KFZ Steuer NC700

  • #1

    Pauline hatte sich mal Gedanken gemacht und sich gefragt warum wir eigentlich so hohe KFZ Steuern bezahlen müssen.
    Zurzeit 49 Euronen sind es bei mir, wie wohl jeder andere der die gleiche Maschine mit selber ccm Größe fährt auch zu entrichten hat.
    Meine Frage ist die, warum bei den Autosteuern sich Katalysator und Schadstoffnormklasse günstig auf die Abgabe auswirken und bei der Motorradsteuer dem keine Beachtung geschenkt wird?
    Daraufhin hatte ich mal bei der Einzugsstelle angerufen und dieses vorgetragen.
    Lange Geschichte in kurz.
    Früher Ländersache, seit einiger Zeit Bundessache/Zuständigkeiten etc.
    Es wäre mal an der Zeit, das der Bund dieses anpassen könnte.


    Was meint ihr dazu, wie ist eure Meinung?
    Frage: Lohnt es sich, mal einen Brief hier in diesem Forum zu gestalten, der den Finger auf die Wunde legt und das Anliegen nachvollziehbar in toller Form dem Bund zur Beantwortung vorzulegen ( mit vielen Unterschriften, toll aufgesetzt etc. P.p. )?
    Außerdem liegen wir so glaube ich auch weit unter den geforderten Schadstoffausstossnormen des Gesetzgebers ( nochmal fast die Hälfte darunter ).


    Natürlich nur, wenn Pauline keinen Denkfehler gemacht hat und die Möglichkeit bestehe dort ein paar Euronen im Jahr zu sparen.

    Viele Grüße
    Pauline








    Was meine Kleine nicht dran hat, passt nicht mehr.

  • #2


    Es wäre nur logisch Motorräder mit geringem Verbrauch und wenig Schadstoffausstoss steuerlich zu begünstigen, aber im Gegenzug müssten Fahrzeuge mit hohem Verbrauch stärker besteuert werden und ich denke das will man nicht.


    Aber meiner Meinung nach wäre es längst an der Zeit, Dinge wie Verbrauch und Schadstoffausstoss mehr zu berücksichtigen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    Bei Fahrzeugen mit Benzinmotor sind die Steuern doch eh total günstig. Schonmal geschaut wie viel ein Diesel mit 3l Hubraum kostet. Da ist man mit 450€ dabei.
    Ich wünsche mir keine Anpassung durch die Politik. Weil günstiger ist noch nie etwas geworden.

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • #5

    Nette Idee, aber wer glaubt, dass es bei einer Änderung billiger wird hat das deutsche Bezahlsystem nicht verstanden.


    Bsp:
    - Friseur: früher Männer trocken schneiden pohne Fönen, 5 D-Mark
    dann gab es Rabatz von den Gleichberechtigungsfrauen, dass es ungerecht ist, dass sie mehr bezahlen und Zack, Männerfrisur, trocken, ohne fönen 15 D-Mark.


    - Versicherungen: siehe z.Zt. Renten und Krankenversicherung: früher gab es teils berechtigte Unterschiede, jetzt wird es bei den Versicherungen für beide teurer, damit man das Gleiche bezahlt.


    Also, wenn sich etwas ändert, dann doch nie zum Vorteil für irgend jemanden


    Gruß


    Michael

  • #6


    Das wünsche ich auch - der aktuelle Steuersatz (1,84 € pro 25 cm³) ist schon seit 1955 gültig...

  • #7

    der haushalt braucht geld...


    sozi weg, dann wirds wo anders teurer.
    mopeds günstiger, wirds wo anders teurer.


    man müsst echt so vieles anpacken
    aber ich denk für normale arbeiter wirds nie ne richtige und faire entlasung geben
    auch bei dem thema nicht
    :?


    aber nen 3 liter diesel braucht man zb nicht unbedingt^^
    :mrgreen:

    -- Member of GDZR --

  • #8


    Das stimmt so nicht; irgendjemand hat immer einen Vorteil, aber ganz sicher nicht der Kraftfahrzeughalter :naughty:

  • #9

    In dieser unserer :banana-dance: -Republik wird doch nur das gemacht was die Lobbyisten der Regierung sagen.
    Siehe Energiepreise und das Gesundheitssystem...und und und....
    Und da wir Motorradfahrer nun mal schon keine Lobby haben...wird auch nix billiger und es bleibt ungerecht. :evil:


    Gruß mikewett

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #10

    Also wenn der "aktuelle Steuersatz (1,84 € pro 25 cm³) schon seit 1955 gültig" ist, dann ist die KFZ-Steuer ja mal tatsächlich noch günstig.
    Da müssten wir uns eher Gedanken machen ob da nicht mal was nach oben angepasst wird?
    Im Verhältnis zum Sprit und den "nötigen" Inspektionen ist die KFZ-Steuer zum Glück noch der kleinste Posten und wenn alle Motorradfahrer eine Eingabe machen hauen die uns eher noch Vergnügungssteuer drauf um das Motorrad vom hubraumgrößeren Nutzfahrzeug abzugrenzen. Roller werden dann bestimmt kostenbefreit bis 500ccm für den Citymodus und wer auf Strom umrüstet bekommt noch KFZ-Steuer zurück. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!