte das wie anderswo auf die Mineralölsteuer umlegen, fertig. Und auch mal den massiven Verlust von Lebensqualität berücksichtigen, den der zum großen Teil überflüssige KFZ-Verkehr in den Städten verursacht. Anderswo wird das längst gemacht.

  • #12


    :lol: :lol: :lol: der war gut, Eigentor. 8-)

  • #13

    Das Thema sofort beenden bevor Politiker auf den Zug aufspringen! :doh: Die suchen doch ständig neue Melkmöglichkeiten-
    zumindest für den sogenannten kleinen Mann ( Frau ). Kenne keine Änderung die billiger wurde.
    Neuestes Beispiel ist doch die Abschaffung der 10 € beim Arztbesuch. Dafür wurden die Beiträge für die Pflegeversicherung
    erhöht. Bilanz für mich = negativ!
    Gruss Pedex , der allen Politikern mißtraut.

  • #14


    Und genau da ist der Witz begraben.


    Die Autos werden ja in verschiedene CO2-Effizienzklassen eingestuft....


    Lustig ist nur, dass nicht der reine CO2 Ausstoß je g/km die Effizienzklasse bestimmt, sondern noch die Masse mitberechnet wird. Heißt:


    Ein Q7 mit einem Ausstoß von 200g/km bekommt A, weil Maße groß!


    Ein Smart mit einem Ausstoß von 100g/km bekommt C, wei Maße klein!


    So glaube ich das in Erinnerung zu haben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Da ich unserer Regierung absolut nichts zutraue, gehe ich davon aus, dass dies ähnlich bei Motorrädern in Zukunft kommen wird.

  • #16

    @Xlight
    Wieso Eigentor? Ich habe eine HVV-Dauerkarte und fahre Rennrad, solange es das Wetter zulässt. Auf der Straße nerven die Dosentreiber (die ich an der nächsten Ampel sowieso wieder überhole) und auf dem (Anti-)Radweg sieht es in der Praxis für zügige Fahrer so aus, als würde man ein Ghost-Rider-Video verlangsamt abspielen. Das war für mich auch ein wesentlicher Grund, Klasse A nachzumachen; es ist hier auf dem Krad sicherer als sich mit Tempo 35 zwischen Fußgängern und Rechtsabbiegern durchzukämpfen.
    Die meisten machen sich doch weder Gedanken über schnelle Räder noch über andere Zweirad-Alternativen zum Auto. Man kann es also einschränken und sagen, der meiste 4-rädrige Verkehr ist überflüssig. Leider spielt da auch der Gesetzgeber eine Rolle mit seiner Weigerung, 125er mit B + Nachprüfung fahren zu lassen.
    Hier schieben sich bei schönstem Sommerwetter genauso viele Dosen durch die Gegend wie im Schmuddelwinter. Da stimmt doch was grundsätzlich nicht.


    Stebi
    Die Effizienzklasse hat soweit ich weiß keine Auswirkung auf die Steuer, das wird nur nach g/km berechnet. Ich liege da bei fast 300, und bald soll ja der CO2-Schmarren auch für Altfahrzeuge kommen. Wer also 50.000 km im Jahr fährt, zahlt am Ausstoß gemessen nur 1/10 von mir.

  • #17



    Ich denke, dass dies zukünftig auch Auswirkungen auf die Steuer haben wird. Sonst macht das ganze keinen Sinn? Wobei, das tut es so oder so nicht... :roll:

  • #18

    Ja ja Emil, ich hab dich natürlich richtig verstanden ........ nur, :geek: meine Fahrten mit dem Motorrad sind eigentlich alle ÜBERFLÜSSIG. 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!