Somikon DV-82.Aqua

  • #21

    Das Problem mit dem hellen Himmel ist eine reine Softwaresache, dafür sollten Action-Cams die Bildteile für die Belichtung entsprechend gewichten oder einen die Belichtung nachstellen lassen (manuell bis EV+/-2). Die Farben müssen so auch nich sein, an Standbildern kann man leicht ausprobieren, was sich da machen lässt.
    Die Detailtreue ist bei so winzigen Sensoren einfach nicht groß, alleine wegen der heftigen Rauschunterdrückung. Da kann man nicht viel erwarten.


    Eine aus meiner Sicht (Fotoamateur) wirklich gute Lösung kann schnell teurer sein als die NC. Die günstigen Teile sind nicht viel mehr als Handycamtechnik bzw. Kompaktknipsentechnik (GoPro) mit anderem Gehäuse drum, und dafür finde ich beide noch zu teuer. 70 für die billige und 250 für die neue GoPro, dann wärs ok.


    Denke aber auch, dass die Aufnahmen von der hier ausreichen. Kenne mich mit Videoeditoren leider nicht aus, aber die Farben müssten sich anpassen lassen, und der Rest ist in Ordnung. Wenn ich denke, was man in den 80ern mit sauteuren VHS-C-Camcordern hantiert hat und was das für ein Gematsche war ..

  • #22

    Hier das eine Bild mal mit weniger Grün und steilerem Gamma. Beim zweiten Versuch ist Kontrastmaskierung dabei, die nochmals einiges bringt .. ist aber eine aufwendige Sache, die ein Videoeditor wahrscheinlich nicht können wird.
    Die aufgezogenen dunklen Bildteile rauschen natürlich, das wird aber bei Bewegtbild kaum auffallen.
    [attachment=1]bild.jpg[/attachment][attachment=0]bild_km.jpg[/attachment]

  • #23

    So gerade nochmal einpaar RAW-Daten von der Kamera überprüft, diese Codiert alles in H.264. Also wird das aufgezeichnete Material sehr verlustfrei gespeichert.

  • #24

    Das sagt doch nichts aus. H.264 ist wie jede übliche Videokompression verlustbehaftet. Was der reale Verlust ist, hängt von der Bitrate ab.


    Jedenfalls kann man aus den Filmen noch einiges rausholen, so wie oben editiert wäre ich damit zufrieden. Nur muss man es eben jedes Mal durch den Editor schieben. Schade, weil man mit manuellen Einstellmöglichkeiten das Bild auch direkt so kriegen könnte. Aber die werden mit Absicht nur bei teureren Modellen verfügbar gemacht, obwohl das ne reine Firmware-Sache ist.

  • #25

    Was mich Persönlich immer noch brennend interessiert, du kritisierst am laufenden Band, hast aber noch nicht eine Kamera benannt (sei mal die Preisklasse egal), welche deinen Ansprüchen gerecht wird UND sich an einem Motorrad Praxisgerecht befestigen lässt. Dir ist hoffentlich auch klar das ein stark bewölkter Himmel immer etwas blaustichige Bilder produziert, dazu kommt noch das wenig vorhandene Licht (siehe bewölkter Himmel) auch nicht förderlich ist was den Kontrast angeht. Ich bin gerade ein Video am rendern welches leicht Gamma und Kontrast gefiltert ist, das sind allerdings persönliche Vorlieben, wenn ich das Video mit den Filtern normalisiere sieht es aus wie das Original-material.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!