Somikon DV-82.Aqua

  • #11

    Hi Felix :greetings-waveyellow:


    Schöne Strecke die Du Dir da ausgesucht hast, war bestimmt ganz schön frisch!
    Die Kamera macht gar nicht so schlechte Filme, wenn bedenkt das das Wetter sehr trüb war, bei Sonnenschein wären die Aufnahmen viel besser.
    Dazu kommt das die Filme bei you tube immer ein wenig schlechter anzusehen sind. Es kommt eben darauf an was man möchte. Mir würde diese Kamera auch reichen, um noch mal zu sehen wo ich langgefahren bin. Für 100,00 € geht das glaube ich in Ordnung.


    @ Küstenbiker, das ist an der Mosel, ich denke mal die Ecke Bernkastel Kues, Traben-Trabach, Cochem.

    MfG Spieß 58

  • #12




  • #13


    ...
    Felix, ist es richtig das die Camera schärfere Bilder für den Eigenbedarf schafft, und über You Tube geht die schärfe etwas verloren?
    Danke auch für Deine mühe Screenshot aus dem unbearbeitetem Material zu zeigen. Jetzt ist ein Straßenhinweissschild scharf zu lesen!
    Mein Fazit: Diese Filmcamera ist in der Preisleitung gut!
    Der :character-smurfpapa: Küstenbiker.

  • #14

    So, ich hab über Nacht nochmal etwas meine Internetverbindung gequält und das gefilmte direkt zu YouTube hochgeladen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das dies eine Avi-Datei ist kann ich noch nicht genau sagen wie die Qualität aussehen wird, das Video wird im Moment noch verarbeitet. Mal sehen was YouTube daraus macht.

  • #16


    Ich kann sogar eine Stunde! :dance:


    Hier eine Anleitung und dein Kanal muss sauber sein, also keine ContentID-Treffer oder anderweitig reported.



    Zum Upload selber, naja das Orginal auf meinem Rechner sieht immer noch etwas schärfer aus. :think:
    Ich werde mal die ersten paar Minuten mit dem H.264-Codec rendern, mal sehen wie das aussieht.

  • #17

    Billige Alternativen? Keine, mehr als Handycam-Qualität kommt dabei halt aktuell nicht raus. Die Gopro-Teile sind auf dem Niveau einer guten Kompakten, kosten aber mehr als diese.
    Die blassen, bläulichen Farben müsste man mit einem Videoeditor hinbiegen können. Dann wäre es ganz passabel für den Preis.
    Kann man eigentlich die Belichtung beeinflussen? Der helle Himmel lässt das Geschehen unten zu dunkel erscheinen.

  • #19

    Die Kamera ist leicht nach unten geneigt, filmt also viel dunklen Asphalt, eventuell würde es schon reichen die Kamera weiter "geradeaus" zu stellen. Die gleichen Probleme dürfte sogar eine GoPro bekommen, dazu kommt das fasst alle Kameras einen festen Fokus haben, alles was darüber hinaus geht wird unscharf.


    So der H.264 codierte Upload läuft, sieht auf dem Rechner sehr nach dem Original aus: KLICK MICH

  • #20



    So langsam wäre ich aber auich mal an einer "vernünftigen" Lösung/Vorschlag deinerseits interessiert... Wir reden hier von einer 99€ Kamera aus dem Krempel-Pearl-Katalog. Dafür finde ich die (Bild-)Qualität der Hammer! Das Bild bleibt relativ ruhig und verwackelt nicht, was mich beim Dosen-Video erst an der Effektivität des Bildstabilisators zweifeln ließ. Und von der Bildschärfe ist es wirklich Top, wie im letzten Video zu sehen. DIe Youtube Komprimierung frisst viel Qualität, wenn der Codec im Videoschnittprogramm dann auch noch grobschlächtig rechnet, summieren sich die Einbußen hoch. Könnt die Krise bekommen, wenn ich die Qualität meiner Videos auf Youtube mit den Originalen vergleiche...


    Das die Farben nicht so klar rauskommen, dürfte schlicht und ergreifend am fehlenden Licht liegen. Es ist z.Z. immer duster und diesig - Nachts sind alle Katzen grau - und die Natur steht nicht im Saft und kleidet sich dementsprechend trist. Bessere Ergebnisse wird auch keine andere Cam liefern. Auch die hochgelobte GoPro nicht, die in punkto Kontrast regelmäßig einbricht, wenn die Sonne nicht ungehindert ballert.


    Gleiches gilt für die Beleuchtungsaussteuerung. Wenn meine GoPro zuviel schwarzes Verkleidungsteil im nahen Blickfeld hat, z.B. seitliche Montage am Sturzbügel, ist auch im Hochsommer der Himmel weiß und nicht blau... Am Lenker mit freier Sicht ist dann alles so, wie's sein soll. Ich kann beim besten Willen hier absolut keine Ungewöhnlichkeiten feststellen und bin eher überrascht, angesichts des Preises. Bin wirklich mal auf Sommerfahrten mit der Somikon gespannt, da dürfte noch einiges gehen.


    Grüße, Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!