NC700 auf Riemenantrieb umrüsten

  • #1

    Über die Vor und Nachteile kann man streiten, mich würde einfach interessieren, ob und zu welchem Preis das möglich ist. Die Informationen zum Thema im Internet sind eher rar. Eine Firma in Oldenburg macht Umbauten, hat aber wenig Auswahl bei den Umbaukits. Die NC700 ist schonmal nicht dabei.


    Alle Informationen zum Thema (Links etc) bitte hier rein.


    VA Motorradtechnik
    http://www.vh-motorradtechnik.de


    F650 mit Riemenumbau


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Für die F-Familie von BMW ist die Sache relativ einfach, da die F800ST schon immer mit Riemenantrieb angeboten wurde. Ich glaube Heinz hat recht, Riemen bei den NC würde wohl reichlich teuer...


    Gruß, Martin

  • #4


    Wir können uns ja im nächsten Jahr wieder bei Reinhard einquartieren und nehmen das mal als Wochenendprojekt auf... . Irgendwas müsste man doch adaptieren können - vielleicht von einer LS 650... :?:

  • #5

    Bin aus dem Rollersegment und mit derartigem Antrieb sehr zufrieden gewesen, da dieser sehr pflegearm ist . War natürlich keine Zahnriementechnik. Würde mich aber für dieses Projekt in einer reinen Gedankenwerkstatt erwärmen können. Wo liegen die Vor und Nachteile dieser Antriebstechnik. Hätte man genug Einbauplatz zur Verfügung. Wie genau muss das Hinterrad in der Flucht sein? Die Kette verzeiht ja großzügig so einige mm. Wie könnte der benötigte Durchhang einer Kette kompensiert werden? Würde die rein mathematische Berechnung auch optisch noch zur NC passen? Wieviel Kraftverlust beim Vortrieb habe ich bei dieser Art Antrieb? Fragen dazu ließen sich beliebig fortsetzen. Die Hinterradabdeckung wie bei BMW müßte natürlich gleich mit eingeplant werden.

  • #7


    Durfte das bei 130 km/h auf der Überholspur erleben. Bin nun froh um die Kette. Wenn diese reisst, fällt sie ab und wickelt sich nicht um das Kettenblatt oder Ritzel.

  • #8

    Der Riemenantrieb vom "Roller" mit CVT bzw. Variomatik ist mit einem Endantrieb Zahnriemen beim Big-bike überhaupt nicht zu vergleichen. :hand:
    Dieser reißt genau so wenig wie eine Kette oder Kardan. Ein Riemenendantrieb ist viel aufwendiger zu realisieren als eine Kette und damit auch teuerer. Umrüstung lohnt hier in unserem Fall auch nur aus optischen Gründen und das noch eher eingeschränkt. Klar man hätte damit einen Alleinstellungseffekt erzielt, aber zu welchem Preis denn dann müsste auch auf jeden Fall die "einfache" Stahlkastenschwinge weichen.
    Vorteil zur Kette hätte die NC keine, die größere Dämpfung des Zahnriemens käme mangels Drehmoment nicht zum Zuge. Der geringere Pflegeaufwand während der Lebenszeit amortisiert sich so wie so schon bei der Umrüstung. :liar:

  • #9

    Naja,


    überhaupt nicht vergleichbar würde ich nicht sagen, sonst hieße es ja nicht Riemen!


    Beim Roller ist das Problem, das es ein Keilriemen und kein Zahnriemen ist.
    Hierdurch kommt es zu Schlupf und zu Wärme. Bei einer Störung im System
    kommt zu erhöhter Wärmebelastung untd dann zum Defekt. Das Problem
    hat der Zahnriemen natürlich nicht.


    Vorteil beim Roller:
    Das Hinterrad blockiert nur kurz bis die Kupplung trennt, dann rollt der Roller aus.
    Der Riemen ist gekapselt und fliegt Dir nicht um die Beine.

    Gruss Klaus

  • #10

    Nein nein, darüber brauchten wir nicht zu streiten, ein Riemen ist ein Riemen wie eine Kette eine Kette ist, Frauen tragen sogar Ketten um den Hals und Männer den "Gürtel" meistens in der Hose. :doh:
    Aber nochmal:
    Der Vorteil von Riemen gegenüber Kette im ENDANTRIEB besteht im deutlich geringeren Wartungsaufwand und einer zu erwarteten längeren Lebensdauer. Aber vor allem ist der Antrieb wegen der Elastizität des Riemens spielfrei konstruiert, was Lastwechselreaktionen stark minimiert, dies und die Laufruhe ist mit keinem anderen Endantrieb zu realisieren.
    Die besagten Nachteile aber wie eine größere Baubreite sowie durch die größeren Riemenräder höheres Gewicht des Sekundärantriebs stehen dem gegenüber, von den Umrüstungskosten ganz zu schweigen.
    Ich würde wegen dem Sicherheitsaspekt bzgl. möglichen Endantriebsdefekten und dessen Verunfallrisikos nicht Kette gegen Riemen abwägen, auch mit Kardan sind schon Hinterräder stehen geblieben. :shhh:

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