Somikon DV-82.Aqua

  • #1

    So um diese Actioncam geht es: Somikon DV-82.Aqua


    [album]1337[/album]




    Da ich keine Lust hatte 300-400 €uro für eine Kamera auszugeben die man sich, mehr oder minder, nur für etwas Spaß kauft. War ich jetzt auf der Suche nach einer günstigen Alternative. Nach dem wälzen unzähliger Rezessionen zu diversen Kameras habe ich mir nun die Somikon bestell welche die Tage in der Post lag, das ganze für 100 €uro.


    Ersteindruck nach dem Auspacken war gut, der Kunststoff des Gehäuses ist vielleicht etwas zu hart, ich würde keine all zu großen Falltests mit der Kamera durchführen ... Die Bedienung ist gut, allerdings sind die 3 Tasten erst nach Studiums der Anleitung sinnvoll bedienbar. Die Grund-Konfiguration läuft über das mitgelieferte HDMI-Kabel am Fernseher, also Auflösung, Kompression, Datum, Uhr usw ...


    Diese Kamera ist nichts für Leute die eine Familenfeier dokumentieren wollen, das Mikrofon ist in der Rückwand eingebaut und wird durch den wasserdichten Deckel, der die Anschlüsse und die MicroSD-Karte schützt, vollkommen stumm.


    Lange Rede kurzer Sinn, hier etwas Filmmaterial aus der Dose da es mittlerweile mir langsam doch zu glatt auf dem Bock wird: KLICKMICH

  • #3

    Also Felix, schäm dich, bei bestem Wetter die NC stehen zu lassen. Schau mal wie die Leute am Rhein rumlaufen mit Jacke auf und du fährst Auto? :lol: :lol: :lol:
    Aber die Somikon macht sich wirklich gut, gefällt mir, sieht vom Blickwinkel sehr real aus auch von den Farben. Die leichte Unschärfe könnte evtl. von der schrägen Frontscheibe sein.
    Wie viel Zeit passt auf die Karte und wie lange hält denn der Accu, eigentlich wollte ich so was nicht wirklich, aber für einen hunnj wärs ja ein Weihnachtsgeschenk, die Kinder wollen schon lange sehen wie wir unterwegs sind.
    sag mal noch mal Bescheid nach ausgiebigem Test wie du zufrieden bist, ob du die empfehlen kannst.

  • #4


    Na bei Minusgraden muss das nicht sein, da ich se nach 5 Minuten eh wieder Richtung Asphalt drücke .... :shhh:




    Leider ein leichtes Bildrauschen, kann daran liegen weil sie nicht direkt an der Windschutzscheibe hängt und dadurch etwas überbelichtet, wenn man nicht darauf achtet fällt es kaum auf.




    Zum Akku kann ich nichts sagen wie lange der hält, laut Datenblatt ca 2,5 Stunden. Da ich eine 32GB Speicherkarte drin hab, sagt sie im live-Modus, wenn man sie über HDMI anschließt, ca 5,5 Stunden Aufnahmedauer.




    Eben, und für nen Hunni ist das Gebotene in meinen Augen vollkommen i.O! Klein, leicht, macht gute Aufnahmen und ist Wasserfest, was will man(n) mehr?

  • #5


    Ok ich geb's zu, dass wollt ich nicht auf mir sitzen lassen hier ein Livetest der Kamera: KLICKMICH!


    Montageposition:
    [album]1341[/album]


    Qualitätsvergleich: Vor und nach dem Rendern:
    [album]1342[/album][album]1343[/album]




    Als Videoeditor kam von NCH VideoPad Video Editor Professional zum Einsatz. Das ganze wurde mit dem FLV-Codec bei 9000kps average und 9000kps maximum bitrate gerendert. Der H.264-Codec wäre von der Qualität her um einiges besser gewesen, allerdings will das Programm nur einen CPU-Kern nutzen und ca 8 Stunden hätte der ganze Spaß mit dem H.264 gedauert, gegenüber dem FLV welcher nach ner guten Stunde durch war.


    Die Dateigröße der Originaldatei liegt bei 2,6GB, das bei ziemlich genau ner halben Stunde, ist also vollkommen i.O.

  • #6

    Hallo Felix,
    dein Video hat mich beeindruckt, licht, farben super und sehr wenige Vibrationen. :clap:
    Diese Kamera ist eine Überlegung wert, besonders zu dem Preis. :think:


    Gratuliere und weiter viel spass beim :auto-biker:


    Kusi

    Kusi
    Immer auf der Suche nach den schönsten Kurven in eindrücklichen Umgebungen.

  • #7

    Ich habe die Rollei ActionCam 100, die macht nur 1280x720 Punkte. Äußerlich gleicht sie deiner Kamera haargenau.
    Die scheint es also von verschiedenen Herstellern zu geben. Was mich an dem Teil wundert das es scheinbar keine Akku-Voll Anzeige/LED gibt, oder habe ich etwas übersehen?


    lg, Matthias

  • #8

    Meine hat 2 LEDs oben, das linke leuchtet Orange wärend dem laden, wenn se voll ist geht dieses aus.

  • #9

    Hallo Felix, ich konnte nicht ein einzieges Ortschild erkennen, nicht die Verkehrshinweissschilder lesen .
    Ich kenne die Gegent noch nicht aus deinem Film, ich weiß nicht, wo Du da gefahren bist?
    Wie kann das sein das die Bilder so unscharf sind ?
    Ich tippe mal, Deine Tour war am Rein entlang.
    Mit neugierigem Gruß, der :character-smurfpapa: Küstenbiker.

  • #10

    Naja, typische Billigcam mit effektiv nur SD-Auflösung. Farben und Belichtung finde ich ziemlich grausam.
    Geht schon in Ordnung für den Preis, könnte aber gern noch etwas günstiger sein.
    Das Wort ist übrigens Rezension.. =)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!